1 Gbit gebucht - 300 Mbit kommen an.
Snake2007
Daten-Fan
Daten-Fan

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die gemessene Geschwindigkeit beträgt am PC über LAN  im Schnitt maximal 300 Mbit/s. Mein Smartphone erreicht über W-LAN durchschnittlich eine Geschwindigkeit von 500 - 600 Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera (Microsoft Edge und Google Chrome wurden ebenfalls ohne Plug-Ins getestet.)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64 Bit - Neueste Version
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit dem 04.06.2020. Ich bin Neukunde bei Vodafone.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

seit Donnerstag, den 04.06.2020 bin ich nun stolzer Besitzer meiner eigenen 1 Gbit-Leitung.

Die ersten Tests fielen katastrophal aus, da ich nur 100 Mbit/s nutzen konnte. Dies konnte ich aber schnell durch ein neues LAN-Kabel lösen. Nun besitze ich ein nagelneues Cat 5e LAN-Kabel, welches mir in den Netzwerkoptionen auch eine Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s anzeigt. Auch mein Ethernetadapter vom Mainboard unterstützt 1 Gbit.

Das LAN-Kabel ist direkt mit dem PC verbunden. Seltsam ist jedoch, dass mein Hady über W-Lan im Schnitt die doppelte Geschwindigkeit erreicht, wo hingegen mein PC meistens nicht mal die 300 Mbit/s schafft. 

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Weder im BIOS konnte ich noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten finden, noch haben mir die aktuellen Treiber wie Chipsatztreiber und LANtreiber weitergeholfen. Das Kabel hat keine Knicke und weist von außen auch keinerlei Beschädigungen auf. Zusätzlich schwankt die Downloadrate extremst. Von 5 MB/s bis 40 Mb/s ist alles dabei. Leider spielen hier auch Tageszeit oder Wochentag absolut keine Rolle. Mit dem Handy erreiche ich auch immer zwischen 500 und 600 Mbit/s. 

Leider weiß ich nicht, was Sie mit der Signalstärke im Router meinen. Ich konnte leider keinen Reiter mit diesen Informationen finden. Jedoch wird mir über den LAN Port 1 auch 1 Gbit angezeigt. Beim Altenkabel waren es 0.1 Gigabit. Dies hatte der Router auch sofort erkannt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Vodafone Speedtest Handy.pngVodafone Speedtest PC.png

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Problem durch Ausschlussverfahren ganze einfach zu finden:

Deine Kiste kommt nicht klar mit dem Speed.
Wenn am Smartphone per WLAN 600 ankommen, ist alles korrekt.

Deine PC-Büchse kann scheinbar nicht mit mehr Mbits umgehen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@denschnet

Dem würde ich an und für sich ja zustimmen. Doch war es mir bei meinem alten Tarif ohne Probleme möglich, die vollen 450 Mbit/s zu empfangen. 

Das Mainboard hat einen 1 Gbit-Anschluss. Es ist das Gigabyte GA-Z170M-D3H. 

Auch die Netzwerkeigenschaften zeigen mir die 1000 Mbit/s an.

Vodafone Netzwerkeigenschaften.png

Ich versteh dein Ansinnne, es macht aber technisch keinen Sinn.

Wenn ein Geröät im WLAN (!!!!) es schafft, 600 Mbit zu erreichen, was für WLAN völig ok ist, aber dein LAN Gerät nicht, dann stimmt etwas mit diesem Endgerät nicht.

Ob das mit 1Gbit angebunden ist oder nicht, spielt weniger eine Rolle, wenn es die ankommenden Daten nicht verarbeiten kann.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.