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am 06.08.2019 23:28
ich habe einen 2Play Vertrag mit 400mbit abgeschlossen und habe die Fritzbox 6490 Cable bei Unitymedia mitgebucht.
Habe den Router angeschlossen, dann meinen PC per LAN Kabel. Als ich nun diverse speedtests durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich nur 20mbit im download habe.
Auf der Speedtest Seite von Unitymedia wird mir angezeigt, dass 420mbit/s an mein Modem geschickt werden, jedoch kommen nur 19mbit/s an meinem Computer und 4-10mbit/s an meinen wlan geräten an (iphone, ipad). Der Upload ist jedoch ständig auf 20mbit/s.
Mein aktueller Vertrag bei der Telekom läuft in 2 Wochen aus und ich habe eben nochmal einen speedtest mit der telekom leitung und meinem eigenen 7490 fritzbox router durchgeführt und bekomme 92mbit/s wie versprochen.
Habe einen Techniker von UM angerufen und der hatte nur kurz gelacht und gesagt dass ja 450mbit ankommen, aber das Problem mit dem Router nicht lösen kann. Seine einzigen Ideen waren dass evtl. das lan kabel oder meine endgeräte nicht zu mehr dl fähig wären. Wieso bekomme ich dann noch von der telekom die volle bandbreite und bei unitymedia nur 20mbit/s?
Desweiteren steht bei meiner Fritzbox oberfläche ds-lite. ich weiß leider nicht genau was das ist und ob dies meinen dl einschränkt.
Ich brauche da echt Hilfe und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, vielen Dank 🙂
am 07.08.2019 17:53
Ich denke da macht es sich UM zu leicht .Ich habe das selbe Problem, das angeblich die Bandbreite bis zum Modem da sein soll,
aber dann auf dem letzten Meter 90 % verloren gehen trotz Gigabit Netzwerk.
Meine Messungen im Home Netzwerk zeigen mir die volle Bandbreite nur die Daten von UM scheinen gebremst , wenn diese wirklich ankommen .
Vielleicht ist es auch so wie auf der Autobahn, da kann man Theoretisch auch 300 Km/h fahren aber die Verkehrslage lässt es selten zu. Da heißt das zwar die 400 MBit transportiert werden können aber je nach Auslastung auch weniger ankommen .
Beschwerden gibt es ja genug über dieses Thema und es ist unwahrscheinlich das alle diese Nutzer etwas falsch machen .Bei meinen Messungen kam auch immer der gleiche Wert raus welche am Modem ankommen soll, dieser sollte jedoch auch etwas schwanken je nach Auslastung.
am 07.08.2019 17:56
am 07.08.2019 18:01
Melde auf jeden Fall eine Störung.
Hast du die Box auch mal neu gestartet?
Bzw wann war der letzte Neustart?
am 07.08.2019 18:47
Die nicht korrigierbaren Fehler besonders auf Kanal 4 sind absolut nicht gut.Melde auf jeden Fall eine Störung.
Hast du die Box auch mal neu gestartet?
Bzw wann war der letzte Neustart?
am 07.08.2019 18:49
Scoopi:Die nicht korrigierbaren Fehler besonders auf Kanal 4 sind absolut nicht gut.Melde auf jeden Fall eine Störung.
Hast du die Box auch mal neu gestartet?
Bzw wann war der letzte Neustart?
Habe den Router vor ein paar minuten neugestartet. die anzahl der nicht korrigierbaren fehler ist deutlich runtergegangen, aber steigt alle 15sek weiter.
Ja , der Counter wird bei Neustart zurückgesetzt.
Melde dich bitte nun einmal bei der Technischen Hotline und melde eine Störung. Lass dich da auch nicht abwimmeln, der Fehler liegt ganz klar Außerhalb deines Einflussbereichs.
am 07.08.2019 19:29
Gohan145:Scoopi:Die nicht korrigierbaren Fehler besonders auf Kanal 4 sind absolut nicht gut.Melde auf jeden Fall eine Störung.
Hast du die Box auch mal neu gestartet?
Bzw wann war der letzte Neustart?
Habe den Router vor ein paar minuten neugestartet. die anzahl der nicht korrigierbaren fehler ist deutlich runtergegangen, aber steigt alle 15sek weiter.Ja , der Counter wird bei Neustart zurückgesetzt.
Melde dich bitte nun einmal bei der Technischen Hotline und melde eine Störung. Lass dich da auch nicht abwimmeln, der Fehler liegt ganz klar Außerhalb deines Einflussbereichs.
am 07.08.2019 20:20
Scoopi:Gohan145:Scoopi:Die nicht korrigierbaren Fehler besonders auf Kanal 4 sind absolut nicht gut.Melde auf jeden Fall eine Störung.
Hast du die Box auch mal neu gestartet?
Bzw wann war der letzte Neustart?
Habe den Router vor ein paar minuten neugestartet. die anzahl der nicht korrigierbaren fehler ist deutlich runtergegangen, aber steigt alle 15sek weiter.Ja , der Counter wird bei Neustart zurückgesetzt.
Melde dich bitte nun einmal bei der Technischen Hotline und melde eine Störung. Lass dich da auch nicht abwimmeln, der Fehler liegt ganz klar Außerhalb deines Einflussbereichs.
Okay, vielen Dank. Habe ich gemacht und es soll sich laut UM ein kostenpflichtiger Techniker in den nächsten 24h bei mir melden, um einen Termin auszumachen. Der Teil mit kostenpflichtig macht mir jedoch ein wenig Angst, weil er dann am Ende evtl dasselbe wie im Support sagen wird und zwar dass ja 450mbit am router ankommen und meine Endgeräte nicht dazu fähig seien. Ich werde dann morgen nochmal schreiben, sobald ich mehr weiß
Erkläre dem Techniker am Telefon worum es genau geht und was du schon alles probiert hast. Die Fehler in der Box sagen ja viel aus.
Vlt meldet sich unser Experte Hemapri noch, mit ihm hast du dann auf jeden Fall einen Fachmann der hier schon einmal mehr dazu sagen kann.
am 07.08.2019 20:41
am 07.08.2019 21:02
Wenn du dich in der FritzBox einloggst und dann auf Heimnetz-Netzwerk klickst siehst du die Übertragungsraten der einzelnen Geräte , wie sieht das dort aus?
(und ja, ich habe bereits das komplette netz auch ohne repeater getestet etc. daran liegt es ganz sicher auch nicht. Nur das 5ghz wlan netz habe ich auch getestet und bekomme genau dieselben ergebnisse)
am 07.08.2019 21:32