1000mbit Leitung zu 74% weit unter dem vertraglichen Leistungsversprechen
Svennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

ich bin nun seit mehr als einem Monat im Genuss eures neuesten Kabelprodukts und bin ebenso lang maßlos enttäuscht. Hier in aller Kürze meine Probleme mit der 1000er-Leitung:

 

- Downloadraten erreichen nicht mal 20% der versprochenen Raten

- Uploadraten mehrheitlich unter 10mbit/s

- Massiver Packetverlust

- Vodafone-Router startet 3-5 Mal pro Tag selbständig neu

- Verbundene Giga-TV Box meldet alle zwei Tage Verbindungsprobleme

 

Bevor ihr nun in guter alter Service-Center Manier vorschlagt, ich solle mal meinen Router neustarten, das Kabel austauschen, andere Endgeräte verwenden oder weitere 0815-Ideen, dann kann ich euch gleich bremsen. Ihr habt mir sogar schon einen Techniker vorbeigeschickt, der bestätigt hat, dass der Hausanschluss okay ist und die Beeinträchtigungen nicht durch die Hausinfrastruktur hervorgerufen werden. Der Techniker konnte somit nichts verbessern.

 

Ich habe euch auch ein Messprotokoll der letzten 27 Tage beigefügt. Hier seht ihr drei Messungen pro Tag per LAN-Verbindung. Und nein, ich habe keine 20 Geräte gleichzeitig am Router angeschlossen. In den Messergebnissen sehr ihr, dass in 74% der Messungen die Werte weit unter den vertraglich vereinbarten Daten liegen. Meine 100mbit Leitung davor hat um einiges stabiler funktioniert. Leider ist ein Arbeiten in Zeiten von Corona mit dieser Leitung nicht möglich, insbesondere aufgrund der grausamen Upload-Raten und massiven Packetverluste.

 

Vielleicht sollte man nun anfangen und ehrlich zu den Kunden sein: Ihr habt ein Produkt auf den Markt gebracht, welches nicht funktioniert. Eure Router, genau wie die von AVM, haben massive Softwareprobleme. Euer Kundenservice ist hier auch sehr schmallippig. wenn es um dieses Thema geht --> "Das Thema ist bereits bekannt und es wird daran gearbeitet. Ich darf allerdings nicht sagen, um welchen Fehler es sich handelt". Spannend!

 

Jetzt, wo wir dem Kind einen Namen gegeben haben, möchte ich gern eine Lösung von euch haben. Leider werde ich meinen vertraglichen Pflichten bezüglich Zahlungen bald nicht mehr nachkommen, wenn ihr euren Pflichten nachweislich zu 74% nicht nachkommt. Aber ich bin noch gesprächsbereit, also kontaktiert mich gern. Am Besten zeitnah.

 

Danke

 

Sven

16 Antworten 16
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Svennsen,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Svennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, PN ist raus

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Svennsen,

 

Einschränkungen in der Bandbreite sind uns an Deinem Anschluss bekannt. Die Auslastung der zur Verfügung stehenden Downstreams ist zu hoch. Laut der Planung, soll der Bereich bis Anfang 2021 ausgebaut werden. Gern können wir bis dahin die Rechnung für Telefon/Internet um 50% kürzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Svennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke für deine Rückmeldung. Mir fallen dazu spontan zwei Fragen ein:

 

Wenn die Einschränkungen bekannt sind, warum verkauft mir Vodafone das teuerste Produkt?

 

Warum gab es vorher nie Probleme mit meiner 100er Leitung?

 

Mir bringt es natürlich nichts, 50% weniger zu zahlen, dafür aber jeden Tag mit Problemen zu kämpfen. Ich benötige eine stabile Leitung! Ist es sinnvoll, wieder auf eine geringere Bandbreite zu wechseln?

 

Grüsse

Sven

 

Hallo Vodafone-Team,

hallo @ERFD 

 

da ihr scheinbar Schwierigkeiten habt, mir eine kundenfreundliche Lösung anzubieten, gibt es nun zwei Optionen:

 

1.) Ich lasse über meine juristische Vertretung mein Sonderkündigungsrecht erwirken, womit der Vertrag komplett rückabgewickelt wird und ihr mir die letzten Monatsbeiträge zurückzahlt. Nachweislich habt ihr leider zu keinem Zeitpunkt den Vertrag eingehalten.

 

2.) Ihr stellt mir einen 5G GigaCube mit genügend Volumen (min. 250GB) kostenlos zur Verfügung, bis ihr eure Ausbaupläne (vsl. Anfang 2021) erfolgreich umgesetzt habt. Dann zahle ich auch gern den normalen CableMax Tarif weiter.

 

Bitte teilt mir eure Entscheidung bis 12.05.2020 mit, danach muss ich handeln.

 

Beste Grüße

 

Sven

 

PS: Seit zwei Tagen gibt es nun überhaupt kein Internet mehr!

 

 

Du kannst den Vertrag per außerordentliche kündigung kündigen oder auf DSL wechseln, rückwirkend wirst Du kein Geld zurück bekommen, die Telefonie funktionierte ja, wahrscheinlich nur anteilig ab storungsmeldung.

 

Juristisch brauchste da auch nicht vorstellig werden kostet dir nur Geld

 

 

Moin! 

 

Wird schon alles. Das Internet und die Telefonie haben nachweislich 1 Woche nach Vertragsbeginn nicht mehr funktioniert. Da habe ich auch schon eine Meldung hinterlassen. Außerdem kommt mit den Internetproblemen auch das gestörte Fernsehen, da sich der Receiver nicht mit dem Router verbindet bzw dem Internet verbindet.

 

Ich würde sagen, genügend Themen für einen Anwalt. Aber ich habe ja auch einen anderen Vorschlag unterbreitet, bei dem man sich den ganzen anderen Aufwand sparen könnte.

 

@ERFD ich freue mich weiterhin auf eine positive Nachricht von dir!

Ich verstehe immer noch nicht wieso das ein Anwalt angehen sollte.

 

Du kannst deine außerordentliche kündigung sofort per kontatkformular im Portal geltend machen, dann bekommst du die Chance sofort zu wechseln oder auf DSL.

Danke für deine Hinweise. Lassen wir doch jetzt gern mal meinen Vertragspartner zu Wort kommen 🙂