46119 Oberhausen - 16.000 Leitung - Abfallende Downloadgeschwindigkeiten am Abend
Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Kürzlich Hattrick festgestellt, dass ich sehr schlechte Downloadraten hatte. Ok kann ja mal passieren. Das dachte ich mir. Aber nach einer gewissen Zeit, ging mir das tierisch auf den ...

Ich habe dann mal die Hotline angerufen. Aussage 1 die Leitung ist ok. Keine Fehler.

Ok. Aufgelegt und die 1201 angerufen. Dort hat man einen Portreset durchgeführt. Nach ner halben Stunde wurde es noch schlimmer.

Ich habe Abend s dann nochmal angerufen. Man hat mir da gesagt, dass es wohl eine Störung in der Leitung geben würde. Er konnte die EasyBox nicht erreichen. Ich sollte dann den speedcheck auf der Vodafone Seite (speedcheck.vodafone.de) durchführen. Insgesamt drei Stück jeweils im Abstand von da 6 Stunden.
Gesagt getan. Abends weniger als 1 MBit und morgens dann volle Lotte. Dachte mir, ok das wars. Pustekuchen zum Quadrat.
Vorhin habe ich dann wieder angerufen. Die Leitung ist synchron. Er könne zwar ein Ticket aufmachen, dies wird aber im Sande verlaufen. Er mache dies ja schon seid Jahren.
Die allmächtige Frage ist ja, dass obwohl die EasyBox/Fritzbox 16k anzeigen, nur ein Download (verschiedene getestet) von weniger als 1-4Mbit zustande kommt?
Ich muss jetzt drei Messungen an drei verschiedenen Tagen durchführen. Die erste war bei weniger als 5 MBit.
Nachdem ich hier im Forum mich "angelesen" habe, musste ich Gestellen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Das Problem habe ich vorgestern festgestellt.
Ein Bekannter sagte zu dem Problem, dass er die Probleme am DSLAM vermutet, ggf auch dahinter.
Wer hat noch solche Probleme oder weiß evtl ne Lösung?

PS. Bitte nicht auf Rechtschreibung achten.
10 Antworten 10
Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Morgen. Wie es zu erwarten war. Der Download war heute Morgen wieder in Ordnung.
Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Na toll. Verbindung ist wieder für den Popo. Die Box zeigt zwar 16k an aber was durch kommt ist für den Poppes.
Die Leitung bekommt noch nicht einmal mit dem Stream vom Amazon Instant Video klar.
Muss ja leider die drei Messungen durchführen. Ich hab da langsam so einen Brass drauf.

Ist bei mir nicht anders.. das einzige was man gucken kann sind Twitch Streams von Partnern auf Low Qualität und das bei einer "25.000"er Leitung ich *piep* so ab

Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Wenn das Netz überlastet ist... wieso unternimmt Vodafone nix?

Mir wurde gesagt es würde an einer Störung in Duisburg liegen.. das war vorgestern 😄 gestern ging das Internet wieder normal konnte auch ganze selber Streamen und heute wieder nur 1.27 mbit/s -.-

Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich werde morgen erst wieder anrufen. Schont die Nerven. Dann habe ich die drei Messungen an drei Tagen gemacht.
Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
So. Alles erledigt. Habe angerufen und die drei Ticketnummern durchgegeben.
Ich soll in spätestens zwei Tagen eine Antwort bekommen.

Bin mal gespannt wie die aussehen wird.

Ich habe absolut keinenBock drauf, dass ich mir anhören muss, dass wenn der Router die volle Leistung anzeigt, die Leistung von Vodafone erfüllt ist.

@Real_Nobody schrieb:
Ich habe absolut keinenBock drauf, dass ich mir anhören muss, dass wenn der Router die volle Leistung anzeigt, die Leistung von Vodafone erfüllt ist.

Nur mal interessehalber:  Wenn die Leistung bis zum Router stimmt (also mal so rein theoretisch) und der Verlust erst ab dem Punkt "eintritt", an dem Ihre eigene Hardware dran hängt, was genau soll Vodafone da dann machen?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Real_Nobody
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe keine Ahnung warum die volle Geschwindigkeit überhaupt angezeigt wird. Es ist ja nunmal Fakt, dass abends die Downloadrate oder der Ping oder wasauchimmer in den Keller geht. Der Speedcheck hat es ja bewiesen, dass nur ein Bruchteil durchkommt.
Das Problem wird wohl bestimmt an irgendeinen Verteiler hängen.
Brutto und Netto liegen meilenweit auseinander. 16 zu 2 MBit