Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2020 11:34
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Donnerstag, den 04.06.2020 bin ich nun stolzer Besitzer meiner eigenen 1 Gbit-Leitung.
Die ersten Tests fielen katastrophal aus, da ich nur 100 Mbit/s nutzen konnte. Dies konnte ich aber schnell durch ein neues LAN-Kabel lösen. Nun besitze ich ein nagelneues Cat 5e LAN-Kabel, welches mir in den Netzwerkoptionen auch eine Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s anzeigt. Auch mein Ethernetadapter vom Mainboard unterstützt 1 Gbit.
Das LAN-Kabel ist direkt mit dem PC verbunden. Seltsam ist jedoch, dass mein Hady über W-Lan im Schnitt die doppelte Geschwindigkeit erreicht, wo hingegen mein PC meistens nicht mal die 300 Mbit/s schafft.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Weder im BIOS konnte ich noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten finden, noch haben mir die aktuellen Treiber wie Chipsatztreiber und LANtreiber weitergeholfen. Das Kabel hat keine Knicke und weist von außen auch keinerlei Beschädigungen auf. Zusätzlich schwankt die Downloadrate extremst. Von 5 MB/s bis 40 Mb/s ist alles dabei. Leider spielen hier auch Tageszeit oder Wochentag absolut keine Rolle. Mit dem Handy erreiche ich auch immer zwischen 500 und 600 Mbit/s.
Leider weiß ich nicht, was Sie mit der Signalstärke im Router meinen. Ich konnte leider keinen Reiter mit diesen Informationen finden. Jedoch wird mir über den LAN Port 1 auch 1 Gbit angezeigt. Beim Altenkabel waren es 0.1 Gigabit. Dies hatte der Router auch sofort erkannt.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
am 10.06.2020 13:04
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 10.06.2020 13:51
Dem würde ich an und für sich ja zustimmen. Doch war es mir bei meinem alten Tarif ohne Probleme möglich, die vollen 450 Mbit/s zu empfangen.
Das Mainboard hat einen 1 Gbit-Anschluss. Es ist das Gigabyte GA-Z170M-D3H.
Auch die Netzwerkeigenschaften zeigen mir die 1000 Mbit/s an.
am 11.06.2020 14:50
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.