1000er Leitung bekommt kaum 100 MBit
crocket
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

letztes Jahr im April habe ich ihr Angebot „Vodafone CableMax 1000“ angenommen, da laut ihren Angaben diese Geschwindigkeit an meiner Adresse verfügbar sein soll. Da im Laufe des letzten Jahres die Geschwindigkeit immer schlechter wurde, habe ich schließlich ihren Speed Test durchgeführt. Dabei musste ich dann feststellen, dass die gebuchte Geschwindigkeit bei weitem nicht erreicht wird. Anstelle von 1000 Mbit/s erreiche ich i.R. Werte von unter 100 Mbit/s. An guten Tagen sind es vielleicht mal 150 Mbit/s mehr aber nicht, an schlechten Tagen ist die Geschwindigkeit unter 10 Mbit/s

Ich habe daraufhin Ende des Jahres den Standard Router gegen die Fritz Box getauscht.

Die Internetverbindung wurde daraufhin zwar stabiler aber keinesfalls schneller.

Heute nun war ihr Kundendienst Vorort. Sein Fazit: Die Geschwindigkeit ist viel zu langsam, das Problem liegt nicht im Haus, sondern es liegt vielmehr in der Straße. Er wird seine Kollegen vom Tiefbau informieren, den Fehler zu beseitigen. 

Nun meine Frage:

Was werden die Mitarbeiter vom Tiefbau hier machen können und auf welche Zeitraum muss ich mich hier einstellen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi crocket,

aaalso bis Mittwoch Abend gegen 19 Uhr gab es am Anschluss eine sehr hohe Fehlerrate. Hast Du an dem Tag irgendwas verändert? Welche Netzwerkkarte Dein Laptop hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Kannst Ja mal schauen, ob im Adapternamen irgendwas von GigabitEthernet oder halt FastEthernet steht.

Ein Ticket ist aktuell nicht mehr offen. Es sind aber auch alle Werte im grünen Bereich.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Martin59

Hallo crocket,

sofern Dein Anliegen noch nicht gelöst wurde, beantworte bitte vorab einmal die offenen Fragen. 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Mein Anschluss ist in Niedersachsen,

Vodafone Cable 1000,

Fritz!Box 6591 Cable, Leihgerät,

Problem Internetgeschwindigkeit meistens unter 100 Mbits.

verbunden WLAN und/oder LAN.

Firefox und Windows

Problem besteht von Beginn an.

Die Störungshotline hat einen Techniker vorbei geschickt,

Der Techniker hat das Problem bestätigt, konnte aber nichts machen, da seiner Ansicht nach, das Problem in der Straße liegt.

Heute kam einen Email vom Technischen Kundendienst,

Inhalt Zitat" an Ihrem Internet-Anschluss konnten wir keine Einschrᅵnkungen feststellen.

Ansonsten prᅵfen Sie Ihren Anschluss mit unserem Speedtest."

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Gruß

CrocketVergleichsergebnisse.jpg

speedtest.jpgFritzBox.jpg

Gleiches Problem, dafür aber hier in Berlin Mitte. Kabel 1000 Anschluss, nicht mal 100mbit. Habe 2 Tickets offen seit bald fast 2 Wochen und niemand kann mir sagen wann die Ursache im Netz behoben wird. 

Das Forum ist voll mit solchen Posts. Irgendwas ist ganz schön schief mit dem Kabel 1000 Tarif. Ich denk ich schreibe bald mal an die Bundesnetzagentur oder Journalisten von Golem.de oder Heise, FOCUS oder sowas dass die sich dieses Forum mal ansehen sollen. Da stimmt doch irgendwas nicht bei Vodafone...ich hab das Gefühl hier wird ein Tarif verkauft der nicht funktioniert.

Sicherlich wird Vodafone schnellstmöglich Deine Störung beheben. Der 1000 Tarif funktioniert grundsätzlich, was man ja schon daran sieht, dass sich bestimmt 99% der Kunden hier gar nicht wegen eines Problems damit melden. Ist halt nur Dein Gefühl und nicht die Realität 😉 

Was die bei Dir vorliegende Störung irgendwelche Journalisten, Internetseiten oder Magazine interessieren sollte, weiß ich nicht genau. Ich frag mal bei der Bildzeitung, ob sie morgen auf der Titelseite skandalträchtig über meine Bildstörungen aufmachen, die ich alle 2 Jahre mal hab.

Pauschalisierung helfen also wirklich nicht weiter. Ich wünsche eine schnelle Entstörung. 

Warum hat der Techniker nicht die Dose in Wohnung und im Keller auswechselt?

Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht sich die Dose im Wohnzimmer an zu sehen, obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe,

Statt dessen hat er lediglich einen Speedtest durchgeführt. Dafür muss Vodafone nicht unbedingt einen Techniker schicken.

Wie geht es nun weiter?

Meldet sich die Abteilung Tiefbau bei mir?

Bekommen ich einen Preisnachlass für die nicht verfügbare Bandbreite? Ein Schreiben dazu habe ich an den Kundenservice nach Erfurt geschrieben. (bislang unbeantwortet.)

Kommt ein anderer Techniker mit bessserem Equipment?

Ist mein Ticket überhaupt noch geöffnet?

Martin59

Hallo crocket,

bitte schick mir einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns den Sachverhalt und Deinen Anschluss gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59,

PN ist soeben raus.

Gruß

crocket

Mein Laptop ist ein HP Pavilion Notebook.

Kann bereits dieser Laptop die Ursache für die eingeschränkte Geschwindigkeit von 100 Mbit sein?

Verbaut hier HP Netzwerkkarten, die nur 100 Mbits zulassen?

Doch warum weißt niemand daraufhin, im Internet gibt es nur sehr wenig darüber, nicht einmal die Störungshotline fragt das ab.

Die schicken lieber einen Techniker raus, der ebenfalls das Problem "HP-Laptop" nicht erkennt, und mich in dem Glauben bestärkt, das hier ein Mangel voliegt.

Vielleicht sollte Vodafone das mal in ihre Checklisten mit aufnehmen.

Und hilft hier jetzt ein einfacher Digitus Netzwerkadaper in den USB-3 Anschluss um eine schnelle Verbindung zu erzielen?

Ich habe den jetzt erst mal bei amazon bestellt.

Wenn das klappt muss ich den geordneten Rückzug antreten, mea culpa.