50 Mbit DSL mit Modemgeschwindigkeit
Dammyke
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Vodafone-Menschen,

ich habe das Problem, dass mein DSL (PLZ 331xx) seit ca. Dezember 2017 zu den Spitzenzeiten höchstens 8-10 MBit hergibt. Nach einer Weile habe ich das bemängelt, bekam das Ticket TA0000012381819, später bekam ich nach nochmaligem Meckern eine Gutschrift, so dass ich quasi für April und Mai keine DSL-Gebühren zahlen muss. Irgendwo hieß es, dass in Q2 das Problem behoben wird. Ok, damit kann ich leben.

ABER:

Seit ca. 1-2 Wochen ist das Zeug so interirdisch langsam, dass ich nicht einmal den Speedtest auf der Vodafone-Seite laufen lassen kann, weil der auf Timeout läuft!! Mit der Handy app geht es noch. Hier die fantastischen Ergebnisse von heute (ca. einen Meter vom WLAN-Router entfernt):

Speedtests am 23.04.2018

Das ist kein Internet, das ist Müll!!!

Ich will bitte genau wissen, wann dieses Kapazitätsproblem endlich behoben wird! Oder man nenne mir Adresse und Formalitäten für die außerordentliche Kündigung!

Vielen Dank.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

WLAN-Speedtests bringen nichts, weil im WLAN viel zu viele Störfaktoren (selbst bei 1m Entfernung!) auftreten können. Speedtests daher IMMER(!) per LAN-Kabel machen.

Da reichen schon 2 Nachbarn, die über WLAN Dateien kopieren oder Videos streamen und bei dir bricht die Bandbreite komplett zusammen - denn leider teilen sich alle WLAN-Endgeräte in einem gewissen Umfeld die gleichen Frequenzen und damit die gleiche Bandbreite. Wenn du also mit deinem Handy deutlich mehr als 3 (deins eingeschlossen) WLAN-Netze siehst, kann das schon der entscheidende Punkt sein.