4K Box verliert Audio-Einstellungen
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

wie von claudia im thread https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/TV-Endgeraete/page/2/thread-id/910...
gewünscht, mache ich hiermit einen neuen thread auf weil das problem leider weiterhin besteht.
Wenn ich die Box auf Dolby Digital/ Dolby Digital plus umstelle, bleibt die Einstellung nur solange erhalten bis ich die Box wieder ausschalte bzw. In den Standby Modus wechselt.

Bitte daher um Abhilfe.

Vielen Dank 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

ich habe gerade erfahren, dass das Thema bereits bekannt ist und es gibt auch einen Workaround dazu. Ihr wählt in den Einstellungen DD+ schalten dann die Box über den powerbutton auf der Rückseite aus und ein paar Sekunden später wieder ein. Die Einstellung sollte dann auf DD+ stehen bleiben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mietzet4ze,

 

unterstützt denn das angeschlossene Gerät diese Einstellung? Um welches Gerät handelt es sich und wie ist es mit der Box verbunden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, die TV Box ist per HDMI an einem AVR angeschlossen der beide Formate unterstützt.

Mit meinem FireTV Stick hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und der untertützt bekanntlich nur "Dolby Digital + "

 

Falls du nähere Informationen zu meiner Umgebung o.Ä. benötigst stehe ich dir gerne zur Verfügung 😉

 

viele grüße

mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
...achso bei dem AVR handelt es sich um einen onkyo TX-NR709.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mietzet4ze,

 

danke für die Infos. Ich schau mal, was mir die Box selbst zurück gibt. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marco,

hab dir meine Daten wie gewünscht per PN geschickt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Viele grüße

Jens
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jens,

 

danke für Deine PN. Im System ist nichts Auffälliges zu sehen.

 

Hast Du schon mal getestet, ob der Fehler auch vorkommt, wenn die Box nicht mit dem AVR verbunden bist?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

danke für den Tip. Hat alllerdings auch nicht geholfen. 😕 Ich habe die Box direkt mit dem TV verbunden und auf "Dolby Digital" über HDMI umgestellt, aber auch hier war die Audioeinstellung nach dem wiedereinschalten (aus dem Standby-Betrieb) wieder zurückgesetzt. Es dürfte also meiner Ansicht nach nicht am Endgerät (TV oder AVR) liegen.

Kann es evtl. sein, dass sich der Fehler evtl. durch ein neueres Update erneut eingeschlichen hat?

 

Viele Grüße

Jens

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mietzet4ze,

 

möglich ist das. Kannst Du bitte einen Side-Panel-Reset versuchen und schauen ob es so bleibt?

 

An der rechten Seite der STB gibt es eine Reset-Taste

 

1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten

2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)

3.) Gerät wieder einschalten

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

vielen Dank für den Tip. Allerdings hat das leider auch nicht geholfen.

Das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr evtl die Möglichkeit den Fehler an einer Box bei euch zu testen, bestenfalls mit der gleichen FW-Version die ich auch auf der BOX installiert habe?
Dann ließe sich zumindest schon mal sagen ob es sich um ein generelles Problem der Box handelt oder nicht.

 

Viele Grüße

Jens