Frage
Antwort
Lösung
17.04.2020 23:31 - bearbeitet 17.04.2020 23:51
Liebes Vodafone Team,
ist ja wohl nicht ganz unbekannt dass Ihr abends Bandbreitenprobleme habt. Ich habe von meinem jetzigen Provider mit realen 16 MBit/s zu Euch gewechselt (250 MBit/s), damit ich schnelles Internet habe.
Diesselbe Messung WLAN mit MacBookPro direkt neben der Vodafone Station gibt mir tagsüber downstream 150 MBit (ok) und abends 2 bis maximal 6 MBit/s downstream, vollkommen inakzeptabel. (Innenstadt München, nicht Bayerischer Wald).
Habt Ihr dazu eine kurzfristige Lösung oder müssen die Bagger ausrücken? Erbitte schnelle Antwort, sonst muss ich leider widerrufen, das Ende der Frist naht.
am 06.06.2020 10:57
Hallo @Martin59
wurde der Rückwegstörer inzwischen behoben, so dass ich einen neuen DSL Vertrag abschliessen kann und auch abends Bandbreite habe?
am 06.06.2020 10:59
Hallo @Moni_GK
wurde der Rückwegstörer inzwischen behoben so dass ich einen neuen DSL Vertrag abschliessen kann und auch abends die dem Produktdatenblatt entsprechende Mindestbandbreite habe?
am 06.06.2020 11:50
Einen DSL-Vertrag kannst du gerne abschließen - der ist von einer eventuellen Kabel-Rückkanalstörung ja nicht betroffen. Denn DSL ist und bleibt Internet via Telefondose und hat mit Kabel-Internet so rein gar nichts zu tun!
06.06.2020 19:44 - bearbeitet 06.06.2020 19:45
@reneromann Ich glaube meine Frage war aus dem Kontekt dieses Threads hinreichend klar, sorry dass ich falsche technische Terminologie verwendet habe. Im Übrigen kann ich keinen DSL Anschluss bei Euch abschliessen, weil Ihr es auch in der Mitte von München nicht schafft, mehr als 16 MBit über die Telefonleitung anzubieten (Im Gegensatz zu dem was die Hotline behauptet).
In Zeiten von Corona, in welchen das Fehlen einer zuverlässigen Bandbreite die Bildung von Kindern im Home Schooling massiv beeinträchtigt, finde ich Deine technische Spitzfindigkeit wirklich nicht ansatzweise witzig und schon gar nicht Service- und Kunden-orientiert.
Über eine konstruktive, sachliche Antwort zu meiner ursprünglichen Frage würde ich mich weiterhin freuen. Ich stell sie nochmal: Ist die Kabel-Rückkanalstörung von der ich betroffen bin in der Zwischenzeit beseitigt, so dass ich sowohl tagsüber als auch abends die durch das Produktblatt angegebenen Mindestbandbreiten bei Kabel-Internet erreiche?
am 06.06.2020 20:19
Nur zum besseren Verständnis: Ich bin auch "nur" Kunde - es ist jedoch schon wichtig, dass die "korrekte" Terminologie verwendet wird, denn einige Kunden sprechen andauernd von DSL, meinen aber Kabel - und wenn man sie dann an die DSL-Hotline weiterleitet, die aber bei Kabelprodukten nicht weiterhelfen kann, sind sie (verständlicherweise) etwas "*sauer*", warum man sie zum falschen Berater geschickt hat. Oder warum auf einmal ein DSL-Router kommt, wenn man doch Internet über die Antennendose wollte...
Soviel zum Thema "Terminologie" und "Kontext".
Und was den Ausbau im DSL-Bereich anbetrifft: Warum sollte hier Vodafone (zusätzlich zum Kabelnetz) noch das Telefonnetz aufrüsten lassen? Wenn überhaupt macht dies meist die Telekom -oder- kleinere lokale Anbieter wie MNet/NetCologne, die dann ihrerseits entsprechende Produkte anbieten, z.T. auch als sogenannte Bitstrom-Vorleistungen , die dann wiederum Vodafone "einkaufen" kann und auch als (SV)DSL-Anschlüsse vermarktet.
am 08.06.2020 11:55
@Martin59 Wie sieht's nun aus? Ist der Rücklaufstörer beseitigt?
am 08.06.2020 11:57
@Moni_GK Dann frage ich hiermit nach, wie von Dir vorgeschlagen: Ist der Rückwegstörer beseitigt, und sind abends an meinem Standort keine Segmentüberlastungen bekannt?
09.06.2020 11:32 - bearbeitet 09.06.2020 11:33
Hey,
ist bisschen schwer das nun genau zu prüfen, aber ich hab n anderes Objekt geprüft und der Rückweg selbst sieht noch nicht so gut aus, denke also dass sie weiterhin dran sind.
LG
Tobias
am 09.06.2020 11:38
Danke @Tobias
Gibt es eine Absschätzung wie lange das noch dauert?
am 11.06.2020 14:50
Hallo nichtmehrhier,
nein, leider haben wir dazu keine Informationen und auch keinen zeitliche Abschätzung.
Gruß Fred