400er leitung mit TC7200 und nur 10 Mbit Wlan?
Nicht anwendbar
Hallo Liebe Community,

Ich habe vor kurzem eine 400er Leitung bestellt und erhalten, in der Hoffnung das Sich unsere Wlan Geschwindigkeit verbessern würde. Leider bleibt diese unverändert im 5 Ghz netz bei 10 Mbit die Sekunde. Dies kommt mir leider sehr langsahm vor.
Gibt es hier noch einstellungen die ich übersehen habe?
Ist das Modem für dei Geschwindikeiten ausgelegt?
Hat sonst noch jemand dieses Problem und vieleicht eien Idee?

Vielen dank für euer Feedback

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das TC7200 ist nur für Geschwindigkeiten bis max 200Mbit ausgelegt.
Eigentlich hätte das die Kuchentante am Telefon wissen MÜSSEN.

Übrigens kann das TC7200 nur entweder 2,4 oder 5 GHz.
Ob wegen Wifispot überhaupt 5 GHz gesetzt werden können ist mir nicht bekannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Kein Anbieter wird dir für Wlan die gebuchte Geschwindigkeit garantieren. Die bezieht sich darauf was am Modem ankommt und über Lan abgerufen werden kann. Ich hätte es vor der Umstellung des Vertrages auf die 400er Leitung erst mal mit einer Connectbox versucht. Die dürfte bei Wlan besser sein, als das TC7200.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo Becks,

es könnte durchaus sein, das dein Router die Geschwindigkeit von 400 Mbit/s nicht erreicht.

Da müßstest Du Dich noch einmal an den Kundenservice wenden. Dann bekommst Du die 

Connectbox. Sie hat auch Frequenzbereiche nämlich 2,4 Ghz und  5 Ghz. 

Hast Du denn schon einmal einen Speedtest per LANkabel durchgeführt und was dieser 

aus ?

Nicht anwendbar
Hallo Haeger2609,

Danke für deine Antwort
Wie hätte ich das denn testen können hab ja keine Connect Box?

Ich habe bei abschluss des Vertrages natürlich nachgefragt ob die bei mir vorhanden Technik ausreicht.
Antwort des Mitarbeiters: Das wird von der Technik überprüft.
Bin jetzt mal davon ausgegangen das die das dann auch machen, und das ich keine 400 Mbit am Tablet oder Laptop erhalte ist mir klar verlange ich auch garnicht, aber 10 Mbit finde ich dann schon arg mager.

Danke dir für die Hilfe
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Connectbox wird normalerweise auf Verlangen des Kunden zugeschickt, selbst mitten in der Vertragslaufzeit; allerdings müsstest du die Versandkostenpauschale von 9.99.-€ einmalig für´s Zuschicken kalkulieren. Was ich nicht verstehe, ist, das der UM Kundenservice dir zuerst den Vertragsupgrade und nicht die Connectbox angeboten hat. Aber das war wahrscheinlich ein "fleißiger" Callcentermitarbeiter. Meiner Meinung nach hätte dir zuerst die Connectbox angeboten werden sollen, da das TC7200 allgemein in der Zeit, als es ausgegeben wurde, als technisch "zickig" galt. Ich habe nur von sehr wenigen Kunden hier im Forum gelesen, die keine Probleme mit dem Technicolor hatten.

Du kannst also jederzeit die Connectbox über den UM Kundenservice ordern. Für einen Widerruf der 400er Leitung wird es wohl zu spät sein.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo Becks,

ich habe die Connectbox und auch die 400er Geschwindigeit gebucht.  Bei mir kommt 

die Geschwindigkeit bei 5 Ghz auch an und auch der Upload mit 20 Mbits. 

Bei mir kommt die Geschwindigkeit ( 400 Mbits einmal oder weniger ) laut mehreren Speedtest auch an.

Nicht anwendbar
Hallo Rosemarie1,

per LAn noch nicht getestet.
Der Speedtest bei UM auf der Seite gibt werte zwischen 8 und mal 80 Mbit pro Sekunde aus.
Sagt das irgendwas aus?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Probier auch mal den hier:

www.breitbandmessung.de

aber bitte nicht über die App im Smartphone(nutze den Browser der mobilen Geräte), neuerdings misst die nur noch die Geschwindigkeiten der Mobilfunkprovider.......

Nicht anwendbar
Danke Haegar2609,

Probiere ich zuhause mal aus.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Sollte deine Wlan Geschwindigkeit weiterhin zu niedrig sein, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, auf die Connectbox umzusteigen.