Frage
Antwort
Lösung
17.04.2020 23:31 - bearbeitet 17.04.2020 23:51
Liebes Vodafone Team,
ist ja wohl nicht ganz unbekannt dass Ihr abends Bandbreitenprobleme habt. Ich habe von meinem jetzigen Provider mit realen 16 MBit/s zu Euch gewechselt (250 MBit/s), damit ich schnelles Internet habe.
Diesselbe Messung WLAN mit MacBookPro direkt neben der Vodafone Station gibt mir tagsüber downstream 150 MBit (ok) und abends 2 bis maximal 6 MBit/s downstream, vollkommen inakzeptabel. (Innenstadt München, nicht Bayerischer Wald).
Habt Ihr dazu eine kurzfristige Lösung oder müssen die Bagger ausrücken? Erbitte schnelle Antwort, sonst muss ich leider widerrufen, das Ende der Frist naht.
am 17.04.2020 23:37
Erst einmal solltest du NICHT per WLAN messen. Denn je nach Anzahl und Nutzung der Fremd-WLAN-Netze kann die Geschwindigkeit deines WLANs drastisch abnehmen.
Und dann poste doch mal bitte die Signalwerte des Modems - nicht das hier noch ein Problem mit dem eigentlichen Internetsignal vorliegt.
am 18.04.2020 00:04
am 18.04.2020 12:04
am 18.04.2020 14:24
Falls es jemanden interessiert, wie man bei der Vodafone Station die WLAN Kanäle manuell einstellt. Im Handbuch https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf steht dazu, Zitat "Wenn Sie das Produkt, das die Interferenzen verursacht, nicht entfernen können, versuchen Sie es mit einem anderen Kanal oder aktivieren Sie den geschützten Modus."
Wie das in Wirklichkeit geht
Den Experten-Modus könnte man auch dokumentieren, spart sicher viele Anrufe bei der Hotline. Habe jetzt sowohl im 2.4 Ghz als auch 5 Ghz möglichst freie Kanäle gewählt, kann keinen signfikanten Unterschied feststellen.
Dann warte ich mal auf 20:00 und schaue mal ob nicht vielleicht doch das Segment überlastet ist.
am 21.04.2020 12:46
Hallo teebee,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.04.2020 00:34
@Moni_GK meine Daten habe ich per PN geschickt.
Handelt es sich nun um langfristige Segmentüberlastung oder kurzfristige Netzstörung?
am 23.04.2020 01:08
@Frey_R_Funden schrieb:
- WLAN ist mein realer Use Case, ich besitze und nutze keine Ethernet Kabel und keinen Connector ans MacBook, eine Messung damit ist nicht zielführend
Egal ob das dein realer Use Case ist oder nicht: Die Geschwindigkeit im WLAN ist KEIN vertraglicher Bestandteil - es gilt ausschließlich der Wert am LAN-Anschluß, damit Fehlerquellen beim WLAN ausgeschlossen werden können. Sollte die Geschwindigkeit im LAN erreicht werden, jedoch im WLAN nicht, so gilt dies nicht als Mangel - und Technikereinsätze deshalb könnten dir dann auch in Rechnung gestellt werden.
@Frey_R_Funden schrieb:
- Wie bereits geschrieben, dieselbe Messung, am selben Ort ergibt durchaus akzeptable Werte tagsüber, ist m. E. sehr unwahrscheinlich, dass das WLAN überlastet ist.
Und dies ist ein Irrglaube. Wenn beispielsweise deine Nachbarn tagsüber nicht zu Hause sind und/oder deren WLAN am Tag kaum genutzt wird, dann erreichst du durchaus höhere Werte in deinem WLAN, als wenn Abends über deren WLAN Streaming oder andere Dienste genutzt werden.
Denn noch immer gilt, dass sich im 2,4-GHz-Band maximal 4(!) WLAN-Netze überlappungsfrei mit 20 MHz Bandbreite aufhalten können - pro WLAN-Netz ergäbe dies bei der meist in Notebooks verwendeten 2x2 Antennenkonfiguration eine maximale Bandbreite von 144,4 MBit/s. Dies wären dann Netze auf den Kanälen 1, 5, 9 und 13.
Nur wenn die Anzahl der Netze auf 2(!) WLAN-Netze abgesenkt wird, steigt die Bandbreite pro WLAN-Netz bei der 2x2 Antennenkonfiguration auf maximal mögliche 300 MBit/s - und dann darf es nur ein Netz auf der 1 und eines auf der 13 geben, damit es keinerlei Überlappungen gibt.
Noch schlimmer wird es, wenn noch Geräte im "alten" 802.11b-Standard benutzt werden -selbst beim Nachbarn-
weil jedes dieser Geräte die Bandbreite sehr stark begrenzt. Das können vor allem auch Hausautomatisierungsgeräte aus der günstigen Gerätekategorie sein, die (noch) kein 802.11g oder 802.11n unterstützen - und davon werden noch immer Geräte hergestellt und verkauft.
Und selbst im 5 GHz-Band sieht es an den meisten Orten nicht viel besser aus - dort gibt es zwar insgesamt 6 mögliche überlappungsfreie Bereiche (42, 58, 106, 122, 138, 155), wobei alle Frequenzen mit Ausnahme des Mittenkanals 42 (32..48) im DFS-Bereich liegen und bei Radarerkennung abgeschalten werden müssen.
am 23.04.2020 12:52
@reneromann Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich bin Physiker, ich stimme allem zu. Nur ...
(1) mit meiner prähistorischen Fritz Box auf dem 2.4 GHz Band erreiche ich auch abends permanent und wiederholt gemessen reale 15 MBit.
(2) Kanalwechsel, auch im Dual Mode auf der Vodafone Station hat nicht geholfen.
(3) Ich habe die 2-6 MBit, die bei mir ankommen, inzwischen auch mit dem LAN Kabel nachgewiesen
(4) Der Support hat mein Störungs-Ticket angenommen und kommentiert: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."
Bleibt für mich als einzig relevante Frage: Wenn ich meinen widerrufenen Vertrag erneut abschliesse, kannst Du mir 100% garantieren, dass Ihr die im Produktdatenblatt garantieren Mindestbandbreiten Upstream und Downstream hier liefern könnt. Das it nämlich auch Vertragsbestandteil!
Oder werde ich dann in 2 Wochen hören, dass doch eine Segmentüberlastung vorliegt und diese erst in 3-6 Monaten behoben werden kann? Solch ein Check sollte vor jedem Vertragsabschluss durchgeführt werden, aber ganz offensichtlich macht Ihr das nicht.
Könnten wir alles viel effizienter am Telefon besprechen, aber bei Euch geht ja keiner ran.
Also, Deal? Wenn ja, bringe ich noch ein paar zusätzliche Neukunden mit.
am 24.04.2020 18:54
Hallo nichtmehrhier,
Deine PN ist leider nicht angekommen.
Bitte schicke diese noch einmal, damit wir Dir weiterhelfen können.
Viele Grüße, Martin