Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
1000MBit/s-Tarif seit 14 Tagen nur noch 10% Leistung (KabelInternet)
Gehe zu Lösung
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone.de Team,

 

ich habe seit 14 Tagen massive Probleme mit meinem Kabelanschluss. Laut Telefonansage ist eine Störung in meinem Gebiet bekannt, sodass ich drum gebeten werde aufzulegen. Suche ich aber nach Störungen in meinem Gebiet, wird mir "alles ok" angezeigt. Aus diesem Grund wollte ich hier 1x nachfragen, welche der Informationen nun stimmt.

 

Meine Postleitzahl ist 28357

 

Bis Ende März kamen die 1.000 Mbit problemlos bei mir an wie beschrieben. Aktuell sind es zuverlässig nur noch 140Mbit. Ich habe dies mit dem Kabelmodem von Vodafone und meiner Privaten Fritzbox 6591 getestet - identische Ergebnisse (Verbunden ist alles via Cat 7a LAN Kabel an einem 10Gbit Port).

 

weitere Informationen:

- Windows10 (Desktop Pc)

- Leihgerät TG3442DE / Privatgerät FritzBox Cable 6591

 

Ich würde mich um eine kurze Antwort freuen,

 

mit freundlichen Grüßen

 

Dennis Allert

 

P.S: Anbei die Werte DS und US

DS1.pngDS2.pngDS3.png

 

(1)
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

Dein Tipp mit den parallelen Downloads hat mich auf eine Idee gebracht. Es gibt unter Windows 10 einen Bug der nach einem Windowsupdate zu Problemen mit dem tcp autotuning führt. Windows hat ja ein borardeingenes Mittel, welches die Downloads optimieren soll.

 

ich habe via cmd dann zum zurücksetzen der Einstellungen folgenden Befehl eingegeben:

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

Ich lande nun wieder bei ca. 50mb/s für ein Single file. Beim download mehrerer Dateien komme ich auf ca. 100Mb/s zusammen.  Ich versuche noch etwas mehr über das Autotuning von windows herauszufinden. Dies ist aber natürlich nicht euer Problem, von daher ist es nun gelöst und ich danke euch für euren Support! Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
pRo-Marco
Moderator

Hi DaXmYsT,

 

da scheint es ein Problem mit Einstrahlung zu geben. Da fehlen die Kanäle 27 +28. Dafür liegt die Fehlerrate bei 100%

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe Dir eine PM mit den geforderten Daten geschickt.

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo DaXmYsT,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei noch telefonisch, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Das ist nett, dankeschön für eure Hilfe!  Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

So, ich habe ein kleines Update:

 

Der Techniker war gerade eben da und hat ein Kabel ausgetauscht. Ich habe nun die im Anhang befindlichen Werte für die Downstream.

 

Die tatsächliche DL Speed ist aber exakt gleich geblieben, ich hänge weiterhin bei ca. 28.9 Mbit/s im Download wenn ich einen realen Filedownload tätige. Der Techniker hat mir auch bestätigt, dass mein Setup i.O. ist. Er war aber davon ausgegangen, dass das neue Kabel das Problem lösen wird, was leider nicht der Fall war. speedtest.vodafone.de sagt ebenfalls weiterhin, dass nur ca. 39% der gebuchten Tarifs ankommen.

 

Das Problem konnte also leider nicht behoben werden.

 

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo DaXmYsT,

 

die Modemwerte sind jetzt in Ordnung.

 

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

 

Du kannst auch gern eine Testdatei laden, um Dir die Bandbreite errechnen zu können. Schau mal auf https://speed.hetzner.de/ hier werden 3 Files bereitgestellt welche nur angeklickt werden müssen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

 


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Ok, das mache ich gerne, hier die Ergebnisse:

 

nperf.com sagt 474,3 Mb/s im Durchschnitt 492 Mb/s in der Spitze. Upload bei 53,84 und Latenz bei 17,70.

 

Der File Download bei hetzner bleibt bei konstant 2,8MB/s.

 

screen.png

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Ok, das ist zu wenig. Bleibt das auch so, wenn Du mehrere Testdateien gleichzeitig lädst? Oder wird dann je Datei die Geschwindigkeit geringer?

 

Und du hast mit Edge getestet?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
DaXmYsT
Smart-Analyzer

Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig lade, laden alle Dateien gleichzeitig mit der Geschwindigkeit von 2.8MB/s. Habe es mit 7 probiert. Getestet habe ich weiterhin mit Microsoft Edge, genau.

Mehr anzeigen