Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

3G-Empfang mittels Audi MMI / Vodafone Red-Tarif (H_INM01993536A)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Ex-Moderator

Hallo Pepe1977,

 

ich habe wie besprochen Dein Anliegen zur Prüfung an den Fachbereich übergeben.Smiley (zwinkernd)

Wenn ich nähere Informationen erhalte, melde ich mich an dieser Stelle bei Dir.

 

Beste Grüße Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Full Metal User

hallo,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Gabs vor 2 Jahren schon mal..

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk-LTE/Keine-3G-Datenverbindung-mit-Audi-...

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hi oetzi,

 

ja daran konnte ich mich auch erinnern und Pepe hatte den auch raus gesucht.Smiley (zwinkernd)

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Ich habe das Problem (bei mir seit Wechsel von Tarif und SIM-Karte Mitte Januar) dem "Business-Service" telefonisch gemeldet.

Die selbst wissen natürlich nichts und fragen in der Technik nach (und überbringen mir nach der Warteschleife dann im "Stille Post"-Verfahren die Botschaften).

Letzten Freitag gab es die Antwort: "Das Problem ist der Technik bekannt, das liegt auf gar keinen Fall an Vodafone, sondern da muss das Autohaus bzw. der Autohersteller einen Code eingebn, damit das geht". Ich: "Hä? Das kann ich mir gar nicht vorstellen" ... habe dann trotzdem an mein Autohaus geschrieben, der Techniker hat auch probiert und auch er kommt genau auf die hier dargestellte Situation: sämtliche SIM-Karten funktionieren, nur bei Vodafone Red geht es nun nicht mehr ... am Auto gibt es dazu nichts einzustellen.

Also rief ich mit dieser Antwort am Mittwoch dieser Woche nochmal an, mehrere Rückfragen in der Technik brachten immer wieder die Antwort hervor: "Das ist auf keinen Fall ein Fehler bei Vodafone, wir können da nichts machen". Mit der Technik selbst durfte ich nicht sprechen.

 

Und nun die Krönung:

 

Der "Business-Kundendienst" lehnt die Annahme meiner Störungsmeldung ab!!!

Ich habe das 3 mal hinterfragt: nein, das wird nicht angenommen.

Mehr anzeigen
Full Metal User

hallo,

das Problem war schon mal da. Es wird jetzt wahrscheinlich wieder dasselbe sein, siehe:

 

Hallo denschnet,
hallo Micha,
was genau zwischen dem Audi MMI und Vodafone inkompatibel ist, findet ihr alles weiter vorne in diesem Thema. Ihr müsst weder suchen, noch eingrenzen. Es ist alles schon seit Monaten genauestens abgeklärt.

Audi verbaut immer noch veraltete Technik Stand 2005 (außer A3) und zieht sich argumentativ auf die lange Entwicklungszeit und den Produktlebenszyklus von Kraftfahrzeugen zurück.
Die Technik beherrscht nur HSDPA mit 7.2 MBit.

Vodafone hat ca. im August 2013 für alle RED-Verträge HSDPA fest eingestellt auf 14 MBit ohne Fallback-Option bzw. erzwingt HSDPA+. Vodafone hat das schon anerkannt, dass das keine gute Idee war und zugesichert, das wieder zu ändern.

Die Fehler treten nur in den Funkzellen auf, wo der entsprechende Softwarestand und gleichzeitig die betroffenen Mobilfunkstandards zur Verfügung stehen.

Die ganze Diskusion über rSAP ist nicht zielführend, da unabhängig davon, ob die eingelegte oder eine vom Smartphone ausgeborgte SIM-Karte verwendet wird, die Datenverbindung des MMI immer mit dem UMTS-Modul im MMI aufgebaut wird, das den oben genannten Einschränkungen unterliegt.

PLZ-Bereich 13089 wurde von Vodafone schon umgestellt,
d.h. 3G funktioniert wieder.

Gruß, Torsten
 
@denschnet: kannst du dich noch erinnern und weißt du wie es gelöst wurde?
 
Gruß Ötzi
bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

es ist wirklich so, dass alte Vodafone-Sim-Karten funktionieren die neue nur wenn wenig Datenübertragung herrscht. Das ist genauso als wenn man mit einem Omnibus(Vodafone) in die normale Garage(Audi MMI) fahren will. Die anderen Anbieter gehen anscheinend mit weniger Übertragungsrate ins Netz. Bis da ein Update von Audi kommt helfe ich mir mit einer anderen SIM-Karte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hier mal ein Update: nach meiner Kontaktaufnahme zu Vodafone hat der Service sich meine Log-Dateien beim Aufnehmen der Verbindung angesehen und scheinbar ein paar Anpassungen vorgenommen. Gestern funktionierte die Anbindung mittels 3G den ganzen Nachmittag/Abend problemlos....
Danke auf diesem Weg an der Service...
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Pepe1977,

 

super das es jetzt klappt nachdem wir eine kleine Änderung für Dich vorgenommen haben. Da das Thema gelöst ist schließe ich diesen Thread.

 

Beste Grüße Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Warum wollen sie den Thread schließen?

Es hat doch nur ein betroffener Kunde eine zufriedenstellende Lösung bekommen (bzw. nur einer hat das gepostet).

 

Ich weiß nicht, ob es bei den anderen Kunden, die hier geschreiben haben, nun auch geht - bei mir definitiv nach wie vor nicht (gestern Abend und heute Morgen getestet).

Der Business-Kundenservice verweigert - wie bereits beschrieben - die Annahme der Störungsmeldung und behauptet, dass muss Audi lösen (aber offensichtlich war man ja mindestens einmal in der Lage, das von VF aus zu lösen).

 

Es wäre doch sinnvoll, hier ggf "ein paar Anpassungen" zu beschreiben, dann kann jeder betroffene Kunde auch wieder in einem Red Tarif mit einem Audi alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @vodafone_3G,

das war keine böse Absicht von VF_Kai, der Thread ist ja auch noch offen! Smiley (fröhlich) Schick mir bitte per PN (Klick mich!) Deine Rufnummer und das Kundenkennwort. Ich werde für Dich die Prüfung veranlassen und melde mich unaufgefordert wieder, sowie es Neuigkeiten dazu gibt! Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen