100.000 Leitung aber max 5mbit Download
ninaf
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusdammen, ich bin vor kurzem Umgezogen und habe meinen Vodafone DSL Vertrag auf Red100 aufgestockt (100.000 Leitung laut Vodafone verfügbar).

Ich habe jetzt über Wochen hinweg meine Internetleistung gemessen. Ich hatte nie mehr wie 5mbit Upload / Download.

Gestern Abend, einer der schlimmen Tage, nur 3,35 mbit Download und 2,16 Upload.

Könnte dies an meiner schon 3-4 Jahre alten EasyBox 804 liegen oder habt Ihr hier eine andere Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte.

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Nina   

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nutze bitte die interne Diagnosefunktion der Easybox und schau auch ins "Ereignislogbuch". Mache von allem einen Screenshot und stelle das dann hier wieder online. Das erleichtert den "Helfenden" die Arbeit.

PS. Bitte ebenfalls nachsehen, welche Firmware aktuell auf der Box ist.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nina,

nur um hier mögliche Missverständnisse auszuschließen.

Bei einem 100 Mbit/s Anschluss erreichst Du eine Downloadrate von maximal 12,5 MB/s. Natürlich auch abhängig davon, was der Server, von dem Du herunterlädst, zulässt.

Die anliegende Bandbreite kannst Du mithilfe unseres Speedchecks herausfinden: http://www.speedcheck.vodafone.de

Führe bitte mal mindestens 3 Speedchecks, jeweils zu unterschiedlichen Tageszeiten durch und poste die Ergebnisse hier.

Verwende bitte eine Verbindung per LAN-Kabel vom Router zu Deinem Rechner und lasse währenddessen keine Downloads oder Streams laufen. Auch sollte keine anderen Geräte das Internet nutzen, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!