1000 Cable Max mit zu geringer Leistung im Download
JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Schwarmwissen bzw. direkt Hilfe durch einen Moderator. Seit einigen Wochen habe ich die 1Gbit Leitung, allerdings haben mehrere Speedtests (Ookla, nperf, Vodafone Seite selber, Speed io) eine Bandbreite von 300-650Mbps ergeben und das erscheint mir definitiv zu gering zu sein.

Hier mal einige Information zur Einschätzung und damit der Support/Moderator nicht alles doppelt fragt:

-freie AVM Fritzbox 6591 mit der aktuellen Software 7.13

-ALLE 4 Giga-Anschlüsse sind auf Power-Modus /kein ECO-Modus

-verbunden per LAN-Kabel

-Laptop mit aktuellster Win10 Version / alle Updates sind gemacht

-Virenschutzprogrammen ist während der Messung deaktiviert
-Messungen zwischen 07:00-22:00Uhr (um 03:00Uhr ist es mir egal ob ich da 1Gbithabe)

-Realtek PCIe GbE Netzwerkkarte (Giga fähig) mit aktuellsten Treibern

- JA! ich hatte auch schon den VF gelieferten Router dran und auch nur 450Mbps

-der Kontakt mit der Störungshotline 0800-5266625 ist WIRKLICH NICHT HILFREICH.

Die Störungshotline will mich nur immer und immer wieder das gelieferte Gerät drängen, DAS kann doch nicht die Lösung sein.

Brauche dringend eine Lösung von Euch (besondersten Euch Vodafone!!!!!!!!).

Vielen Dank

19 Antworten 19
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JoeBe,

das anstöpseln unserer Box soll auch nicht die Lösung sein, sondern ohne diese können wir die Leitung nicht prüfen. Daher ist es unbedingt notwendig, unsere Box anzuschließen, da sonst eine Entstörung nicht möglich ist.

Wenn Du bereit bist, das zu tun, dann schick mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht und sag mir hier wieder Bescheid.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sascha7688
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hätte eine frage wie kann ich in der Fritzbox 6591 den Power Modus für lan anstellen ? Geht das überhaupt noch weil in den Netzwerkeinstellungen ist das nicht mehr mit dabei oder übersehe ich da was bitte um Hilfe 🙂

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu...

ich habe jetzt (12.03.20 / 21:00h) den VF-Router angeschlossen.

Bitte veranlasse jetzt die notwendigen Bandbreitentests bzw. alles notwendige, damit ich auf eine akzeptable Bandbreite komme.

Bitte teile mir mit, wann ich den VF-Router wieder entfernen kann und meine Fritzbox 6591 wieder anschließen kann.

Vielen Dank für Deine Unterstützung 

Jörg Berends

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

anbei zwei Speedtests von Ookla und nperf von heute Morgen 07:00Uhr und 07:50Uhr

Hier liegt keine Verbesserung mit dem VF-Router vor.

Virenprogramm ist deaktiviert gewesen

LAN gebunden

keine weiteren downloads oder Programme aktiv

Gruß

Jörg

JoeBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo mal wieder...

Moderatorin Manu hat sich leider nicht weiter gemeldet und auf meine PN nicht wieder reagiert... vielleicht ist sie ja krank, wer weiß....

Deswegen wäre es mal ganz hervorragend, wenn sich ein anderer Moderator meines Problemes annehmen würde.

Ein weiterer Speedtest, mit zwei verschiedenen Programmen ist im Anhang zu finden.

Gruß

Jörg

Das ist hier kein Live-Chat und du wirst dich ein wenig gedulden müssen - insbesondere weil jetzt auch Wochenende ist. Poste doch bitte parallel mal die Signalwerte der Vodafone Station - vielleicht ist dort schon etwas ersichtlich...

Ich habe keine Vodafone Station, sondern den Arris tg3442de.

Das Arris IST die Vodafone Station...

Um genau zu sein - eine der derzeit zwei Versionen - es gibt noch eine Version von Technicolor.

Trotzdem wären die Signalwerte sehr nett...

Ich hoffe, Du meintest diese Werte....