Hallo zusammen,
damit ich gelegentliche berufliche Telefonate mit meinem privaten Android-Smartphone führen kann bzw. auch unter meiner Firmennummer erreicht werden kann, habe ich die "Cisco Jabber" App auf meinem Android Smartphone installiert und mich über meinen Account dort angemeldet.
Das wird von meiner Firma offiziell so unterstützt und machen Kollegen auch so.
Die Anmeldung klappt auch, ich sehe die Kontakte die ich auch in der Firma habe (dort verwenden wir den Windows Client von Cisco Jabber) und auch die Instant Messaging Funktionen gehen einwandfrei.
Nur, sobald ich mich mittels meinem WLAN hier zu Hause mit meinem Router 6490 Cable von UM verbinde, funktionieren die Telefonservices in der App nicht mehr, es steht dann da, es könne keine Verbindung mit den Cisco Routern hergestellt werden (Instant Messaging geht noch), Kontakte sehe ich auch noch. Nur anrufen kann ich halt niemanden.
Deaktiviere ich WLAN und gehe über meine Mobilfunkverbindung (Vodafone) mit dem Smartpöhone ins Internet, dann geht alles einwandfrei.
In anderen (fremden) WLANS, z,B. öffentlichen Hotspots funktioniert es auch.
Nur mit meiner UM Fritzbox nicht.
Nun habe ich beim AVM Support schon angerufen und wir sind alle relevanten Einstellungen durchgegangen, die sagen nun, es würde von Seiten der Fritzbox nichts blockiert.
Es ist auch kein WLAN Problem, denn ich habe mir den Cisco Jabber PC Client auch hier zu Hause auf dem Laptop installiert. Gehe ich über meine LAN-Verbindung auf die Fritzbox funktioniert es nicht.
Gehe ich über WLAN auf den Hotspot meines Handys, dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Es muss also am Router und/oder UM liegen...
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Werden von UM VOIP-Dienste blockiert die nicht direkt an der Fritzbox angeschlossen sind?
Danke und Grüße
Mark