Frage
Antwort
Lösung
17.04.2020 23:31 - bearbeitet 17.04.2020 23:51
Liebes Vodafone Team,
ist ja wohl nicht ganz unbekannt dass Ihr abends Bandbreitenprobleme habt. Ich habe von meinem jetzigen Provider mit realen 16 MBit/s zu Euch gewechselt (250 MBit/s), damit ich schnelles Internet habe.
Diesselbe Messung WLAN mit MacBookPro direkt neben der Vodafone Station gibt mir tagsüber downstream 150 MBit (ok) und abends 2 bis maximal 6 MBit/s downstream, vollkommen inakzeptabel. (Innenstadt München, nicht Bayerischer Wald).
Habt Ihr dazu eine kurzfristige Lösung oder müssen die Bagger ausrücken? Erbitte schnelle Antwort, sonst muss ich leider widerrufen, das Ende der Frist naht.
am 26.04.2020 13:04
Hallo @Martin59
PN habe ich jetzt nochmal an Dich geschickt. Wie gesagt, ich habe widerrufen.
Falls Ihr mir ernsthaft versichert, dass die extrem niedrige Bandbreite, die ich bei mir mit LAN Kabel gemessen habe, eine Netzstörung war und eine Ausnahme, und keine Segmentüberlastung an meinem Wohnort vorliegt, schliesse ich gerne nochmals einen Vertrag ab und bringe noch ein paar Neukunden mit.
Ich müsst dann aber schon garantieren, gerne schriftlich und mit Realnamen, dass Ihr die im Produktdatenblatt angegebenen Mindestbandbreiten, insbesondere in den Abendstunden, liefern könnt.
am 28.04.2020 14:12
Hi nichtmehrhier,
da Dein Vertrag schon abgeschaltet wurde, lässt sich die Leitung im einzelnen nicht mehr prüfen.
Allerdings kann ich Dir mitteilen, das in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer aktiv ist, welcher auch Deinen Anschluss betroffen hat.
Eine Garantie, das Du die Mindestbandbreite erhältst, wirst Du so nirgends bekommen. Einfach weil wir auch nicht für Deine Hardware garantieren können. 😉
Viele Grüße, Martin
am 28.04.2020 15:40
Hallo @Martin59
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss nicht was ein Rückwegstörer ist. Ist das etwas permanentes oder ist das wieder vorbei?
Ich habe nicht davon gesprochen, dass Ihr mir eine Garantie gibt, hinsichtlich was auf meiner Hardware passiert. Aber ich denke dass das Erreichen der Mindestbandbreiten auf der von Euch zur Verfügung gestellten Hardware, also der Vodafone Station, gemessen per LAN Kabel, Vertragsbestandteil ist.
Werde ich, wenn ich bei Euch einen erneuten Vertrag abschliesse, abends zwischen 19 und 24 Uhr bei einer 50 MBit Leitung ruckelfrei ein HD Video streamen können, oder gar kein Video mehr ansehen können, letzteres war der Fall.
Vielen Dank
am 29.04.2020 12:42
Hi nichtmehrhier,
ein Rückwegstörer ist ein Störsignal, z. Bsp. von einem defekten Gerät oder Bauteil, welches den Upload stört.
Das kann zu einer verminderten Bandbreite im Download und Upload, bis hin zu Verbindungsabbrüchen führen.
Wenn das defekte Bauteil lokalisiert und getauscht wurde, funktioniert die Verbindung wieder normal.
Eine Garantie zur Bandbreite kann man einfach nicht abgeben, da es zu Störungen jedweglicher Art kommen kann.
Viele Grüße, Martin
29.04.2020 12:46 - bearbeitet 29.04.2020 12:46
Danke @Martin59 Vergessen wir die Garantien.
Bleiben meine Fragen
(1) Ist der Rückwegstörer beseitigt?
(2) Gibt es zur Zeit an meinem Wohnort keine bekannten Segmentüberlastungen, insbesondere in den Abendstunden?
=> Ist dem so, mach ich einen neuen Vertrag
am 30.04.2020 15:40
Hi nichtmehrhier,
der Rückwegstörer wurde zwar eingegrenzt, konnte aktuell aber noch nicht beseitigt werden. Hier war der Zugang zu dem betroffenem Objekt, noch nicht möglich.
Eine Netzauslastung in Deinem Einzugsgebiet ist nicht bekannt.
Viele Grüße, Martin
am 30.04.2020 16:21
Danke @Martin59
Deine Zeitschätzung für die Beseitung des Rückwegstörers? Wochen, Monate, Jahre?
am 04.05.2020 08:35
Hey,
kommt immer auf die Netzstruktur vor Ort an, und auch, ob dort z.B. die Bewohner erreicht werden damit das Objekt abgefiltert werden kann etc. ,- aktuell kann ich nur sagen, dass es ne größere Störung ist und die Kollegen dran sind. An eines der Objekte kam der Techniker bereits ran.
LG
Tobias
am 04.05.2020 10:04
Dann macht es ja wohl zur Zeit keinen Sinn, dass diverse potentielle Kunden hier in unserer Strasse einen Vertrag bei Euch abschliessen, weil wir auch gerne abends Internet hätten.
Könnt ihr mich darüber informieren wenn das Problem gelöst ist?
am 05.05.2020 14:24
Hallo nichtmehrhier,
Du kannst gerne einfach hier nachfragen. Aktiv informieren können wir Dich leider nicht.
Liebe Grüße
Moni