Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2020 16:05
Vor etwa 3 Stunden habe ich telefonisch die Umstellung von Red Internet and Phone 100 Cable auf die 250er Variante beauftragt. Wenige Minuten später gab es einen Neustart der geliehenen 6490 Fritzbox Cable und die 250er Geschwindigkeit war aktiv. Doch leider ist seitdem die Telefonie kaputt und die FritzBox meldet: "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert."
Ich habe 3 Neustarts durchgeführt, vergeblich.
Wie man hier liest, soll eine Neuprovisionierung das Problem lösen.
Kann hier jemand helfen?
(Muss man nach einer Neuprovisionierung eigentlich die Box manuell neu einrichten?)
Thanks
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 14:43
Normalerweise dauert es 24-48 Std. bis es installiert wird. Kommt als erstes das 7.01, dann wird auf 7.12 upgedatet.
Wenn es nicht innerhalb der Zeit kommt, nimm mal die Box für 10 Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.
Nur mit dem Einspielen des Backups könnte es Probleme geben, könnte danach die Meldung kommen, dass deine Rufnummern nicht mehr registriert sind. Da würde dann nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups helfen.
Gruß Kurt
am 16.06.2020 11:40
Hey,
konntest Du es probieren? 🙂
LG
Tobias
am 16.06.2020 11:53
So, über Nacht gab es nun ein Update (von Fritz!OS 06.87) auf Fritz!OS 07.01.
Vermutlich kommt dann nächste Nacht das nächste Update...?
Mir ist unverständlich, warum man nicht Austauschgeräte mit aktueller Firmware ausliefert. Das sollte doch selbstverständlich sein.
Allein aus Security-Gesichtspunkten sollte es geboten sein, keine Geräte mit 2,5 Jahre alter Software zu verschicken. Schlimmstenfalls hat man mehrere Tage ein angreifbares Gerät in Betrieb.
am 16.06.2020 12:27
Sorry, Kurt und Tobias, ich habe eure Beiträge erst eben gesehen.
Die Box habe ich eben mal 15 min stromlos gemacht. Hat nix geholfen, immer noch auf 7.01.
Wenn das Einspielen des Backups nicht möglich ist, wäre die Bedienungsanleitung der 6490 ja falsch. Dort heißt es:
"Alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vornehmen, können Sie in einer Sicherungsdatei speichern. Mit dieser Datei können Sie Ihre Einstellungen jederzeit wiederherstellen:
in derselben FRITZ!Box
oder einer anderen FRITZ!Box gleichen Modells "
17.06.2020 09:42 - bearbeitet 17.06.2020 09:44
Heute Nacht ... ist nichts passiert und ich stehe immer noch auf 7.01.
48 Stunden nach Inbetriebnahme der Austauschbox ist die Firmware immer noch nicht aktuell, verbunden mit möglichen Sicherheitsrisiken.
Hier kann man nachlesen, welche sicherheitsrelevanten Verbesserungen mit 7.10., 7.12 und 7.13 eingeführt wurden; https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/
Die Infos enden jeweils mit der Aufforderung: "Bitte installieren Sie die aktuelle FRITZ!OS-Version auf Ihrer FRITZ!Box." Würde ich ja gerne, nur Vodafone spielt nicht mit.
48 Stunden nach Inbetriebnahme der Austauschbox kann ich immer noch nicht die Sicherungsdatei einspielen und meine Konfiguration fertigstellen.
Lässt sich das nicht irgendwie beschleunigen, kann man das Update Vodafone-seitig nicht pushen?
Die Amis waren 1969 auf dem Mond und Vodafone schafft es 51 Jahre später nicht, eine Router-Firmware innerhalb von 48h auf den neusten Stand zu bringen. Wie passt das zusammen?
am 17.06.2020 11:31
am 17.06.2020 12:26
Danke, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Sollte es nicht klappen, kann ich immer noch den Reset auf Werk machen und alles zum 2. Mal in einer Woche in die Tatstatur klopfen.
am 17.06.2020 12:48
Hey,
ich hab von hier aus mal manuell ansteuern lassen, die FW sollte bald drauf sein 🙂
LG
Tobias
17.06.2020 13:57 - bearbeitet 17.06.2020 14:17
Danke Tobias, das Update wurde um 13 Uhr aufgespielt.
Leider ist die Telefonie nach aufspielen des Backups tot, wie von Selo befürchtet.
Kannst du noch eine neue Provisionierung lostreten, bevor ich den Werksreset mache?
Wie man hier liest, soll es ja in einzelnen Fällen geholfen haben.
Bitte kurze Info ..
am 17.06.2020 19:39
Habe jetzt den Werksreset gemacht und konfiguriere neu. Beim 2. Mal geht's schon deutlich schneller...