450mbit kommen am Router an, aber nicht an den Endgeräten
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich habe einen 2Play Vertrag mit 400mbit abgeschlossen und habe die Fritzbox 6490 Cable bei Unitymedia mitgebucht.

Habe den Router angeschlossen, dann meinen PC per LAN Kabel. Als ich nun diverse speedtests durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich nur 20mbit im download habe.


Auf der Speedtest Seite von Unitymedia wird mir angezeigt, dass 420mbit/s an mein Modem geschickt werden, jedoch kommen nur 19mbit/s an meinem Computer und 4-10mbit/s an meinen wlan geräten an (iphone, ipad). Der Upload ist jedoch ständig auf 20mbit/s.


Mein aktueller Vertrag bei der Telekom läuft in 2 Wochen aus und ich habe eben nochmal einen speedtest mit der telekom leitung und meinem eigenen 7490 fritzbox router durchgeführt und bekomme 92mbit/s wie versprochen.


Habe einen Techniker von UM angerufen und der hatte nur kurz gelacht und gesagt dass ja 450mbit ankommen, aber das Problem mit dem Router nicht lösen kann. Seine einzigen Ideen waren dass evtl. das lan kabel oder meine endgeräte nicht zu mehr dl fähig wären. Wieso bekomme ich dann noch von der telekom die volle bandbreite und bei unitymedia nur 20mbit/s?


Desweiteren steht bei meiner Fritzbox oberfläche ds-lite. ich weiß leider nicht genau was das ist und ob dies meinen dl einschränkt.


Ich brauche da echt Hilfe und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, vielen Dank 🙂

30 Antworten 30
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Scoopi:
Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.

Danke für die Antwort. Ich habe bereits mehrfach Messungen durchgeführt, auch bei anderen speedtest seiten. Habe das lan kabel mehrfach getauscht, andere Lan ports verwendet und auch an anderen geräten durchgeführt. ich komme jedes mal maximal auf 20mbit im dl. Es kann nicht an meinen Endgeräten oder den kabeln liegen. Die selben tests habe ich auch eben mit dem telekom anschluss und meiner fritzbox 7490 durchgeführt und bekomme da die vollen versprochenen 100mbit im dl auf allen geräten. deswegen wundert es mich dass ich nur 20mbit im dl bei dem UM anschluss bekomme.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Gohan145:
Scoopi:
Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.

Danke für die Antwort. Ich habe bereits mehrfach Messungen durchgeführt, auch bei anderen speedtest seiten. Habe das lan kabel mehrfach getauscht, andere Lan ports verwendet und auch an anderen geräten durchgeführt. ich komme jedes mal maximal auf 20mbit im dl. Es kann nicht an meinen Endgeräten oder den kabeln liegen. Die selben tests habe ich auch eben mit dem telekom anschluss und meiner fritzbox 7490 durchgeführt und bekomme da die vollen versprochenen 100mbit im dl auf allen geräten. deswegen wundert es mich dass ich nur 20mbit im dl bei dem UM anschluss bekomme.


Okay, das ist natürlich alles andere als schön.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Störung zu melden.


Alle Kontaktwege findest du unter: https://unitymedia.de/kontakt


Ich empfehle dir den Chat.


Logge dich ins Kundencenter ein (mit Pc), klicke auf meine Produkte -> Rechts erscheint ein Chat Icon, klick drauf -> ggf. öffnet sich Ubo, wenn ja schreib dort rein "Mitarbeiterchat" und sende es ab. Halte bitte deine Kundendaten bereit. Teile dort noch einmal kurz mit was genau bei dir das Problem ist & das der Fehler nicht in deinem Heimnetzwerk liegt.



LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
rstcologne:
Ein Schuss ins Blaue: Hast du mal verschiedene LAN-Kabel und Ports ausprobiert? Bei mir war es schlicht mal ein Kabel, das zu miserablen Übertragungsraten im LAN geführt hat. Könntest du Prüfen, wenn du zwei Rechner über Kabel an der Fritzbox angeschlossen hast und schaust, wie die Übertragung direkt zwischen den Rechnern ist. 

in meiner antwort obendrüber hab ich das geschildert. habe die kabel mehrmals getauscht, andere ports verwendet, andere geräte per lan verbunden und komme auf die selben schlechten dl ergebnisse. Es kommt mir so vor als würde die Fritzbox irgendwie nicht mehr senden obwohl die vollen 450mbit laut test und fritz oberfläche ja dort ankommen. 
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Was ergibt hier eine Messung?

Ist ein reiner IPV6 Speedtest.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81037
Youngster
Youngster
Ich denke da macht es sich UM zu leicht .

Ich habe das selbe Problem, das angeblich die Bandbreite bis zum Modem da sein soll,

aber dann auf dem letzten Meter 90 % verloren gehen trotz Gigabit Netzwerk.

Meine Messungen im Home Netzwerk zeigen mir die volle Bandbreite  nur die Daten von UM scheinen gebremst , wenn diese wirklich ankommen . 

Vielleicht ist es auch so wie auf der Autobahn, da kann man Theoretisch auch 300 Km/h fahren aber die Verkehrslage lässt es selten zu. Da heißt das zwar die 400 MBit transportiert werden können aber je nach Auslastung auch weniger ankommen .

Beschwerden gibt es ja genug über dieses Thema und es ist unwahrscheinlich das alle diese Nutzer etwas falsch machen .Bei meinen Messungen kam auch immer der gleiche Wert raus welche am Modem ankommen soll, dieser sollte jedoch auch etwas schwanken je nach Auslastung.

Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Scoopi:
Was ergibt hier eine Messung?

Ist ein reiner IPV6 Speedtest.


danke für den link. das ergbnis ist noch trauriger..
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Scoopi:
Gohan145:
Scoopi:
Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.


Danke für die Antwort. Ich habe bereits mehrfach Messungen durchgeführt, auch bei anderen speedtest seiten. Habe das lan kabel mehrfach getauscht, andere Lan ports verwendet und auch an anderen geräten durchgeführt. ich komme jedes mal maximal auf 20mbit im dl. Es kann nicht an meinen Endgeräten oder den kabeln liegen. Die selben tests habe ich auch eben mit dem telekom anschluss und meiner fritzbox 7490 durchgeführt und bekomme da die vollen versprochenen 100mbit im dl auf allen geräten. deswegen wundert es mich dass ich nur 20mbit im dl bei dem UM anschluss bekomme.


Okay, das ist natürlich alles andere als schön.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Störung zu melden.


Alle Kontaktwege findest du unter: https://unitymedia.de/kontakt


Ich empfehle dir den Chat.


Logge dich ins Kundencenter ein (mit Pc), klicke auf meine Produkte -> Rechts erscheint ein Chat Icon, klick drauf -> ggf. öffnet sich Ubo, wenn ja schreib dort rein "Mitarbeiterchat" und sende es ab. Halte bitte deine Kundendaten bereit. Teile dort noch einmal kurz mit was genau bei dir das Problem ist & das der Fehler nicht in deinem Heimnetzwerk liegt.



LG


sorry, aber jemandem im chat zu erreichen ist noch viel schwieriger. ich warte und warte und keiner kommt. auf der handy app passiert auch nichts. ich bin einfach verloren bei unitymedia. 
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Mit dem Chat habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Versuch es bitte nochmal und hab etwas Geduld.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Scoopi:
Mit dem Chat habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Versuch es bitte nochmal und hab etwas Geduld.

Der mitarbeiter vom chat konnte mir noch weniger helfen und hat mir nur noch einmal eine telefonnummer zum üblichen telefonsupport gegeben..
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es fehlen noch die Kanäle (siehe Beispiel)