Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

3G-Empfang mittels Audi MMI / Vodafone Red-Tarif (H_INM01993536A)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo alle miteinander,

 

Seit einigen Wochen geht mein A4 mit MMI 3G (Baujahr 2012/2013) nicht mehr über Bluetooth (rSAP mittels Samsung Galaxy S6 Edge, Vodafone Red 3 GB) online, obwohl die Telefonie-Funktion problemlos gegeben ist.

Die ersten paar Monate nach Kauf des Smartphones zusammen mit dem Vodafone Red 3 GB-Tarif (bis vor ca. 3-4 Wochen) ging alles problemlos, seitdem geht das MMI nicht mehr online. Im Display bleibt es bei TMCpro und über dem 3G tauchen die Pfeile nicht mehr auf.

Rückstufen auf 2G mittels Optimierung auf Telefonie löst das Problem (dann geht aber leider der WLAN-Spot im Audi nicht mehr, also kann ich die Apps des Smartphones nicht mehr nutzen), ebenso der Wechsel auf volume.d2gprs.de als APN.

Da es aber bis vor nicht allzu langer Zeit problemlos funktionierte (wohne im Raum Karlsruhe, bin aber auch viel in NRW unterwegs; beide Gegenden funktionieren nicht), bin ich aktuell verwundert.

In einem älteren Thread von Ende 2013/Anfang 2014 wurde exakt dieses Problem besdchrieben (dort konnte ich aber keine Antwort posten), die Ursache lag an einer geänderten Technik/Komprimierung seitens Vodafone an den 3G-Funkmasten und wurde Anfang 2014 seitens Vodafone behoben.

Wurde etwas ähnliches wieder geändert?

 

Beste Grüße

Pepe

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher
Hier mal ein Update: nach meiner Kontaktaufnahme zu Vodafone hat der Service sich meine Log-Dateien beim Aufnehmen der Verbindung angesehen und scheinbar ein paar Anpassungen vorgenommen. Gestern funktionierte die Anbindung mittels 3G den ganzen Nachmittag/Abend problemlos....
Danke auf diesem Weg an der Service...
Mehr anzeigen
66 Antworten 66
SuperUser
Dein Mobile dort hat aber keine Probleme mit 3G?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nein, das Smartphone funktioniert mit allen Funktionen problemlos.

Die rSAP-Funktion nutzt ja auch gar nicht mein Smartphone für die Mobilverbindung, sondern die SIM-Karte wird vom Autotelefon verwendet, obwohl sie im Smartphone eingelegt ist.

Mehr anzeigen
SuperUser
Dann kann ich ein Problem an der Station ausschließen und das Problem wird eher im Core Bereich zu suchen sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ahhhh, jetzt verstehe ich Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe seit 3-4 Wochen das gleiche Problem. Ich habe eine SIM-Karte im Auto, zeigt 3G an aber keine Datenverbindung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Tomelin
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Tach zusammen, ich hatte da in der Vergangenheit auch mal Streß nach nem Tarifwechsel. Der Grund liegt in der Hardware. Alte MMI-Hardware unterstützt nicht die volle Geschwindigkeit, die das Netz beim Verbindungsaufbau zuweist. Folge: Das Ding macht keine Datenübertragung. Das konnte damals mit einer Reklamation über die Technik angepasst werden. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Vodafone behauptet immer noch es liegt nicht an ihnen. Habe eine Karte von anderen Anbieter reingelegt. Funktioniert. Was muss ich diesem Techniker sagen, damit es mit Vodafone auch klappt?

 

Gruß

Tomelin

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Sooo, hier mal ein kurzes Update:

 

ich bin mittlerweile in den Postleitzahlen-Raum 59... umgezogen. Durch Zufall habe ich vor drei Tagen mal kurzzeitig eine Datenübertragung mittels 3G hinbekommen, das war zwischen Soest und Lippstadt. Allerdings scheint dies örtlich begrenzt zu sein, seitdem klappt es nämlich nicht mehr. 

An der Hardware (sprich: Audi MMI) liegt es nicht per se, weil es ja bis vor einigen Wochen regelmäßig funktioniert hat und auch jetzt anfang der Woche geklappt hat. Wenn Vodafone etwas an den Masten/Verfahren ändert, liegt der Fehler meinem Verständnis nacht nicht "an der Hardware".

 

Grüße

Pepe

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

merkwürdig an der ganzen Sache ist, wenn ich eine No-Name-Sim oder eine andere Sim-Karte von Vodafone drin habe funktioniert, nur mit meiner nicht.

Mehr anzeigen