Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2018 12:08
Salut zusammen!
Mein Kabel-Internet-Anschluss macht seit 3 Tagen Probleme. Die Internetverbindung ist gestört. Das zeigt sich zum Einen darin, dass ich mich nicht mehr via VPN in mein Netzwerk einwählen kann bzw. dass ich ständig rausgeworfen werde.
Meine XBox zum Beispiel meinte, das NAT der Fritz!Box sei träge/gestört. Hier hatte anfangs noch ein Neustart derselbigen ausgereicht, das Problem zumindest zeitweise zu beheben. Jetzt hilft das auch nichts mehr.
Für eine zügige Rückmeldung wäre ich dankbar.
Mit vielen Grüßen
am 09.05.2018 09:53
Hallo Rüdifonist,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 11.05.2018 08:55
Hallo @Rüdifonist,
danke für Deine PN.
Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass seit einigen Tagen ein Rückwegstörer in Deiner Region aktiv ist. Die Eingrenzung von unseren Technikern ist im Gange. Sobald sich der Status des Auftrags verändert, wirst Du per SMS informiert.
Viele Grüße
Sebastian
am 11.05.2018 16:25
Hallo, Sebastian!
Vielen Dank für die Rückmeldung. So etwas hatte ich schon vermutet. Möglicherweise geht das ja von der neuen Nachbarschaft am Ende der Straße aus. Dort wurde neu gebaut und es wurden auch Straßenbauarbeiten vorgenommen. Mit ist nämlich gerade eingefallen, dass die Störung kurz vor Beendigung der Bauarbeiten auftrat.
Näheres, sofern benötigt, gerne via PN, um niemanden hier nur aufgrund einer Idee an den Pranger zu stellen.
Viele Grüße
am 13.05.2018 16:45
Hallo, @SebastianSe,
ich habe eine SMS bekommen, in der geschrieben steht, der Fall sei abgeschlossen. Aber besser ist es nicht geworden.
Viele Grüße
am 14.05.2018 08:55
Hallo Rüdifonist,
der Rückkanal-Störer war zwischenzeitlich verschwunden. Aktuell ist er wieder aktiv. Ich habe einen neuen Auftrag eingestellt.
Gruß Fred
am 14.05.2018 10:31
Hallo Fred aka @ERFD,
kann eine solche Störung auch von einem Endgerät wie einem Fernseher oder DVB-C-Receiver ausgehen?
Viele Grüße
Rüdifonist
16.05.2018 12:33 - bearbeitet 16.05.2018 12:36
Hallo nochmals,
erneut habe ich die SMS mit der Erledigungsmitteilung erhalten. Momentan - jetzt gerade - ist aber ein Verbinden in mein VPN praktisch nicht möglich.
Ich habe daher zwei Speedtests angestoßen:
[foo@bar ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.xxx.xxx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by PLUTEX GmbH (Bremen) [100.24 km]: 307.491 ms Testing download speed................................................................................ Download: 2.17 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 0.37 Mbit/s [foo@bar ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.xxx.xxx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by LWLcom GmbH (Bremen) [100.24 km]: 111.806 ms Testing download speed................................................................................ Download: 2.89 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 0.51 Mbit/s
Wäre schön, wenn das Problem jetzt mal mit etwas mehr Ehrgeiz angegangen würde. Nur weil die vermutliche Störquelle auf einmal nicht mehr da ist, heißt das ja nicht, dass sie gänzlich aus der Welt ist, oder?
Viele Grüße
Rüdifonist
PS:
Neuer Speedtest:
[foo@bar ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.xxx.xxx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by IT Ohlendorf (Salzgitter) [51.84 km]: 21.761 ms Testing download speed................................................................................ Download: 9.66 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 1.54 Mbit/s
am 17.05.2018 07:48
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,
Anscheinend kommt der Störer nur tagsüber auf den Plan - und das . Hier die aktuellen Werte meines Speedtests (vor ca. 8 Minuten und eben gemacht):
[foo@bar ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.nein.nein)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Marco Bungalski GmbH (Verden) [68.86 km]: 28.641 ms Testing download speed................................................................................ Download: 3.35 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 0.36 Mbit/s [foo@bar ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.nein.nein)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Marco Bungalski GmbH (Verden) [68.86 km]: 28.409 ms Testing download speed................................................................................ Download: 45.20 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 1.01 Mbit/s
[foo@bar ~]$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.nein.nein)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by IT Ohlendorf (Salzgitter) [51.84 km]: 188.938 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 3.25 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 0.61 Mbit/s
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Würde mich sehr über Updates hier freuen! 🙂
Viele Grüße
Rüdifonist
PS: Mein letzter Post sollte eigentlich nicht so grantig klingen, wie er es tut. Pardon dafür!
am 17.05.2018 11:25
Komisch, jetzt geht's zum Beispiel schon wieder einigermaßen gut. Der Upload jedenfalls entspricht dem Vertrags-Upload.
[bar@foo ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone Kabel Deutschland (77.21.ney.ney)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Marco Bungalski GmbH (Verden) [68.86 km]: 30.747 ms Testing download speed................................................................................ Download: 124.61 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 12.09 Mbit/s