2 MBit kommt abends noch an
Frey_R_Funden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team, 

 

ist ja wohl nicht ganz unbekannt dass Ihr abends Bandbreitenprobleme habt. Ich habe von meinem jetzigen Provider mit realen 16 MBit/s zu Euch gewechselt (250 MBit/s), damit ich schnelles Internet habe. 

 

Diesselbe Messung WLAN mit MacBookPro direkt neben der Vodafone Station gibt mir tagsüber downstream 150 MBit (ok) und abends 2 bis maximal 6 MBit/s downstream, vollkommen inakzeptabel. (Innenstadt München, nicht Bayerischer Wald).

 

Habt Ihr dazu eine kurzfristige Lösung oder müssen die Bagger ausrücken? Erbitte schnelle Antwort, sonst muss ich leider widerrufen, das Ende der Frist naht. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Station Arris

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Euch
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Extrem langsamer Download 2 - 6 MBit/s, gemessen mit https://www.wieistmeineip.de/ und 
    https://breitbandmessung.de/
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    MacOS Catalina auf MacBook Pro 2017
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    seit Freitag 17.04.2020, 21:00 (vorher nicht gemessen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Was für Signalwerte, die Angabe ist unspezifisch
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

 

29 Antworten 29
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal solltest du NICHT per WLAN messen. Denn je nach Anzahl und Nutzung der Fremd-WLAN-Netze kann die Geschwindigkeit deines WLANs drastisch abnehmen.

 

Und dann poste doch mal bitte die Signalwerte des Modems - nicht das hier noch ein Problem mit dem eigentlichen Internetsignal vorliegt.

  • WLAN ist mein realer Use Case, ich besitze und nutze keine Ethernet Kabel und keinen Connector ans MacBook, eine Messung damit ist nicht zielführend
  • Wie bereits geschrieben, dieselbe Messung, am selben Ort ergibt durchaus akzeptable Werte tagsüber, ist m. E. sehr unwahrscheinlich, dass das WLAN überlastet ist.
  • Wäre total hilfreich, wenn man auf der Vodafone Box mal sehen könnte, welcher WLAN Kanal denn benutzt wird. Oder wie soll das dann im realen Leben funktionieren, ich sage meinen Nachbarn, die sollen den Kanal wechseln, weil ich das nicht kann mit der Vodafone Station?
  • Signalwerte Auszug im Anhang 
  • Der Mitarbeiter an der Service Hotline hat mir empfohlen, mein "WLAN zu optimieren".
  • Wie ich das machen soll, hat er nicht erklärt, stattdessen hat er mir den Link zur Vodafon Station geschickt https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=2 
  • Dort steht unter anderem untern Funkkanal-Einstellungen anpassen, Funkkanal manuell ändern: "Zum Einstellen des Funkkanals öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Kabelrouters ein: http://192.168.0.1."
  • Im Gegensatz zur in der Hilfe angezeigten Maske gibt es auf meinem von Vodafone zur Verfügung gestellten Router keine Maske zur manuellen Einstellung des WLAN Kanals
  • Dies habe ich versucht, dem Mitarbeiter zu erklären, der wollte sich damit aber nicht auseinandersetzen. 

Falls es jemanden interessiert, wie man bei der Vodafone Station die WLAN Kanäle manuell einstellt. Im Handbuch https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf steht dazu, Zitat "Wenn Sie das Produkt, das die Interferenzen verursacht, nicht entfernen können, versuchen Sie es mit einem anderen Kanal oder aktivieren Sie den geschützten Modus."

Wie das in Wirklichkeit geht

  • Log Dich auf den Router ein http://192.168.0.1/ 
  • Nicht nach unten scrollen, was man tendenziell leider sofort macht wegen des Layouts der Web Pages
  • Ganz oben rechts im Dropdown Menu statt Standard-Modus den Experten-Modus auswählen
  • Oben in der roten Leiste auf WLAN clicken
  • Dann Links im Menu auf Einstellungen

Den Experten-Modus könnte man auch dokumentieren, spart sicher viele Anrufe bei der Hotline. Habe jetzt sowohl im 2.4 Ghz als auch 5 Ghz möglichst freie Kanäle gewählt, kann keinen signfikanten Unterschied feststellen.

 

Dann warte ich mal auf 20:00 und schaue mal ob nicht vielleicht doch das Segment überlastet ist. 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo teebee,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

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@Moni_GK meine Daten habe ich per PN geschickt. 

Handelt es sich nun um langfristige Segmentüberlastung oder kurzfristige Netzstörung?


@Frey_R_Funden  schrieb:
  • WLAN ist mein realer Use Case, ich besitze und nutze keine Ethernet Kabel und keinen Connector ans MacBook, eine Messung damit ist nicht zielführend

Egal ob das dein realer Use Case ist oder nicht: Die Geschwindigkeit im WLAN ist KEIN vertraglicher Bestandteil - es gilt ausschließlich der Wert am LAN-Anschluß, damit Fehlerquellen beim WLAN ausgeschlossen werden können. Sollte die Geschwindigkeit im LAN erreicht werden, jedoch im WLAN nicht, so gilt dies nicht als Mangel - und Technikereinsätze deshalb könnten dir dann auch in Rechnung gestellt werden.

 


@Frey_R_Funden  schrieb:
  • Wie bereits geschrieben, dieselbe Messung, am selben Ort ergibt durchaus akzeptable Werte tagsüber, ist m. E. sehr unwahrscheinlich, dass das WLAN überlastet ist.

Und dies ist ein Irrglaube. Wenn beispielsweise deine Nachbarn tagsüber nicht zu Hause sind und/oder deren WLAN am Tag kaum genutzt wird, dann erreichst du durchaus höhere Werte in deinem WLAN, als wenn Abends über deren WLAN Streaming oder andere Dienste genutzt werden.

 

Denn noch immer gilt, dass sich im 2,4-GHz-Band maximal 4(!) WLAN-Netze überlappungsfrei mit 20 MHz Bandbreite aufhalten können - pro WLAN-Netz ergäbe dies bei der meist in Notebooks verwendeten 2x2 Antennenkonfiguration eine maximale Bandbreite von 144,4 MBit/s. Dies wären dann Netze auf den Kanälen 1, 5, 9 und 13.

Nur wenn die Anzahl der Netze auf 2(!) WLAN-Netze abgesenkt wird, steigt die Bandbreite pro WLAN-Netz bei der 2x2 Antennenkonfiguration auf maximal mögliche 300 MBit/s - und dann darf es nur ein Netz auf der 1 und eines auf der 13 geben, damit es keinerlei Überlappungen gibt.

 

Noch schlimmer wird es, wenn noch Geräte im "alten" 802.11b-Standard benutzt werden -selbst beim Nachbarn-

weil jedes dieser Geräte die Bandbreite sehr stark begrenzt. Das können vor allem auch Hausautomatisierungsgeräte aus der günstigen Gerätekategorie sein, die (noch) kein 802.11g oder 802.11n unterstützen - und davon werden noch immer Geräte hergestellt und verkauft.

 

Und selbst im 5 GHz-Band sieht es an den meisten Orten nicht viel besser aus - dort gibt es zwar insgesamt 6 mögliche überlappungsfreie Bereiche (42, 58, 106, 122, 138, 155), wobei alle Frequenzen mit Ausnahme des Mittenkanals 42 (32..48) im DFS-Bereich liegen und bei Radarerkennung abgeschalten werden müssen.

@reneromann Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich bin Physiker, ich stimme allem zu. Nur ...

 

(1) mit meiner prähistorischen Fritz Box auf dem 2.4 GHz Band erreiche ich auch abends permanent und wiederholt gemessen reale 15 MBit.

(2) Kanalwechsel, auch im Dual Mode auf der Vodafone Station hat nicht geholfen. 

(3) Ich habe die 2-6 MBit, die bei mir ankommen, inzwischen auch mit dem LAN Kabel nachgewiesen

(4) Der Support hat mein Störungs-Ticket angenommen und kommentiert: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."

 

Bleibt für mich als einzig relevante Frage: Wenn ich meinen widerrufenen Vertrag erneut abschliesse, kannst Du mir 100% garantieren, dass Ihr die im Produktdatenblatt garantieren Mindestbandbreiten Upstream und Downstream hier liefern könnt. Das it nämlich auch Vertragsbestandteil!


Oder werde ich dann in 2 Wochen hören, dass doch eine Segmentüberlastung vorliegt und diese erst in 3-6 Monaten behoben werden kann? Solch ein Check sollte vor jedem Vertragsabschluss durchgeführt werden, aber ganz offensichtlich macht Ihr das nicht. 

 

Könnten wir alles viel effizienter am Telefon besprechen, aber bei Euch geht ja keiner ran.

Also, Deal? Wenn ja, bringe ich noch ein paar zusätzliche Neukunden mit.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nichtmehrhier,

 

Deine PN ist leider nicht angekommen.

 

Bitte schicke diese noch einmal, damit wir Dir weiterhelfen können.

 

Viele Grüße, Martin

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