200k leitung abends viel zu langsam
heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gutten Abend alle zusammen.

Habe lange zeit 100k leitung gehabt und hatte nie problemme, dann wollte ich schnellere leitung, also Tarif gewechselt und neue FritzBox bekommen mit 200k leitung bekommen.

Nun zum problemm, tags über ist alles gut aber ca. ab 19:00 uhr schwankt die verbindung so sehr das bei mir teilweise nicht mal 2k ankommen, habe auch schon 2 mal angeruffen und es wurden ca.8 stunden messungen durchgeführt und nichts gefunden, langsam habe ich keine nerven mehr dafür, es kann doch nicht sein das ich mit einer schwächeren leitung gar keine problemme hatte und mit der stärkeren abend gar nichts mehr machen kann.

Ich habe auch schon bei mir alles ausprobiert was ich konnte, nur hat es nichts gebracht, es sind zwei PCs mit Lankabel angeschloßen und beide haben das problemm.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mfg.

heem

Edit: @heem Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

23 Antworten 23

Hast du nur 15 Downstreamkanäle müssten normalerweise 16 oder 20 sein.

Deine Upstreamkanäle laufen alle auf QAM4, was ein Anzeichen dafür ist, das bei dir derzeit ein Rückwegstörer vorliegt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe nur das was da steht und was bedeutet eine Rückwegstörer

Ein Rückwegstörer ist eine Hochfrequenzeinstrahlung eines defekten Gerätes in deinen Rückweg. Dieser muss erst gefunden und dann beseitigt werden.

Soll sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen. Wie gesagt 16 sollten es auf jedenfall sein, je nach Segment können es aber auch 20 Downstreamkanäle sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine schnelle antwort, jetzt hoffe ich mal das sich ein mod bald meldet und die sache irgend wie geklärt wird

pRo-Marco
Moderator:in

Hi heem,

ich schau mir das an und leite die weiteren Schritte in die Wege. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus

pRo-Marco

Hallo heem,

der Störer war schon sehr massiv, konnte aber behoben werden. Die Fehlerraten sind mittlerweile verschwunden. Wie schaut es aktuell bei Dir aus?

Viele Grüße

Marco

heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ging aber schnell, muss ich mal heute abend schauen.

Und was ist mit der FritzBox, so wie ich verstanden habe sollte die min. 16 Kanäle haben und bei mir werden nur 15 angezeigt, geht das so, ich habe keine anhung von solchen sachen.

Und danke schon mal für die hilfe.

heem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist jetzt wesentlich besser als vorheer aber immer noch nicht ganz weg, ab und zu fehlt die leistung doch runter

pRo-Marco

Hallo heem,

dann beobachte das bitte noch ein paar Tage und dann schauen wir weiter.

Weshalb es hier nur 15 Downstreams sind, kann ich ad hoc nicht beantworten. Ist aber bei allen Modems am Verstärkerpunkt so.

Viele Grüße

Marco