abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000Mbit stark schwankender Ping und Bandbreitenprobleme
Holzpeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen !


Nachdem ich zuerst in Vodafone Forum nachgefragt habe (ich bin Vodafone Kunde, war aber vor ein paar Jahren bei Unity Media) und dann hierhin weitergeleitet wurde, poste ich hier mein Anliegen erneut.

 

Ich bin vor kurzem von einer Vodafone DSL 250Mbit Leitung auf CableMax mit 1000Mbit umgestiegen.

Das Einrichten ging zunächst ohne Probleme, nach den ersten Speedtests kam jedoch die erste Enttäuschung.

Die Messungen lagen meist nur bei 100-150Mbit, sowohl über Wlan als auch über Lan.

Wlan wurde mit einem iPhone XS gestestet und am PC, Lan mit einem Cat6 Kabel und Gigabit Schnittstelle.

Nach
mehrerem Probieren und Reseten der Vodafone Box konnte ich zumindest
über Lan um die 700Mbit und über Wlan um die 250Mbit erreichen, jedoch
nicht immer konstant.

Damit könnte ich Prinzipiell leben, wobei
die realen Downloads z.B. bei Steam meist "nur" zwischen 50 und 70Mbyte
(entsprechend 400-560Mbit) bewegen, jedoch teilweise auch mit stärkeren
Einbrüchen. (aktuell sogar nur bei ca. 20Mbyte)

Am schlimmsten ist es jedoch bei Online Spielen. Diese
sind mittlerweile unspielbar, da der Ping alle paar Sekunden von 24ms
auf 999ms hochgeht und ich mehrere Sekunden lagge. Das passiert
unabhängig vom Spiel. Der Paketverlust geht zwischendurch auf ~150% hoch.

Meine Frage ist ob es eventuell
an der Vodafone Box liegt, da diese Anfangs ja auch schon Probleme mit
der Bandbreite hatte und übers Wlan nach wie vor nicht gut läuft.
Gemessen habe ich sowohl über euren eigenen Speedtest, als auch über
Ookla und speedofme.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn weiter Infos nötig sind reiche ich diese gerne nach.

 

Grüße

 

Philip

19 Antworten 19
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
da kann die wohl nur ein Techniker helfen,

Störung melden

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Warum du vom Vodafone Forum zum Unitymedia Forum als aktueller Vodafonekunde geschickt wirst, ist mir schleierhaft.
Wende dich bitte an den Kundenservice von Vodafone, ggf. muss sich das ein Techniker mal bei dir absehen.
Du kannst selbst hier im Forum schauen, das Thema wurde wiederholt thematisiert.
Anonym95657
Digitalisierer
Digitalisierer
EIn ähnliches Problem habe ich auch. Seit abschluss des vertrages, nur pingspikes, massiver paketloss und instabile verbindung, von 80kb/s bis aufs vertragliche 150mbit/s, das spring innerhalb sekunden hoch und runter und stört massiv. Nichtmal 30 Mins kann man damit IRGENDWAS spielen, selbst relativ ping/PL spiele krachen da weg.
Anonym96866
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab das gleiche Problem.
Von 400 MBits erreich ich nur 50-150 und Upload schwankt von 1 auf 5 auf 15 auf 3 und das die ganze Zeit.

Multiplayer unspielbar dank den ganzen Lags.

Techniker war auch schon vor Ort. Nach 2-3 Stunden war alles wieder beim alten. Hat nicht geholfen.
Anonym96867
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, habe dasselbe problem.

War vorher Kunde bei 1&1 50k Leitung, nie probleme gehabt.

Bin letzte Woche zu Unitymedia gewechselt, die Down/Upload Geschwindigkeiten sind super aber der PING sowie die paketverluste wenn ich Online Spiele gehen garnicht.

Teilweise 200+ Ping auf 100% Paketverlust.

Anonym96866
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und wie kann das Problem behoben werden? Jemand ein Vorschlag?
Anonym96867
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In einen anderen Thread wurde mal geschrieben:


"Ich habe etwas herausgefunden: Seitdem wir das 5 GHz WLAN deaktiviert haben, sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht (seit gestern Abend). Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber vielleicht funktioniert das bei euch auch. Ich hoffe, dass es so bleibt."


Ich probiere es mal aus und gebe gleich bescheid.


Gruß

Anonym96867
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich glaube die 5GHz betreffen nur das WLAN-Netzwerk und nicht wenn man mit Lan verbunden ist.
Anonym96866
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja ist richtig. Gibt 2,4 GHz und 5 GHz.

Mich stört das Schwanken der Upload Geschwindigkeit. Mit Download hätte ich nicht so große Probleme(wobei 10% von dem gebuchten schon traurig ist).

Will ein flüssiges gameplay. Bei Unitymedia gerufen. Haben gemeint ich soll den Test in 5 Stunden nochmal machen und dann nochmals anrufen. Ist ja nicht so dass es jeden Tag so ist....