Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2019 23:28
ich habe einen 2Play Vertrag mit 400mbit abgeschlossen und habe die Fritzbox 6490 Cable bei Unitymedia mitgebucht.
Habe den Router angeschlossen, dann meinen PC per LAN Kabel. Als ich nun diverse speedtests durchgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich nur 20mbit im download habe.
Auf der Speedtest Seite von Unitymedia wird mir angezeigt, dass 420mbit/s an mein Modem geschickt werden, jedoch kommen nur 19mbit/s an meinem Computer und 4-10mbit/s an meinen wlan geräten an (iphone, ipad). Der Upload ist jedoch ständig auf 20mbit/s.
Mein aktueller Vertrag bei der Telekom läuft in 2 Wochen aus und ich habe eben nochmal einen speedtest mit der telekom leitung und meinem eigenen 7490 fritzbox router durchgeführt und bekomme 92mbit/s wie versprochen.
Habe einen Techniker von UM angerufen und der hatte nur kurz gelacht und gesagt dass ja 450mbit ankommen, aber das Problem mit dem Router nicht lösen kann. Seine einzigen Ideen waren dass evtl. das lan kabel oder meine endgeräte nicht zu mehr dl fähig wären. Wieso bekomme ich dann noch von der telekom die volle bandbreite und bei unitymedia nur 20mbit/s?
Desweiteren steht bei meiner Fritzbox oberfläche ds-lite. ich weiß leider nicht genau was das ist und ob dies meinen dl einschränkt.
Ich brauche da echt Hilfe und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, vielen Dank 🙂
am 07.08.2019 15:07
Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.
am 07.08.2019 15:10
Scoopi:Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.
Danke für die Antwort. Ich habe bereits mehrfach Messungen durchgeführt, auch bei anderen speedtest seiten. Habe das lan kabel mehrfach getauscht, andere Lan ports verwendet und auch an anderen geräten durchgeführt. ich komme jedes mal maximal auf 20mbit im dl. Es kann nicht an meinen Endgeräten oder den kabeln liegen. Die selben tests habe ich auch eben mit dem telekom anschluss und meiner fritzbox 7490 durchgeführt und bekomme da die vollen versprochenen 100mbit im dl auf allen geräten. deswegen wundert es mich dass ich nur 20mbit im dl bei dem UM anschluss bekomme.
Okay, das ist natürlich alles andere als schön.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Störung zu melden.
Alle Kontaktwege findest du unter: https://unitymedia.de/kontakt
Ich empfehle dir den Chat.
Logge dich ins Kundencenter ein (mit Pc), klicke auf meine Produkte -> Rechts erscheint ein Chat Icon, klick drauf -> ggf. öffnet sich Ubo, wenn ja schreib dort rein "Mitarbeiterchat" und sende es ab. Halte bitte deine Kundendaten bereit. Teile dort noch einmal kurz mit was genau bei dir das Problem ist & das der Fehler nicht in deinem Heimnetzwerk liegt.
LG
am 07.08.2019 15:10
Ein Schuss ins Blaue: Hast du mal verschiedene LAN-Kabel und Ports ausprobiert? Bei mir war es schlicht mal ein Kabel, das zu miserablen Übertragungsraten im LAN geführt hat. Könntest du Prüfen, wenn du zwei Rechner über Kabel an der Fritzbox angeschlossen hast und schaust, wie die Übertragung direkt zwischen den Rechnern ist.
am 07.08.2019 15:14
Ist ein reiner IPV6 Speedtest.
am 07.08.2019 15:40
Ich habe das selbe Problem, das angeblich die Bandbreite bis zum Modem da sein soll,
aber dann auf dem letzten Meter 90 % verloren gehen trotz Gigabit Netzwerk.
Meine Messungen im Home Netzwerk zeigen mir die volle Bandbreite nur die Daten von UM scheinen gebremst , wenn diese wirklich ankommen .
Vielleicht ist es auch so wie auf der Autobahn, da kann man Theoretisch auch 300 Km/h fahren aber die Verkehrslage lässt es selten zu. Da heißt das zwar die 400 MBit transportiert werden können aber je nach Auslastung auch weniger ankommen .
Beschwerden gibt es ja genug über dieses Thema und es ist unwahrscheinlich das alle diese Nutzer etwas falsch machen .Bei meinen Messungen kam auch immer der gleiche Wert raus welche am Modem ankommen soll, dieser sollte jedoch auch etwas schwanken je nach Auslastung.
am 07.08.2019 15:42
Was ergibt hier eine Messung?
IPv6 test - IPv6 vs. IPv4 broadband speed testOn this page you can test the speed of your broadband connection, and compare the performance of you...Ist ein reiner IPV6 Speedtest.
am 07.08.2019 16:24
Gohan145:Scoopi:Zunächst würde ich noch einmal mehrere Messungen mit lan Kabel durchführen. Dann kann man schauen ob es nun am WLAN oder an etwas anderem liegt.
Danke für die Antwort. Ich habe bereits mehrfach Messungen durchgeführt, auch bei anderen speedtest seiten. Habe das lan kabel mehrfach getauscht, andere Lan ports verwendet und auch an anderen geräten durchgeführt. ich komme jedes mal maximal auf 20mbit im dl. Es kann nicht an meinen Endgeräten oder den kabeln liegen. Die selben tests habe ich auch eben mit dem telekom anschluss und meiner fritzbox 7490 durchgeführt und bekomme da die vollen versprochenen 100mbit im dl auf allen geräten. deswegen wundert es mich dass ich nur 20mbit im dl bei dem UM anschluss bekomme.Okay, das ist natürlich alles andere als schön.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Störung zu melden.
Alle Kontaktwege findest du unter: https://unitymedia.de/kontakt
Ich empfehle dir den Chat.
Logge dich ins Kundencenter ein (mit Pc), klicke auf meine Produkte -> Rechts erscheint ein Chat Icon, klick drauf -> ggf. öffnet sich Ubo, wenn ja schreib dort rein "Mitarbeiterchat" und sende es ab. Halte bitte deine Kundendaten bereit. Teile dort noch einmal kurz mit was genau bei dir das Problem ist & das der Fehler nicht in deinem Heimnetzwerk liegt.
LG
am 07.08.2019 16:28
am 07.08.2019 17:44
Mit dem Chat habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Versuch es bitte nochmal und hab etwas Geduld.
am 07.08.2019 17:49