abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan-Unterbrechungen, unbekanntes Gerät im Netzwerk
zwingmu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am 07.12.2017 um 23:51 wurde das o.g. Thema gepostet. Ich habe mit meinem Motorola Moto G5 das gleiche Problem. Alle anderen Geräte können die Wlan-verbindung aufrechterhalten. Nur das Motorola bricht wie in der zitierten Nachricht ab. Einstellungsänderungen haben bisher nicht zu einem Erfolg geführt.

Einen heutigen Kontakt mit der Störungsstelle führte nicht zu einem Ergebnis. Der Gesprächspartner konnte den zitierten Tweet aber nicht finden und verwies mich deshalb an Motorola. Das hat mich schon sehr verwundert, denn der Tweet und ein Lösungsansatz liegt ja schon vor.

 

Genau da wollte ich aber nicht hin, dass da Problem zwischen den Beteiligten hin und hergeschoben wird.

Merkwürdig ist auch, dass sich das Gerät im Router nicht benennen läßt. Ich kann dem Teil einen Namen geben - bei der nächsten Sitzung ist dies aber nicht mehr existent. Alle anderen Geräte dagegen finde ich wie abgespeichert wieder.

 

Im Gesamten bin ich mit der Anlage recht zufrieden. Die Wlan Geschwindigkeiten konnte ich langsam optimieren.

Leider nerven die geschilderten Verbindungsabbrüche schon sehr, da es sich um mein Hauptgerät in der Nutzung handelt.

Erstaunlicherweise kann ich mich auf den Homespot meines Nachbarn problemlos einlocken. Dort verbindet sich das Motorola auf Vodafone völlig problemlos - wie auf allen anderen Wlan-Angeboten. Nu eben nicht auf das Sagecom Fast 5460.

 

Ich wünsche mir hier sehr eine Lösung und keinen Verweis auf andere (Motorola)

 

Edit: Board angepasst

19 Antworten 19
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zwingmu,

 

ich lassen auf Deinen Router, zu Testzwecken, eine neue Firmware installieren und mit etwas Glück gehören die Abbrüche der Vergangenheit an. Kannst Du mir bitte noch die betroffenen Geräte samt dem installierten OS mitteilen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zwingmu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo wallace,

hoffen wir das Beste. Bitte gib mir Bescheid, wenn Ihr die neue Firmware aufgespielt habt.

Hier noch einmal die von Dir angeforderten Daten:

Folgende Geräte leiden unter den Verbindungsabbrüchen:

1. Motorola G5 mit Android 7.0 und Wlan n/5 GHz

2. Huawei P8 lite 2016 mit Android 6.0 und Wlan n/2,4 Ghz

Gruß

zwingmu

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zwingmu,

 

Wallace ist derzeit nicht da. Deshalb übernehme ich hier. Das Update sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Lass uns danach bitte wissen, ob es eine Verbesserung bewirkt hat.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

danke für die Info.

Woran erkenne ich, dass die neue Firmware aufgespielt wurde?

Braucht das Gerät dann einen Neustart?

 

Gruß

 

zwingmu

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Gerät zieht sich die Software im Wartungsfenster selbst. Manchmal "muss" bzw kann man aber auch einen Neustart machen, wenn das Gerät die Software bereits gezogen hat / im Depot liegt, das bekommst Du als Kunde aber nicht mit.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi zwingmu,

 

Du musst mit der Box einen Stromreset durchführen, dann zieht sie sich die neue Firmware.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zwingmu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

die neue Firmware ist installiert. Ich mußte aber erst einen vollständigen Reset auf Werkseinstellung machen.

Der erste Eindruck ist positiv. Bisher gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.

 

Ich werde dies aber sicherheitshalber noch ein paar Tage beobachten.Ich melde mich dann zum Abschluß noch einmal.

Ich hoffe, dass sich der ganze Spass nicht wiederholt, wenn mein Moto G5 demnächst das Update auf Android 8 (Oreo) bekommt.

 

Gruß zwingmu

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zwingmu,

 

soweit mir bekannt ist, sollten die Probleme auch unter Oreo nicht mehr auftreten. Ich warte dann auf Deine Abschlussmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zwingmu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

der Fehler scheint behoben. Bisher gab es keine Wlan-Abbrüche mehr. Mit dieser Lösung bin ich jetzt zufrieden. Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit dem Weg dahin bin ich aber nicht zufrieden. Ein viertel Jahr ist einfach zu lang.

Insbesondere die erste telefonische Störungsmeldung war völlig daneben. Obwohl bei Vodafone der Fehler bekannt war, wurde die Verantwortung auf die Mobilgeräte geschoben.

Erst hier in der Community gab es dann eine fachliche Unterstützung. Ich mußte als Kunde viele Stunden aufwenden, die mich immer wieder in die Irre führten. Sytematisch habe ich Störquellen ausgeschlossen, verschiedene Wlangerätschaften ausprobiert. Das heißt gekauft, installiert und wieder zurückgegeben.

Zum Schluß hilft dann ein einfaches Update.

Die Lösung von Vodafone wäre sehr einfach gewesen: Sorry lieber Kunde, wir haben ein Problem und arbeiten daran. Bitte hab noch etwas Geduld. - Das hätte mir viel Zeit gespart.

Meine Frage ist, wie würde "Lischen Müller" als 65 jährige Oma ein derartiges Problem bewältigen können. Ich befürchte gar nicht. Sie würde resignieren, sich ärgern und ihren Enkel verfluchen, der ihr den Kabelvertrag ans Herz gelegt hat.

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Gruß

zwingmu

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zwingmu,

 

Danke für Dein Feedback und dass es mit der Verbindung auch klappt.

 

Hier mache ich an der Stelle zu.

Bei zukünftigen Fragen kannst Du Dich auch wieder mit einem neuen Beitrag bei uns melden. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!