Öffentliche IPv4 mit Vodafone Station
jonaswoehl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein - zumindest für mich - recht schwerwiegendes Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich von meiner 200er Leitung auf eine 1.000er inklusive neuer Vodafone-Station gewechselt.

Ich betreibe zu Hause einen Server, welchen ich gern über das Internet von außen erreichen können möchte. Das hat bisher via DynDNS und entsprechender Portfreigaben im alten Kabel-Router problemlos funktioniert.

Seit der Tarifumstellung ist die IPv4-Adresse, unter welcher sich der Router im Internet einwählt, nicht von außen erreichbar (kein Ping). Dementsprechend funktionieren auch alle Services nicht. Der DynDNS auf meinem Server übermittelt die IP korrekt an den DynDNS-Anbieter, aber das bringt natürlich für den Aufruf des Servers von außen nicht viel in dem Fall.

 

Ohne zu übertreiben habe ich in den letzten Tagen mit 9 (!) verschiedenen Mitarbeitern an der technischen Hotline telefoniert. Recht schnell bot mir ein freundlicher Kollege an, mir eine öffentliche IPv4-Adresse zu buchen, was ich sowohl schriftlich bestätigt bekommen habe (Auftragsbestätigung) als auch meinem Kundenkonto entnehmen kann. An der Nicht-Erreichbarkeit der IP hat sich aber nichts geändert.

Extrem frustrierend ist davon abgesehen die allgemeine Erfahrung an der Hotline. Wenig Fachkompetenz, bei allen Fragen, die über den internen Fragebogen hinaus gehen. Vereinbarung eines Rückrufes durch einen technisch versierten Innendienst: Fehlanzeige.

 

Ja, ich habe die Vodafone-Station bereits mehrfach neugestartet - keine Veränderung.

 

Daher hoffe ich nun, dass mir hier auf diesem Wege weitergeholfen werden kann. Wie es scheint, ist die öffentliche IPv4-Adresse und somit die Umstellung auf Dual-Stack der richtige Lösungsansatz. Das kann man auch diversen Beiträgen in der Community hier entnehmen. Nur leider bringt er eben nicht die Lösung.

 

Kann hier bitte jemand vom Kundendienst sich meines Anliegens annehmen und es fall-abschließend bearbeiten?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Jonas

4 Antworten 4
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, ich habe dir die Daten via Nachricht geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jonaswoehl,

 

da Dein Anschluss bereits mit DualStack läuft, ist es wohl eine Frage der Konfiguration. An der Stelle können wir leider nicht behilflich sein. Du kannst versuchen, ob es besser läuft, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
inetdude
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias  schrieb:

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

@Tobias Könntest Du auch mein Anschluss prüfen bzw. umstellen auf DualStack, wenn ich Dir meine Daten über PN schicke? DynDNS will absolut nich klappen... Und manch andere Sachen! 
Gruß, ATC