3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Cochise
App-Professor
App-Professor

Vor etwa 3 Stunden habe ich telefonisch die Umstellung von Red Internet and Phone 100 Cable auf die 250er Variante beauftragt. Wenige Minuten später gab es einen Neustart der geliehenen 6490 Fritzbox Cable und die 250er Geschwindigkeit war aktiv. Doch leider ist seitdem die Telefonie kaputt und die FritzBox meldet:  "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert."  

Ich habe 3 Neustarts durchgeführt, vergeblich. 

Wie man hier liest, soll eine Neuprovisionierung das Problem lösen.

Kann hier jemand helfen?

(Muss man nach einer Neuprovisionierung eigentlich die Box manuell neu einrichten?)

Thanks

Joachim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

manche Sachen sind logistisch gesehen auch nicht machbar. Es ist klar, das ne Box auch mal mit alter Firmware kommt, weil das Gerät nun mal im Lager liegt. Niemand wird die Box auspacken um sie mit der aktuellsten FW flashen, wenn das Gerät im Normalfall die ersten 2 Nächte die Updates automatisch zieht.

Und ja klar, es gibt garantiert in jedem Unternehmen Prozesse / Aufgaben die man anders meistern kann, oder eben nicht, die Entscheidung liegt aber hier nicht bei uns oder ähnlichem 🙂

Danke dennoch für das Feedback, hier kommt dann ein Haken ran 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jetzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte es wieder laufen.

... und dann alles neu konfigurieren? Internet, Telefon, TV, ...? 

Jupp...
Die Zugangsdaten kommen ja von alleine...

Danke dir.

Warum müssen die User diesen Vodafone-Fehler alle mit viel Arbeit kompensieren, anstatt dass Vodafone ihn endlich mal angeht und behebt? 

Wer zahlt mir meine Zeit, wenn ich hier 2 Stunden sitze, alle Einstellungen mit Screenshots sichere und die Box nach einem Reset auf Werkseinstellungen neu von A-Z konfigurieren muss? 

Übrigens: FRITZ!OS: 07.12

Ich war gestern Abend kurz davor, auf "Werkseinstellungen laden" zu klicken, wollte es dann doch nochmal mit der Technikhotline versuchen (0800 5266625).  Ich kam relativ schnell durch und der nette MA dort meinte, das wäre ein altes und bekanntes Problem und er müßte nur eine neue Provisionierung starten. Ich soll eine Stunde warten, dann die Box 10 Sekunden vom Netz trennen und dann wäre das Problem behoben.

War's leider nicht, nun war keine der 3 Telefonnummern mehr existent, das Feld war leer.

Darauf nochmal die Hotline angerufen und ein anderer netter MA hat dann irgendwo reingeschaut und kam zum Schluss, dass die 6490 einen Defekt hat. Er würde mir Ersatz schicken.

Heute früh habe ich dann doch mal die Werkseinstellungen geladen ... und nach ca 15 min waren meine 3 Telefonnummern wird sichtbar und Status = grün.

Es folgten 2h manuelle Neu-Konfiguration und nun läuft die Chose wieder.

Wenn du jetzt eine neue Box erhälst, bitte NICHT dort die Sicherung von der aktuellen einspielen. Dann stehst du irgendwann wieder vor dem selben Problem.

Nach dem Reset auf Werkseinstellungen läuft die Box seit 4 Tagen wieder problemlos und ich habe Zweifel, dass die überhaupt ein Hardware-Problem hat. 

Sollte ich nochmal bei der Technik-Hotline anrufen und eine Ferndiagnose machen lassen, bevor ich die Box tausche? Die Tauschbox ist inzwischen eingetroffen. 

Wenn tauschen, dann würde ich jetzt nochmal von der laufenden Box ein Backup ziehen und das auf die Tauschbox aufspielen. Das sollte doch gehen...?

By the way: kann man irgendwie das Baujahr der Box herausbekommen? 

Das würde ich nicht machen. Denn mit dem Backup könntest du dir das Problem wieder auf die neue Box einspielen.

Und ich denke auch nicht, das die alte Box eine Hardware Problem hat. Es kommt halt mal vor, das die Rufnummer nicht mehr registriert sind. Das passiert meistens, bei einem Tarifwechsel.

Du wirst aber nicht darum kommen die neue Box zu nehmen, weil die alte nach einiger Zeit aus dem System genommen wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cochise
App-Professor
App-Professor

Da meine geliehene 6490 Fritzbox angeblich einen Defekt hat, bekam ich eine Tauschbox zugeschickt.

Die habe ich eben angeschlossen und wollte die Sicherungsdatei einspielen umd die (bei mir recht umfangreiche) manuelle Konfiguration zu vermeiden, da poppt kaum lesbar für eine halbe Sekunde eine Fehlermeldung auf: "Die Import-Datei passt nicht zur aktuellen Firmware-Version."

Tatsächlich ist noch Fritz!OS 06.87 installiert.

Ich bin begeistert ... was nun? 

Wie lange muss man warten, bis die Firmware hochgehoben wird?