450mbit kommen am Router an, aber nicht an den Endgeräten
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich habe einen 2Play Vertrag mit 400mbit abgeschlossen und habe die Fritzbox 6490 Cable bei Unitymedia mitgebucht.

Habe den Router angeschlossen, dann meinen PC per LAN Kabel. Als ich nun diverse speedtests durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich nur 20mbit im download habe.


Auf der Speedtest Seite von Unitymedia wird mir angezeigt, dass 420mbit/s an mein Modem geschickt werden, jedoch kommen nur 19mbit/s an meinem Computer und 4-10mbit/s an meinen wlan geräten an (iphone, ipad). Der Upload ist jedoch ständig auf 20mbit/s.


Mein aktueller Vertrag bei der Telekom läuft in 2 Wochen aus und ich habe eben nochmal einen speedtest mit der telekom leitung und meinem eigenen 7490 fritzbox router durchgeführt und bekomme 92mbit/s wie versprochen.


Habe einen Techniker von UM angerufen und der hatte nur kurz gelacht und gesagt dass ja 450mbit ankommen, aber das Problem mit dem Router nicht lösen kann. Seine einzigen Ideen waren dass evtl. das lan kabel oder meine endgeräte nicht zu mehr dl fähig wären. Wieso bekomme ich dann noch von der telekom die volle bandbreite und bei unitymedia nur 20mbit/s?


Desweiteren steht bei meiner Fritzbox oberfläche ds-lite. ich weiß leider nicht genau was das ist und ob dies meinen dl einschränkt.


Ich brauche da echt Hilfe und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, vielen Dank 🙂

30 Antworten 30
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Gohan, 

ich bin ein wenig verwirrt: du hattest eingangs bemerkt, dass es eine Fritzbox 6490 von uns sei, jedoch wurde dir gesagt, dass es möglicherweise zu einem kostenpflichtigen Einsatz kommt? Mögliche Kosten kommen nur auf die Kunden zu, wenn sie eine eigene Fritzbox haben und das Problem ganz klar nicht auf Seiten von UM zu finden ist, sondern wahrscheinlich ein Defekt der Box vorliegt.
Daher meine Verwirrung.  😕

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? War ein Techniker vor Ort? 

Ein kleiner Hinweis noch, da dies häufig untergeht: Der Messenger über die App, sowie bei Facebook oder Twitter, ist kein LiveChat. Die Nachrichtenvermittlung verläuft asynchron/zeitverzögert, ähnlich wie bei einem Emailpostfach. Daher kann es auch einmal etwas dauern, bis man eine Rückmeldung erhält. Ich kann dir aber versichern, dass diese garantiert eintreffen wird. 😉

Liebste Grüße :hearts:

- Janice