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am 08.04.2019 15:02
Ich mache über meinen per Netzwerkkabel direkt am Router (das Docsis 3.1 Gerät von Vodafone) angeschlossenem Rechner mehrmals täglich geschwindigkeitstests. Seit dem 26.3. ~9 Uhr fällt dieser extrem langsam aus (siehe Screenshots). Woran mag das liegen?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch eine eigene Fritz!Box angeschlossen, ich habe nun seit mehreren Tagen erst den Vodafone Router angeschlossen, da ich gehofft hatte, so das Problem zu lösen. Pustekuchen... 😞
Der Störungschecker meldet keine bekannten Störungen. Woran kann es also dann liegen? Man sieht ja in der Grafik einen sehr konkreten einbruch, zu der Zeit ist hier im Netzwerk nichts verändert worden...
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am 18.04.2019 10:00
Hallo!
Es hat sich noch immer nichts getan, ich habe noch immer nichts gehört. Ist das Störungsticket also tatsächlich komplett geschlossen worden, oder wie? Ich bekomme aktuell grade mal 10% der gebuchten Leistung, und dies schon nun auch fast einen Monat, bzw. davor die zwei Monate schon nur ~40% der gebuchten Leistung. Mittlerweile finde ich das tatsächlich gar nicht mehr so spassig.
Die Empfangswerte, die in meinem Screenshot aus einem der letzten Posts zu sehen sind, sind nun statt den '11' und '12' er Werten bei '3' oder '4' - ist das besser oder schlechter? Ich vermute, dass es eher schlechter ist. Wann kann sich denn darum gekümmert werden? Ich würde sogar vermuten, dass mir sogar irgendeine Gutschrift zusteht...? Wenn ich so zahlen würde, wie der Anschluss liefert, dann würde ich diesen Monat nur 5€ bezahlen...
Viele Grüße
nilsu
18.04.2019 11:57 - bearbeitet 18.04.2019 12:00
Hi nilsu,
wenn Du einen eigenen Router benutzt, wäre es besser, wenn Du unseren in den Bridge-Mode versetzt.
So gibt es nicht zwei Router, die das Netz bei Dir zu Hause verwalten wollen und so zu Problemen kommen kann.
Mach bitte ein paar Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten. Dazu wären speedtest.net oder auch breitbandmessung.de ganz gut. Klar per LAN-Kabel direkt am Kabelrouter. Das geht auch für den Test mit dem Bridge-Mode.
Edit: Das Ticket wurde geschlossen, da die Signalwerte wieder alle in Norm sind.
Gruß
Jens
am 18.04.2019 12:15
Hi Jens!
Es versuchen nicht beide Router bei mir das Netzwerk zu verwalten, das macht nur meiner. Dieser hat auf der einen Seite mein Netzwerk, und auf der anderen Seite den Vodafone-Router. Bedeutet also, dass der Vodafone Router nur einen Client hat, meinen Router (Bzw. zwei, wen der Testlaptop angeschlossen ist). Den Bridge-Modus werde ich einschalten, wenn die Leitung die 1Gbit/s bringt, damit mir der Support nicht sagt, dass es daran liegt.
Ich mache nun schon seit mindestens zwei Wochen regelmässig Speedtests vom Laptop (verbunden mit 1Gbit/s) _direkt_ am Vodafone Router, über den ganzen Tag verteilt, und die Werte sind _immer_ die selben, es ist nie über 200MBit/s. Da es hier direkt vom Laptop durch den Vodafone-Router geht liegt es definitiv _nicht_ am anderen Router, da dieser auf dieser 'Seite', welche er als WAN ansieht, _nichts_ zu verwalten versucht. Ich habe auch schon Speedtests durchgeführt, währende der andere Route nicht angeschlossen ist, auch hier sind die Werte die selben.
Wenn die Signalwerte nun wieder im Rahmen sind, warum hat sich ander Situation dann überhaupt nichts geändert? Sollte man nicht wenigstens irgendeine Veränderung sehen, egal in welche Richtung, besser oder schlechter?
am 18.04.2019 12:41
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post - Wie ich eingehends schon geschrieben hatte glaube ich auch nicht, dass das Problem hier an den Geräten liegt. Es fing ja schon alles am 26.3. an, als ich noch eine Fritz!Box Cable direkt angeschlossen hatte, mit welcher ich vorher 400-600Mbit/s bekommen habe, und dann, ohne eine Veränderung hier im Netzwerk, nur noch die aktuellen Werte bekomme. Den Vodafone-Router habe ich überhaupt erst wegen diesem Problem angeschlossen, da ich vermutete, dass das wohl das erste sein wird, was mir der Support raten wird - die Docsis 3.0 Fritz!Box gegen den Docsis 3.1 Vodafone-Router tauschen.
am 18.04.2019 20:07
Ich habe heute noch einmal über den Tag verteilt getestet. Das ist das Ergebnis.
am 19.04.2019 21:50
Und noch ein paar Speedtest-Ergebnisse:
https://www.speedtest.net/result/8199273936.png
https://www.speedtest.net/result/8198862003.png
https://www.speedtest.net/result/8198276102.png
https://www.speedtest.net/result/8198640113.png
Völlig egal ob am Tag oder mitten in der Nacht. Hier stimmt irgendetwas gewaltig nicht.
am 20.04.2019 12:49
Hallo nilsu,
dem stimme ich zu. Ist den kurz nach dem Stromreset die Geschwindigkeit da? Das Netz dahinter ist OK. Vielleicht hat das Modem einen weg.
Gruß Fred
am 22.04.2019 13:28
Hallo Fred!
Habe ich grade probiert, speedtest gestartet, sobald der Laptop wieder eine Verbindung (Kabel) zum Router hatte - gleiches ergebnis, ~125Mbit/s diesmal... 😞
Viele Grüße
nilsu
am 23.04.2019 20:43
Und heute ein neuer Tiefpunkt: https://www.speedtest.net/result/8208665842
am 24.04.2019 13:27
Und es ist immer noch Langsam: https://www.speedtest.net/result/8210248759
Seit Anfang Januar habe ich nun '1Gbit/s', davon habe ich bis ende März grade einmal 50% erhalten, seit nun gut einem Monat bekomme ich nicht einmal mehr 25% der gebuchten Leistung. Nachdem der Techniker hier war hat sich nichts verändert und hier geht auch nichts voran. Das finde ich eine Frechheit! Für diese Leistung sehe ich nicht ein den vollen Preis zu bezahlen. Sollte sich hier in der nächsten Woche nicht irgendetwas tun denke ich, dass man hier sogar ausserordentlich Kündigen kann und ich rechne dann auch mit einer rückwirkenden Gutschrift für einen Teil der gezahlten Beträge.
Wenn das Forum für solche Probleme nicht der richtige Ort ist und ich besser noch einmal mit der Hotline sprechen soll, dann wäre es schön, wenn mir das gesagt werden würde. Ich hätte auch nichts gegen einen Rückruf, die Nummer sollte ja bekannt sein.
Viele Grüße
nilsu