1000 Cable Max mit zu geringer Leistung im Download
JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Schwarmwissen bzw. direkt Hilfe durch einen Moderator. Seit einigen Wochen habe ich die 1Gbit Leitung, allerdings haben mehrere Speedtests (Ookla, nperf, Vodafone Seite selber, Speed io) eine Bandbreite von 300-650Mbps ergeben und das erscheint mir definitiv zu gering zu sein.

Hier mal einige Information zur Einschätzung und damit der Support/Moderator nicht alles doppelt fragt:

-freie AVM Fritzbox 6591 mit der aktuellen Software 7.13

-ALLE 4 Giga-Anschlüsse sind auf Power-Modus /kein ECO-Modus

-verbunden per LAN-Kabel

-Laptop mit aktuellster Win10 Version / alle Updates sind gemacht

-Virenschutzprogrammen ist während der Messung deaktiviert
-Messungen zwischen 07:00-22:00Uhr (um 03:00Uhr ist es mir egal ob ich da 1Gbithabe)

-Realtek PCIe GbE Netzwerkkarte (Giga fähig) mit aktuellsten Treibern

- JA! ich hatte auch schon den VF gelieferten Router dran und auch nur 450Mbps

-der Kontakt mit der Störungshotline 0800-5266625 ist WIRKLICH NICHT HILFREICH.

Die Störungshotline will mich nur immer und immer wieder das gelieferte Gerät drängen, DAS kann doch nicht die Lösung sein.

Brauche dringend eine Lösung von Euch (besondersten Euch Vodafone!!!!!!!!).

Vielen Dank

19 Antworten 19

Die Werte sind soweit erst einmal unauffällig.

Kannst du noch nach den Upstream-Kanälen schauen?

Heute leider nicht mehr... ich hoffe ab morgen dann wirklich auf einen Kontakt durch Vodafone. Es ist wirklich sehr sehr unbefriedigend.

Danne schon einmal für Deine Hilfe.

Gruß

Jörg

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich übernehme mal. Sorry, wir hängen aktuell etwas hinterher, deswegen dauern die Antworten auch mal. Ich habe mir den Anschluss angeschaut und so direkt keinen Fehler feststellen können. Es gibt keine Auslastung oder ähnliches, was passiert denn, wenn Du Daten Intern im Netz hin und her schiebst? Bekommst Du da die Bandbreite?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich versteh' die Frage leider nicht genau. Was genau meinst Du damit, Daten intern hin-und-her schieben? Mein Rechner ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. Daten hochladen funktioniert sehr gut (Upload 53Mbit).

Vielleicht wäre es langsam wirklich sinnvoll, das Thema an die Technik zu adressieren.

Geuß

Jörg Berends

Tobias

Hey,

damit meine ich, dass Du Daten quasi nur in Deinem Netz transferierst, also Computer -> Modem / oder vom NAS zum PC etc. Kopiervorgänge im Netz quasi 🙂

LG

Tobias

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ist unauffällig von der Geschwindigkeit her.

An dieser Stelle noch einmal die eindringliche Bitte, die Problematik an eine technische Fachdienststelle abzugeben. Bitte nehmt doch vielleicht mal telefonisch Kontakt mit mir auf. Die Handynummer sollte bei Euch als Kontaktnummer hinterlegt sein.

Danke

Tobias

Hey,

unauffällig heißt, Du hast Die Geschwindigkeit?

Und nein, wir Telefonieren nicht - Du hast den schriftlichen Weg gewählt, dabei bleiben wir hier auch 🙂

LG

Tobias

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Tobias vom VF-Team....

es ist langsam schwer, hier nicht eine Hinhalte-Taktik zu vermuten. Ich sehe, dass Du Dich bemühst, aber sind diese Fragen zielführen?

Normalerweise verschiebe ich keine Daten auf den Router oder auf ein NAS. Habe es hierfür jetzt gemacht und vom Rechner, per LAN auf einen USB-Stick am Router lief es schnell.

Auch mein Upload ins Internet, ist gemessen bei 52Mbit.

Nach-wie-vor ist das Problem der Download. Immer noch liege ich hier bei jeder Messung bei 300-500Mbit.

wie gesagt.... ein Telefonat wurde schneller gehen. Smiley (zwinkernd)

Tobias

Hey,

das hat halt nichts mit Hinhalten zu tun, aber es gibt aktuell so viele Cablemax Kunden, die sich über die Bandbreite beschweren, aber in 80% der Fälle selbst Schuld sind. Sei es, dass die Hardware es nicht hergibt, dass der Browser n Problem hat, oder ne Software die allgemein was blockt. Der Test, obs Intern im Netz geht war einfach nur da um zu schauen, obs im Heimnetz selbst funktioniert.

Davon mal abgesehen; es liefen parallel auch andere Tests ab, und bei Dir wurde gestern im Netz eine Auslastung festgestellt, heißt, aktuell das Gigabit zu bekommen bis das ausgebaut wird, ist schwer. Einen Auftrag dazu gibts ja schon und die SMS Info ist aktiviert, weitere Infos bekommst Du darüber.

LG

Tobias

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ist auch keine Kritik an Dir bzw. Deiner Person gewesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du Dich einen (längeren) Fragebogen langhangeln mußt. Also erstmal vielen Dank für Deine Mithilfe.

Ich bin dann mal wirklich gespannt, wann das Giga-Versprechen eingehalten wird.

Gruß

Jörg