am 08.01.2019 13:46
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Kabelleitung am Abend extrem langsam wird. Das Problem ist ja leider schon bekannt. Ich habe mich an den Vodafone-Service gewendet, jedoch wurde das Problem abgetan, da die Leitung nach Prüfung angeblich zu jeder Uhrzeit stabil ist. Das ist aber definitv nicht der Fall!
Ich habe das Hitron-Modem im Bridge-Modus und verwende daheim (Einfamilienhaus ohne weitere störende SSIDs) ein leistungsstarkes MESH-WLAN. Die Tests am abend führe ich immer direkt mit LAN aus und je nach Uhrzeit (20 - 24 Uhr) liegen zum Teil nur noch 8 - 15 Mbits an. Es ist jetzt nicht einmal mehr möglich 4k zu streamen! Früh und Mittags bekomme ich im ganzen Haus ca. 205 Mbit/s, von daher kann es nur an Vodafone und der Auslastung liegen.
Gibt es eine Möglichkeit Hilfe zu erhalten oder ist kündigen und ein Wechsel der einzige Weg? Vielleicht kann mir ein freundlicher Moderator helfen, denn beim Service kommt man leider nicht weiter.
Danke und Gruß
am 09.01.2019 11:35
Hallo TriDanyel,
das schaue ich mir gern mal anhand Deiner Daten an. Schick mir dazu eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Schreib dann wieder hier, wenn die Daten unterwegs sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.01.2019 15:41
Hallo Claudia,
besten Dank für dein Feedback. Daten habe ich dir per PN geschickt.
Hier noch Infos von einem aktuellen Speedtest von gestern. Man sieht klar, wie der Speed abends komplett in den Keller geht. Bitte die Uhrzeit beachten. Mit der Bandbreite kann man dann kaum noch surfen. Die Tests waren per WLAN, über LAN sieht es komplett identisch aus. Ich nutze ein MESH-WLAN und habe im ganzen Haus eine tolle Abdeckung, bei der mehr als 2Mbit/s möglcih sind. 😉 Bei Bedarf kann ich dir auch die "Dämpfungs-Daten" von dem Modem schicken.
am 10.01.2019 15:46
Hallo TriDanyel,
die Einschränkung liegt an einem Auslastungsproblem. Mitte des Quartals soll dafür ein Ausbau stattfinden, Du wirst dann per Mail informiert. Nach dem Ausbau sollte es auch am Abend wieder besser aussehen mit der Bandbreite.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.01.2019 07:35
Danke für das schnelle Feedback. Das ist eine gute und schlechte Nachricht zugleich. 😉
Wäre es möglich eine Gutschrift für die letzten Monate und bis zu dem Zeitpunkt des Netzausbaus zu erhalten? Das Internet ist am Abend eigentlich kaum noch (sinnvoll) nutzbar. 😞
Danke und VG
Daniel
am 12.01.2019 10:56
Hey,
leider ist Rückwirkend nicht möglich, die Störmeldung ist erst "aktuell". Wenn das früher passiert wäre, hätte man da vermutlich was tun können. Ich habe Dir nun etwas gutgeschrieben 🙂
LG
Tobias