1000mbit Leitung - Probleme (Downstream, Twitch)
XenoBeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, letzten Mittwoch haben meine Mutter und ich uns für die 1000mbit-Leitung entschieden. Das Gerät kam bereits 2 Tage später und nach kurzem Anschluss ist auch Internetkonektivität vorhanden. Leider gibt es aber ein paar Probleme:

Streaming auf Twitch buffert ab 720p oder höheren Settings konstant und ist nicht schaubar. Dies passiert mit der alten 25mbit-DSL-Leitung (o2) nicht.

Downstream-Tests (wieistmeineip, Breitbandmessung, Computerbild etc.) kommen immer nur auf 15-50Mbit-Werte, Steam kann jedoch "immerhin" mit ca. 400mbit Daten herunterladen. Upstream scheint generell problemlos mit 50mbit zu laufen.

Probiert habe ich die Tests sowohl mit Lankabel auf meinem Desktop-PC als auch per WLAN auf meinem Handy, die Resultate sind identisch. Uhrzeit spielt auch keine Rolle, Samstag ~22:30 oder Sonntag um 7:00 Uhr machten keinen Unterschied.

UPDATE: Bei einem Speedtest bei Ookla komme ich auf fast perfekte Werte. Ich bin so verwirrt, wie können die Speedtests so voneinander abweichen? Habe die Tests eben gerade mit nur ein paar Sekunden Abstand durchgeführt.

speed1.jpgspeed2.jpg

Bin über jede Hilfe dankbar, anbei noch ein paar Werte der Vodafone-Station, falls es hilft:

docsis1.jpgdocsis2.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Techniker hat eben eine neue Dose eingebaut (jetzt direkt mit den 3 Anschlüssen) und bis jetzt läuft alles stabil mit 1Gbit und keinerlei Rucklern mehr beim Streaming (Twitch) etc.

Bin somit erstmal glücklich, nochmal danke an alle!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@XenoBeck 

Hallo XenoBeck,

mit den Signalpegeln wird das nichts, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

Was du selbst einemal überprüfen Könntest ist die Verbindung zwischen MMD und Router, auf richtigen Sitz und Halt.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem,

ich habe die Verkabelung soeben noch einmal überprüft, da sieht alles in Ordnung aus. Wir benutzen die mitgelieferte Multimedia-Dose (der 3er Aufsatz) und das mitgelieferte Lankabel.

Zugegebenermaßen sieht der Anschluss an der Kabelbox etwas seltsam aus, weil das Kabel nicht bis zum Anschlag draufpasst (der Anschluss hat so ein seltsames Gewinde, der Stecker vom Kabel aber nicht). Scheint aber wohl so zu gehören.

Gruß

Tobi

Mach mal ein Foto davon wie der Stecker sitzt.
Wenn er nur drauf gesteckt ist, sollte er eigentlich komplett bis zum Ende darauf stecken?
Nur die geschraubten lassen meist einiges an Gewinde offen.
Deine Leitungswerte sind auf jeden Fall schlecht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@XenoBeck 

Ich bin kein Freund dieser Multimedia-Dosenadapter, ich denke ein Austausch gegen eine MMD wäre die bessere Lösung, daher warte bitte bis sich ein VF-Mod hier meldet.

Gruss

Methusalem1

Hier ein Bild.

lan.jpg

Habe den Stecker wieder abgenommen und neu aufgesteckt, aber weter als hier zu sehen geht er auf keinen Fall auf den Anschluss. Habe leider sonst keine Vergleichsvermöglichkeit.

Danke für alle Antworten, ich warte weiter auf einen Mod.

Eine weitere Beobachtung: Heute Abend seit 20 Uhr funktioniert Twitch problemlos und alle Speedtests zeigen 450-700mbit an. Die Signalwerte sind aber nachwievor sehr schlecht, es scheint eine Art Glücksspiel zu sein.

Ok, das sieht ausreichend aus.
Mal andere Kabel getestet?
Kannst ein ganz normales Sat-Anschlusskabel nehmen.

Ein anderes Kabel habe ich leider nicht (Fernseh-Muffel). Werde versuchen, mir morgen eines zu besorgen!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@XenoBeck 

Könntest du die Plastikabdeckung der Antennendose entfernen und den Multimedia-Dosenadapter danach wieder montieren.

Gruss

Methusalem1

Hallo,

habe ein 2. Kabel ausprobiert, aber das hat auch nicht geholfen. Die Abdeckung lasse ich erst einmal dran, bekam soeben einen Anruf von Vodafone, dass Donnerstag ein Techniker vorbeikommt, bis dahin lasse ich alles erstmal, wie es ist.

Danke schonmal für alle Vorschläge!