150er Leitung fehlt die Power
Anonym65939
Youngster
Youngster
Moin Leute!
Hab jetzt seit einem Jahr die 150er Paket und muss sagen, ich bin an sich - relativ - zufrieden.
Jedoch habe ich in diesem Jahr relativ viele Messungen auf speedtest.net gemacht und muss sagen, dass diese Werte oft sehr enttäuschend sind.

Über W-Lan, so habe ich gelesen, wird die Leistung nicht garantiert, habe ich oft nur zwischen 30-60mbps.

Über Kabel kommen oft auch nur 30-50% von dem an, was versprochen wurde - und da macht es auch kein Unterschied ob ich direkt von Router zum PC verbunden bin, oder über D-Lan (was ja eh schon etwas Leistung kostet, aber dann kommen wiederum nur 30-50% von dem an, was zu Glanzzeiten ankommt, nämlich um die 90mbps).

Um ehrlich zu sein reicht das für den Alltag natürlich vollkommen aus (wenn man dann noch bedenkt, dass ich davor nie was schnelleres als 6k hatte..^^), jedoch finde ich es schon etwas unverschämt, dass halt von der versprochenen Leistung oftmals nur so wenig ankommt.

Bevor ich es vergesse: Der Upload ist zu 99% der Messungen voll im Rahmen von 9-10mbps!

Irgendwie schlaue Tipps, wie das zu beseitigen ist oder ist das wirklich einfach state of the art bei UM?

Wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich am Telefon in der Warteschleife einschlafe.

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey und herzlich willkommen hier 😉

Zum Thema WLAN: Trenne bitte einmal die Wlan Netzwerke manuell in 2GHz und 5GHz auf.

Verbinde dich anschließend mit dem 5GHz Netz. Da dürftest du , je nach Entfernung die volle Bandbreite welche auch am Router anliegt erhalten - zumindest habe ich das bei mir messen können.

Zum Thema zu wenig Speed: Bitte tu dir selbst den gefallen, und teste IMMER direkt vom Router zum PC ohne DLAN.

Verwende verschiedene Speedtests, ich empfehle hier Speedtest.net -> dann den Server Leaseweb in Frankfurt auswählen. 

Führe bitte mehrere Speedtests am Tag zu unterschiedlichen Zeiten aus , ohne das andere Geräte die Verbindung mitbenutzen.

Stelle sicher, dass dein PC eine Gigabit-Netzwerkkarte verbaut hat.

Sollten deine Messungen weiterhin so schlecht ausfallen könnte es noch sein das du DS-LITE hast und der AFTR überlastet ist. Hier würde ggf die Buchung des Power Uploads  (2,99 mtl.) + Dual-Stack Nativ helfen. Allerdings ist dies kein MUSS, Unitymedia muss dafür sorgen das deine gebuchte Geschwindigkeit ankommt.

Melde eine Störung falls es nicht anders geht , hier kann ich den Chat empfehlen welchen du unter : https://unitymedia.de/kontakt erreichen kannst. (via PC)

Gruß, Scoopi

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Anonym65634
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
welche Hardware?

Router?

Kabel?

LAN-Karte Gigabit fähig?

PC oder?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey und herzlich willkommen hier 😉

Zum Thema WLAN: Trenne bitte einmal die Wlan Netzwerke manuell in 2GHz und 5GHz auf.

Verbinde dich anschließend mit dem 5GHz Netz. Da dürftest du , je nach Entfernung die volle Bandbreite welche auch am Router anliegt erhalten - zumindest habe ich das bei mir messen können.

Zum Thema zu wenig Speed: Bitte tu dir selbst den gefallen, und teste IMMER direkt vom Router zum PC ohne DLAN.

Verwende verschiedene Speedtests, ich empfehle hier Speedtest.net -> dann den Server Leaseweb in Frankfurt auswählen. 

Führe bitte mehrere Speedtests am Tag zu unterschiedlichen Zeiten aus , ohne das andere Geräte die Verbindung mitbenutzen.

Stelle sicher, dass dein PC eine Gigabit-Netzwerkkarte verbaut hat.

Sollten deine Messungen weiterhin so schlecht ausfallen könnte es noch sein das du DS-LITE hast und der AFTR überlastet ist. Hier würde ggf die Buchung des Power Uploads  (2,99 mtl.) + Dual-Stack Nativ helfen. Allerdings ist dies kein MUSS, Unitymedia muss dafür sorgen das deine gebuchte Geschwindigkeit ankommt.

Melde eine Störung falls es nicht anders geht , hier kann ich den Chat empfehlen welchen du unter : https://unitymedia.de/kontakt erreichen kannst. (via PC)

Gruß, Scoopi

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"