400-Mbit-Paket und es kommen nur 25 Mbit an - Techniker konnte nichts tun
Lebkuchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone-Community,

im Juni habe ich die Hauptmiete einer WG im 3.OG, zentral in einer größeren Stadt übernommen.

Dafür habe ich das Red Internet & Phone 400 Cable gebucht. Mit diesem besteht eigentlich eine Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s. Im WLAN kommen wir auf schlappe 15-30 und mit dem LAN-Kabel bekam ich gerade:

- Ping ms 21
- Download Mbps 71.57
- Upload Mbps 23.61

Vodafone prüfte von Weitem bereits im Juni, ob 400 überhaupt bei uns ankommen können ...  und ja, könnten sie. Dann kam ein Techniker vorbei, der sich hier fast zwei Stunden aufhielt und wohl alles mögliche ausprobierte. Auch er sagte, dass im Keller die 400 Mbit an der Box ankämen, warum sie aber nicht in die Wohnung gelangten, konnte auch er mir nicht erklären. Es könnte an den Kabeln in den Wänden liegen, sagte er, soweit ich mich richtig erinnere.
Nachdem ich dann noch einmal in seiner Anwesenheit die Verbindung mit dem LAN-Kabel testete und so um die 50-60 Mbit bekam, sagte er nur, er würde jetzt im WLAN gerade ca. 200 bekommen, das wäre ja mehr als bei mir im WLAN und damit war es das dann. (Diese 200 stammten garantiert nicht aus unserer Wohnung.)

Seitdem kam bei mir viel dazwischen, aber das lästige Thema des langsamen Netzes ist geblieben.

25 Mbit im WLAN sind einfach zu wenig für eine Dreier-WG. Zumal wir ja eigentlich deutlich mehr bekommen könnten.

Jetzt meine Fragen:
Was kann man noch probieren?
Würde ein Besuch eines anderen Technikers evtl. etwas nützen?
Wenn es an den Kabeln in den Wänden liegt, wer ist dann dafür zuständig, mir eine zeitgemäße Verbindung zu ermöglichen? Ich selbst, Vodafone oder der Vermieter?

Nach Aussagen meines Vermieters sei er nur dazu verpflichtet, dass überhaupt Internet in der Wohnung ankommt, aber z.B. um eine funktionierende Dose etc. müsse ich mich selbst kümmern.

Ich danke euch schon mal!

Eure Lebkuchen

Edit: @Lebkuchen Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
WLAN ist uninteressant. Was zählt ist wieviel ihr über LAN bekommt.

Poste mal dein Signalpegel vom Modem.

Die Daten oben sind vom LAN. Oder meinst du etwas anderes?

@Lebkuchen@  schrieb:

Oder meinst du etwas anderes?

Ich denke mal, daß sich @DreiViertelFlo auf die Aussage

@Lebkuchen@  schrieb:

25 Mbit im WLAN sind einfach zu wenig für eine Dreier-WG. Zumal wir ja eigentlich deutlich mehr bekommen könnten.

bezieht/bezogen hat.  Denn das ist hier tatsächlich irrelevant, da auf den Datendurchsatz per WLAN zu viele Faktoren einwirken (können), auf die Vodafone keinen Einfluß hat/nehmen kann.

Zu den Fragen

@Lebkuchen@  schrieb:

Würde ein Besuch eines anderen Technikers evtl. etwas nützen?

Wenn es an den Kabeln in den Wänden liegt, wer ist dann dafür zuständig, mir eine zeitgemäße Verbindung zu ermöglichen? Ich selbst, Vodafone oder der Vermieter?

aus dem Eingangspost:

• Was konkret soll ein anderer Techniker denn anders machen/messen/tun als der/die bisherige(n)?
  • Die Verkabelung im Haus ist m.W. Sache des Vermieters.  Allerdings hat dieser ein Stück weit mit

@Lebkuchen@  schrieb:

Nach Aussagen meines Vermieters sei er nur dazu verpflichtet, dass überhaupt Internet in der Wohnung ankommt, aber z.B. um eine funktionierende Dose etc. müsse ich mich selbst kümmern.

im Hinblick auf die Bandbreite, denn da gibt es m.W. keine gesetzlichen Vorgaben, daß z.B. eine 400er-Leitung vermieterseitig möglich gemacht werden muß.  Die Dose per se setzt dann aber der Techniker von Vodafone und das m.W. im Rahmen der Erstinstallation sogar kostenfrei.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Lebkuchen

Kannst du bitte diese Fragen einmal beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Gruss

Methusalem1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lebkuchen,

ich schaue mir euren Anschluss gern an und prüfe ihn auf Fehler. Dafür benötige ich die Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

Der Test per LAN war via Gigabit-Ethernet? Die WLAN-fähigen Geräte haben genau welche Antennen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!