Überlastung / Drosselung zu Stoßzeiten
Belegur
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Seit mehreren Wochen bzw Monaten tritt bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag das Problem auf, dass zu Stoßzeiten die Downloadgeschwindigkeit extrem eingeschränkt ist. Wochentags ab ca. 1900 Uhr verringert sich die nutzbare Bandbreite auf Geschwindigkeiten von weniger als 10Mbit. Am Wochenende geschieht dies mehr oder weniger ganztägig. Ich habe dazu eine Messkampagne über die "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur durchgeführt, welche den Zustand bestätigen.

 

Interessanterweise zeigt der Speedtest über Vodafone stets die volle vertraglich zugesicherte Bandbreite an, was zu der Situation führt, dass gewöhnliche Internetseiten sich kaum mehr öffnen lassen, man aber laut Vodafone trotzdem mit 200 Mbit/s unterwegs ist.

Alternative Geschwindigkeitsmessungen bestätigen das Ergebnis der Breitbandmessung.

 

Eine Übersicht der Messungen habe ich als .pdf beigefügt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Belegur,

 

eine Drosselung führen wir nicht durch. Ob eine Überlast vorliegt, kann ich anhand Deiner Kundendaten prüfen. Sende mir dafür bitte Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich anschließend nochmal hier.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Belegur,

 

wie vermutet, wird die geringe Bandbreite durch eine ausgelastete Anbindung verursacht. Ich habe für Dich eine Störungsmeldung erstellt und dem bereits bestehenden Ausbauauftrag zugeordnet. Du bekommst dann beim Abschluss der Arbeiten eine Mail, laut derzeitigem Plan soll es Mitte des Quartals soweit sein.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Inwieweit sieht Vodafone bis zur Behebung der Störung eine Minderung der Beiträge vor, da im Moment die vertraglich zugesicherten Leistungen mir gegenüber nicht erbracht werden?

 

Vielen Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Belegur,

 

ich kann Dir für zunächst Dezember und Januar eine Gutschrift anbieten. Sollte es nächsten Monat nicht besser aussehen, können wir uns das gern nochmal anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!