200Mbit Kabel schwankt extrem
Mauzi_meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe bereits der bei der Störungshotline angerufen und die wollten meinen Anschluss überprüfen. Ich bekam dann eine Nachricht, dass ich 98% der Leistung in den letzten drei Monaten bekommen habe. Das würde ja bedeuten, dass ich so gut wie keinen Leistungsverlust erleben dürfte. Leider sieht das anders aus. Von den 200mbit kommen an guten Tagen 150-180mbit an. Leider schwankt es eher extrem zwischen 5 - 15mbit. Selten mal auf 40 und dnn wieder zurück auf 3-4.

Ich habe das jetzt einige Wochen beobachtet und keine Besserung feststellen können. Der Upload ist davon nicht beeinträchtigt. Der ist immer zwischen 9-10mbit.

Ich benutze den Standard WLan Router von Vodafone CH7466CE. Der Fehler began in November / Dezember 2017 und zieht sich nun bis Heute. Ich habe ja auf eine Verbesserung gehofft, aber bisher ist sie nicht eingetreten und so langsam wünsche ich mir eine Verbesserung.

Liebe Grüße

PS: Firmware-Version  4.50.19.12

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo Mauzi_meow,

das freut uns zu hören.

Kann ich den Beitrag abschließen, da ja nach dem Technikereinsatz nun anscheinend langfristig alles ok ist?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Mauzi_meow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern von 19 bis 24 Uhr war der Download bei 4mbit und weniger. 

*push*

Jetzt gerade 12 Mbit down und 11 Mbit up.

Wallace

Hi Mauzi_meow,

beschränkt sich die geringe Bandbreite nur auf die Abendstunden oder ist es den ganzen Tag so langsam?

VG Wallace

Sowohl als auch. Es schwant permanent. Morgens, mittags und abends. Teilweise sogar mitten in der Nacht, um etwa 2-3 Uhr.

Vielleicht ist der Wlan-Router auch defekt, weil öfters auch das Wlan instabil ist.

Oder es ist vielleicht auch nur die Leitung, keine Ahnung.

Speed jetzt gerade. 187 Mbit down und 11 Mbit up, Ping 22.

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe dir gerade eine PN geschrieben. 

Claudia

Hallo Mauzi_meow,

Du schreibst, die Geschwindigkeit schwankt permanent und ist teilweise auch Vormittags oder mitten in der Nacht langsam. Meinst Du damit die Wochenenden oder auch werktags? Die Zwischenstände waren ja immer eher vom Abend. Hast Du die Bandbreite ebenfalls über WLAN gemessen oder per LAN am Router?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich messe immer mal wieder über Lan und Wlan. Am Lan ist mein Rechner angeschlossen und mein Notebook über Wlan.

Die Geschwindigkeitseinbußen habe ich am Morgen, am Nachmittag und auch Abends und sehr oft um 22-23 Uhr bis in die Nacht hinein. Dann geht die Geschwindigkeit jedoch richtig weit runter. Die 200mbit habe ich sowieso nie. Eher 120-150, aber wenn die Probleme auftauchen dann gehen sie runter bis auf 3-4 Mbit.

PS: Jetzt gerade schwankt der Download wieder zwischen 4 und 40 mbit. 

SebastianSe

Hallo Mauzi_meow,

es gibt in Deiner Region ein Auslastungsthema. Dies erklärt die Einbrüche am Abend. Wenn jedoch schon tagsüber Einschränkungen vorliegen, gibt es womöglich noch einen weiteren Fehler.

Soll ich Dir einen Techniker zur Überprüfung schicken?

Viele Grüße

Sebastian