Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2019 22:04 - zuletzt bearbeitet am 17.01.2019 23:08 von Gelöschter User
Seit nun über 2 Jahren versuche ich meine Leitung fixen zu lassen, ohne Erfolg.
ca. 12Std. am Tag schaut meine 200Mbit Leitung im Speedtest so aus:
Pings von 160ms über VF Knoten, 25%+ Paketverlust an VF Knoten.
So schaut es aus "wenn" ich mal am Ziel ankomme:
PING fra.login.pathofexile.com (172.65.250.221): 56 data bytes
64 bytes from 172.65.250.221: seq=0 ttl=57 time=100.000 ms
64 bytes from 172.65.250.221: seq=2 ttl=57 time=90.000 ms
64 bytes from 172.65.250.221: seq=3 ttl=57 time=110.000 ms
--- fra.login.pathofexile.com ping statistics ---
4 packets transmitted, 3 packets received, 25% packet loss
round-trip min/avg/max = 90.000/100.000/110.000 ms
Auf dem Weg bleibe ich direkt an den ersten beiden Knoten hinter mir hängen (Kassel 160ms und Berlin 140ms), danach geht so gut wie gar nichts mehr.
Angeblich ist das Problem "erst" seit März 2018 bekannt, zumindest laut Aussage des technischen Supports.
Gemeldet habe ich das allerdings schon viel früher. Seither bekomme ich die Ausrede von Bauarbeiten und Segmentierungen. Witzig ist jedoch, dass das Problem mal gefict wurde, für einen wahnsinnigen Zeitraum von knapp 3 Monaten. In dieser Zeit war mein Routing ein ganz anderes.
Warum konnte das nicht beibehalten werden? Warum hat sich seit März 2018 nichts getan? Warum zum Teufel musste Vodafone Kabel Deutschland kaufen und alles noch schlimmer machen ohne Aussicht auf Besserung? Soll ich helfen die Leitungen zu verlegen? Hat Vodafone kein Geld mehr um vernünftiges Personal zu besorgen?
Edit: @Scissorman Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 29.01.2019 14:17
Servus Lars,
der Router ist inzwischen ein paar Tage in Betrieb, leider ohne großen Erfolg.
Er scheint den Paketverlust aber etwas besser handhaben zu können, denn es ist jetzt zumindest möglich abends Twitch in 360p und manchmal sogar 480p zu schauen.
Ping und Download sind unverändert schlecht, Paketverlust weiterhin vorhanden ... leider.
Grüße
am 30.01.2019 16:05
Hallo Scissorman,
die Werte am neuen Gerät sehen gut aus. Die restlichen Beeinträchtigungen hängen sehr wahrscheinlich mit der Auslastung zusammen. Kannst Du mal testen, wie es sich in den "Nebenzeiten" verhält? Also einfach mal über den Tag verteilt (nicht gerade am Wochenende) ein paar Tests machen.
Viele Grüße
Lars
am 30.01.2019 23:26
am 01.02.2019 13:03
Hallo Scissorman,
die Messungen sind alle zur "Primetime". Miss mal bitte in den Nebenzeiten.
Liebe Grüße
am 01.02.2019 14:22
Servus,
es geht ja um die Zeit von ca.16 Uhr bis ca. 1 Uhr, da kommt es in Spielen zu Pings von 300+ durch den Paketverlust.
Nebenzeit ist soweit i.O.
am 04.02.2019 15:24
Hallo Scissorman,
dann liegt es wirklich wie bereits vermutet an der Segmentauslastung. Diese soll noch in diesem Quartal behoben sein.
Liebe Grüße
Moni
am 10.02.2019 20:20
und es wird schlimmer und schlimmer ... Twitch, YouTube, nichts geht mehr
Da nur 5% der Leitung laufen, soll ich da auch nur 5% der Rechnung bezahlen? Wäre fair oder?
am 13.02.2019 18:29
Hallo Scissorman,
für Januar bis März kann ich Dir eine Gutschrift von 50% der Grundgebühr für den Internet- und Telefonvertrag anbieten.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2019 07:26
Servus,
eine schnelle Abwicklung der Umbauten wäre mir zwar lieber, denn nach so langer Zeit darf man das wohl mal erwarten ... Aber gut, ich nehme momentan was ich kriegen kann.
Danke Claudia.
Grüße
am 17.02.2019 10:01
Hallo Scissorman,
klar, uns wäre ein schneller Abschluss der Arbeiten auch lieber :). Da wir darauf aber keinen Einfluss haben, habe ich Dir zur Überbrückung die Gutschrift eingetragen. Die siehst Du dann auf der März-Rechnung.
Viele Grüße,
Claudia