Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

19075 Störung UMTS/3G/H/H+
Digitalisierer

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Datenverkehr des Handys. Telefonieren geht mit EDGE und HSPA, surfen aber nur mit EDGE.

Das Telefon versucht immer den UP-Load, bekommte aber kein DOWN-Load rein. Ich habe vor 30min in der Stadt volle Bandbreite zum mailen und surfen gehabt. Es ist immer der eine Mast am Stadtrand.

Nun wieder zurück an "meinem" Mast angekommen wieder keine DOWN-Verbindung in H+...

Daten LTE-anbieter.info-APP:

Anbieter/Provider: VF

CID: 61400

LAC: 311

MCC+MNC: 26606

Netz: HSPSP

Dieser Mast ist der einzige im H+-Modus, bei EDGE springt es manchmal hin und her. Aber da ist ja auch immer iNet verfügbar.

Alle Tricks wie Neustart, wechsel zwisch EDGE+UMTS+H nach Bedarf oder H/H+ only und Datenverbindung kurzzeitig trennen haben nicht geholfen. 

MfG

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Digitalisierer

Nachdem aufgrund von Störungen und nachfolgender Reparatur im Bereich Nord-Ost das LTE wieder läuft, ist das Problem mit dem UMTS-Masten noch nicht geklärt. Ich würde gern an meinem Wohnort nicht nur das GSM-Netz am Handy nutzen!

19075 Pampow Mast irgend wo bei den Koordinaten 53.561590  11.352620.

Wenn alle Pendler vorbeifahren ist es kein Problem, aber als "Dauernutzer" in dieser Funkzelle ist es nicht feierlich. Gesten 19 Uhr noch einmal getestet, 200m Richtung Schwerin wieder bestes H+.

MfG

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Das UMTS-Datennetz in der südwestlichen Ortslage 19075 Pampow läuft immer noch nicht.

EDGE2 -81 dBm 16 ASU (4 /4 Balken) Daten und Telefonie

HSPA/HSPAP -95 dBm 9 ASU (3/4 Balken) Telefonie Daten

Unter H/H+ werden Daten durch das Handy hochgeladen, ob diese auch wirklich ankommen oder des beim Versuch bleibt ist nicht bekannt. Aber ein Empfang von Daten kann definitiv ausgeschlossen werden!

Unter E+ und O2 gab es nie Probleme, auch die kurzzeitige Verwendung von UMTS-Home mit VF (bis zur Einführung von LTE) lief einwandfrei!

Welcher Mast ist hier zuständig? Wer kann die Funktion prüfen? Wann ist wieder mit H/H+ zu rechnen?

Getestete Telefone 1xSGS3, 2xSGS4 und 1xSGN2. Bei allen Telefonen im VF-Netz bestehen seit ca. 2 Wochen dauerhaft die genannten Probleme. Das Note2 und das S3 liefen davor 1 Monat problemlos im VF-Netz.

Eine Verlegung des Standortes Richtung SN und ein nachfolgender Wechsel der Funkzelle behebt das Problem, daher ist von einem lokalen Defekt am Funkmasten auszugehen.

MfG

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo m3gtr,

leider kann ich mit den Geokoordinaten nichts anfangen, bzw. komme ich da nach Neuburg bei Wismar und nicht nach Pampow. Frustrierte Smiley

Kannst Du mir bitte in einer persönlichen Nachricht (klick mich!) folgende Daten zusenden:

• Rufnummer
  • Kundenkennwort
  • genauer Ort der Nutzung/ Einschränkung
  • 1-2 Beispiele fehlgeschlagener 3G-Verbindungen von heute (Uhrzeit, was wurde gemacht)

Ich werde mir einen Überblick verschaffen und mich dann unaufgefordert bei Dir melden. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüsse

Olli (Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Nachtrag:

Nun habe ich die letzten 24h (ab 15.05.) auch am Wohnort dauerhaft Empfang im H/H+ Netz. Die Reaktionszeiten sind immer noch sehr schlecht beim Surfen. Trotz eines Pings von 80-120ms dauert es sehr lang bis eine Datenübertragung anfängt. Manchmal bis zu 15s Wartezeit nach öffnen des Browsers bis zur Startseite. Wenn die Verbindung steht ist der Speed sehr gut, DOWN: 5-7k und UP 1-1,5k. Also völlig ausreichend.

Die genaue Schilderung des Problems und die Daten der zwei betroffenen Verträge sind als PN raus.

Gruß&Dank

Mehr anzeigen