Über 2 Jahre Packet Loss, langsamer Downstream und hohe Pings
Scissorman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit nun über 2 Jahren versuche ich meine Leitung fixen zu lassen, ohne Erfolg.

 

ca. 12Std. am Tag schaut meine 200Mbit Leitung im Speedtest so aus:

 

7965673486

 

7965698339

 

7965706095

 

Pings von 160ms über VF Knoten, 25%+ Paketverlust an VF Knoten.

 

So schaut es aus "wenn" ich mal am Ziel ankomme:

 

PING fra.login.pathofexile.com (172.65.250.221): 56 data bytes
64 bytes from 172.65.250.221: seq=0 ttl=57 time=100.000 ms
64 bytes from 172.65.250.221: seq=2 ttl=57 time=90.000 ms
64 bytes from 172.65.250.221: seq=3 ttl=57 time=110.000 ms

--- fra.login.pathofexile.com ping statistics ---
4 packets transmitted, 3 packets received, 25% packet loss
round-trip min/avg/max = 90.000/100.000/110.000 ms

 

Auf dem Weg bleibe ich direkt an den ersten beiden Knoten hinter mir hängen (Kassel 160ms und Berlin 140ms), danach geht so gut wie gar nichts mehr.

 

 

Angeblich ist das Problem "erst" seit März 2018 bekannt, zumindest laut Aussage des technischen Supports.

 

Gemeldet habe ich das allerdings schon viel früher. Seither bekomme ich die Ausrede von Bauarbeiten und Segmentierungen. Witzig ist jedoch, dass das Problem mal gefict wurde, für einen wahnsinnigen Zeitraum von knapp 3 Monaten. In dieser Zeit war mein Routing ein ganz anderes.

 

Warum konnte das nicht beibehalten werden? Warum hat sich seit März 2018 nichts getan? Warum zum Teufel musste Vodafone Kabel Deutschland kaufen und alles noch schlimmer machen ohne Aussicht auf Besserung? Soll ich helfen die Leitungen zu verlegen? Hat Vodafone kein Geld mehr um vernünftiges Personal zu besorgen?

 

Edit: @Scissorman Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

27 Antworten 27

Wird im ersten Quartal behoben ... ah ja.

 

83291726568331417518

 

Wenn es die Politik von Vodafone ist die MEnschen so lange mit Lügen und falschen Hoffnungen hinzuhalten, bis sie einfach keine Lust mehr haben, dann herzlichen Glückwunsch ... ich gebe auf.

 

Werde weiterhin den vollen Preis bezahlen für eine Leistung die seit Jahren nicht geboten wird.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Scissorman,

 

der Auftrag wurde im Mai abgeschlossen und es besteht aktuell kein Ausbau bei Dir.

 

Prüfe die Leitung bitte per Gigabit-LAN direkt am Kabelrouter. Schalte ggf. das W-LAN an Deinem Endgerät aus.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scissorman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der PC ist immer über Kabel angeschlossen und ich wüsste nicht was das Abschalten des WLANS bringen sollte ... habe es trotzdem mal gemacht.

 

Übrigens war die Verbindung zwischenzeitlich so schlecht, dass ich weder zu Steam, uPlay oder Path of Exile connecten konnte. Mein Ping derzeit in PoE ist wahnsinnige 700. Echt wahnsinn was Vodafone mit den Kabel Leitungen verhunzt hat. Paketverlust beläuft sich auf nach wie vor auf 50%

 

Speedtest ohne WLAN:

83347236768334733119

Sorry, ich habe keinen Schimmer wie man hier editen kann ...

 

Inzwischen ist Twitch nicht mehr schaubar ... selbst in 160p nicht. Ich zahle für 200MBit man -.-

8334834780

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid, aber der Ausbau war wohl nicht wirklich erreichbar. Die Kollegen haben damals zwar den Auftrag ausgebaut, leider gab es da aber wieder Komplikationen weshalb es ein erneuten Auftrag gab. Ich habe einen Auftrag für Dich eingestellt und per E-Mail Informiert, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das bedeutet? ... Weitere inzwischen 3 Jahre vollen Preis bezahlen für 12Std. täglich nur 2% Leistung von eurer Seite?

 

Ich habe da einen Vorschlag ... verkauft keine hohen Bandbreiten, wenn ihr null Leistung bringt.

 

Das war schon immer Vodafones Problem, auch im mobilen Markt. Dazu gibt es ja genug Berichte, die ewig weit zurück reichen. Es war wirklich ein trauriger Tag an dem Kabel Deutschland sich hat kaufen lassen ... ein trauriger, trauriger Tag.

 

 

HI Scissorman,

bei mir sieht es genau so aus und wie Du bereits festgestellt hast, wird man von Quartal zu Quartal vertröstet. Die Ausbauarbeiten werden dieses Quartal fertiggestellt, ganz sicher, Indianerehrenwort, *zwinker zwinker* 

Bei meiner 500 MBit und nun 200 MBit Leitung ist der Zustand sogar noch schlechter, in Stoßzeiten ein Paketverlust von 50-70% und 200 - 400 kbit/s. Das erstreckt sich von 18 - 0 Uhr...  

Einfachste Websites laden nicht, selbst E-Mails im RichText (< 1kb) brauchen teilweise mehrere Sekunden um zu laden.

Zu Zeiten von ISDN hatte ich besseres und vor allem verlässlicheres Internet. Ein untragbarer Zustand und seit Monaten ändert sich nichts, außer dass es schlimmer statt besser wird.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was das bedeutet? Aktuell kann ich noch nicht sagen, wie lang das dauert, so eine typische Segmentierung ists ja nicht, eher ein Softwareproblem.

 

Ich habe Dir etwas gutgeschrieben, tut mir leid 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!