abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

33334 Gütersloh Gigacube - Kaum Bandbreite
TarantelTM
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo

Ich habe einen LTE GigaCube.
Seit Tagen liegt die durchschnittliche Download Geschwindigkeit bei 6Mbit .
Gibt es irgendwelche störungen ?
Der Empfang liegt immer bei 3-4 Balken von 4 die möglich sind.
Was ich schon getan habe um es zubeheben:
Gigacube neustarten.
Simkarte erneut einlegen.
Netzwerk von automatisch auf nur 4G/ nur 2G und 3G usw.
Und ja ich habe konstant 4G und 3-4 Balken meistens 4 Balken.
Ich habe schon überlegt eine extra Antenne zukaufen aber da ich ja vollen Empfang habe bin ich schon sehr verwundert warum nur so wenig ankommt.
Der Upload liegt meistens bei 7-9 Mbit und dadurch höher als der Download.

Es kann ja nicht sein das ich rund 50€ im Monat zahle und in der Zeit nicht mal das Volumen aufbrauchen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das Volumen aus dem letzten Zyklus mit in diesen zunehmen?
Ich fühle mich sonst schon ein wenig ***.
Bis zu 200mbit wird ja beworben aber nur 6 davon zuhaben ist schon etwas mager.
Ich hatte eigentlich vor dem Cube doch länger zubehalten und den Vertrag zuverlängern.
Jedoch sehe ich da keinen Sinn hinter wenn es sich nicht für mich lohnt da ich vorhatte mir in Kombination einen Cloud PC von Shadow Tech zuzulegen.
Bei diesem Cloud PC ist ein Minimum von 15Mbit erforderlich was mir momentan nicht möglich ist.

Gruß
Tobias
8 Antworten 8
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Tobias,

 

die PLZ zeigt auf Google Maps die gesamte Umgebung von Gütersloh. Da wird die Analyse schwierig. Weigstens eine Richtung zum Ort oder eine Strasse (ohne Hausnummer) wäre hilfreich.

Da es im Ort laut Cellmapper auch eine Station mit LTE2600 (hier als Band 7 gekennzeichnet) gibt, wäre je nach Lage auch eine Außenantenne eine Option, um diese zu erreichen. Da diese Stationen mehr Bandbreite haben als LTE800, könnte es sein, das es damit wieder schneller geht - hängt aber von Deiner Lage zur Station ab...

Wenn Du aus dem Gigacube hier die Cell-ID posten könntest, dann wäre ggf. eine noch bessere Analyse möglich (auslesen unter Geräteinfo, siehe hier im  Forum.)

Gruß Drahtlosfreddy
Wo genau bist du hier?

Im Süden (Richtung Marktkauf) hab ich gestern Abend das gleiche festegestellt. So ca. 7-9 Down und satte 1 Mbit Upload.

War vor einiger Zeit besser
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Moinsen

 

CELL_ID: 13694723

Ort Gütersloh Hollen

Str. Im EIchengrund

 

 

Edit:

Korrigiere nochmal die Signalstärke ^^

4/5 und 5/5 Balken hab ich meistens im GigaCube

Moinsen

 

kp ob das hilft aber hier sind noch paar Daten aus dem Cube.

 

RSRQ:  -13dB RSRP:  -95dBm SINR:  6dB

Hallo,

 

Karte aus Cellmapper: Karte

Du liegst also zwischen den beiden Standorten.

RSRQ ist nicht berauschend - besser wäre unter -10 (also Richtung -6)

Ob die Station 51216 links oben weniger ausgelastet ist, kann nur ein MOD beantworten. Würde aber eine Antennen Richtung NW erfordern - Dein Cube hat sich ja für die 53495 entschieden (Dein Cell-ID/256)

Möglicherweise mal mit einem LTE-Handy in Richtung Brockhagen fahren und schauen, wann die Zelle wechselt. Programm für Android wäre z.B. G-Mon oder dierekt die Cellmapper-App. IoS kenne ich mich nicht aus..

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo,

 

Gibt es eine Garantie Lösung um an meinem jetzigen Wohnort konstant 20Mbits zuempfangen die auch nicht zuweit abweichen ?

Ich kann jetzt auch nicht quer durch Gütersloh fahren umzuschauen wann die Verbindung besser ist.
Bin auch in der gesamten Vertragszeit nicht umgezogen.

Ich wundere mich nur weshalb die Bandbreite nun so extrem schlecht ist ?
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich den Cube bestellt und genutzt und die Bandbreite war super.
Über das ganze Jahr ist die Leistung dann aber gesunken.

Es kommt mir so vor als wenn meine Bandbreite absichtlich gedrosselt wurde und ich mich irgendwann gezwungen fühle den Vertrag Fristlos zukündigen da die benötigte und bezahlte Leistung nicht erbracht wird.

Ich weigere mich auch 200€ für eine ordentliche Antenne auszugeben die dann wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert da ich nichts auf dem Dach anbringen kann sondern höchstens am Fenster.
Ich besitze keinen eigenen Garten/Kein Dach wo ich etwas anbringen kann.

Ich konnte am Anfang des Vertrags ordentlich mit dem GigaCube arbeiten aber nun ist alles für die Katz.
Ich habe sogar in einem anderen Post hinterfragt ob es möglich wäre auf einen DSL Vertrag zuwechseln was aber anscheinend nicht geht.

Also Entweder ich bekomme meine alte Leistung von 2017 wieder oder der Vertrag ist nichtig unter der Angabe das die bezahlte Leistung nicht mehr erbracht wird.

Es kann ja nicht sein das ich 1 Jahr später noch zusätzliche Komponenten erwerben muss um die ursprüngliche Leistung wieder zu erhalten.

Ich freue mich auch auf die neuen Regeln für Netzanbieter in den nächsten Jahren ^^
Ab da muss ja jeder Kunde ein festgesetztes Minimum an Bandbreite konstant erhalten und es darf nicht abweichen.

Ich fände es besser wenn dies schon dieses Jahr in kraft treten würde.
Der allgemeine Ausbau des Netzes ist ja nicht so einfach aber für LTE wurden doch keine Limits gesetzt weshalb ich nicht verstehen kann warum wenn mehr Kunden in bestimmten Bereichen das LTE nutzen, diese Orte nicht ausgebaut werden.

Einfach mehr Mäste für LTE in den jeweiligen Bereichen.
Keine kleinen für Handys sondern direkt auf den GigaCube und dessen Leistung abgestimmte.

Hallo,

 

über den Netzausbau kann Dir nur Vodafone direkt (hier ein MOD oder die 1212) etwas sagen. Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum - wenn die Tipps nicht nutzbar sind, dann helfen sie vielleicht anderen...

Auf Vertrags-Nichterfüllung wird sich vermutlich niemand einlassen - der Gigacube ist deutschlandweit einsetzbar und im Vertrag dürfte nirgendwo eine Zusicherung stehen, das es an einer bestimmten Stelle über eine bestimmte Zeit mit mindestend xMBit funktioniert. Und Verträge sind für schlechte Zeiten...

Klingt nicht gut, aber trotzdem - viel Erfolg.

Gruß Drahtlosfreddy