100Mbit Leitung, nur Bruchteil kommt an
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

Ich habe eine 100Mbit Leitung und habe diese Download-Geschwindigkeit bislang genau 1x erreicht (nachts um 3). Ich frage mich mitlerweile, warum ich vor einiger Zeit überhaupt auf 100Mbit geupdatet habe. Da die Geschwindigkeit in der Regel sogar noch langsamer ist als mit meinem 32 Mbit Anschluss zuvor.

 

Upstream ist, wenn ich Glück habe über 1 Mbit (es sollten 6Mbit sein). In der Regel ist es irgendwas um die 0.70-0.90 Mbit

 

Bzgl. des Upstreams habe ich auch mehrfach telefonisch bei der Störungshotline angerufen. Nach einem Monat wurde scheinbar zeitweise auch das Problem gelöst, das ging für einige Zeit gut mitlerweile ist es wieder unterirdisch langsam.

Auch wurde mir für den Zeitraum eine 50% Gutschrift versprochen. Vor 2 Tagen kam die Rechnung, keine Gutschrift.

 

Steam ist unterirdisch langsam, meist unter 1MB/s. Habe dort diverse Zielserver in Deutschland und Rest-Europa getestet (über mehrere Tage / Wochen), mal 1-2MB/s mehr, mal weniger - weit entfernt von 12,5MB/s.

 

Modem ist eine FritzBox 6490, die am Kabel an meinem Rechner hängt.

 

Wird hier gedrosselt, ist das Segment hoffnungslos überlastet oder liegt der Fehler wo anders? Ich würde mich freuen wenn dies einmal überprüft werden könnte.


Ich hoffe man kann nachvollziehen, dass ich für die nun schon über einen längeren Zeitraum gelieferte Leistung nicht den vollen Preis bezahlen möchte.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander M.

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Lurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

 

Hier sind die Werte.

 

fritz.png

Bei deinen Downstreamsignalen ist soweit alles in Ordnung. Deine Upstreamwerte, alle QAM8 deuten auf ein Problem im Rückweg hin.

 

Muss sich mal ein Mod anschauen, ich denke es liegt dann an einer Segmentauslastung. Beim Upload könnte ein Rückwegstörer die Ursache sein. Zuerst muss das behoben werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke dir erstmal fürs drüber-sehen.

 

Dann warte ich jetzt einmal, bis sich ein Mod der Sache annimmt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Habe dir soeben meine Daten per PM geschickt.

 

LG
Alex

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Alex,

 

ich danke Dir für die Daten. Ich habe auch direkt mal geschaut und festgestellt, das es eine zentrale Netzstörung gibt. Es wird vermutlich Ende Januar / bis Februar dauern, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke für deine Antwort.

Kannst du etwas zum Thema Gutschrift sagen? 

Wie eingangs erwähnt wurde mir für November eine 50% Gutschrift versprochen, die ich leider nie erhalten haben. Weiterhin würde die Störung - wie du sagst - noch bis Ende Januar/Februar andauern. Das heißt es steht für Dezember und Januar auch nicht die Leistung zur Verfügung, für die ich den vollen Preis bezahlen muss.

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Mahr

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexM_85,

 

ich habe Dir dazu eine Privatnachricht gesendet.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!