abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterhin abends hoher Ping trotz Router Tausch
TurricanC64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. einem halben Jahr starke Geschwindigkeitsschwankungen an meinem Kabel-Internetanschluß. Wie einge andere hier auch, überwiegend abends 18:00 und 23:00 Uhr und am Wochenende ab 15:00 Uhr zur Fussballzeit. So sind Online Games und Video on Demand nicht möglich zu genießen. Andere Vodafone Kabel Kunden in meinem Bekanntenkreis hier im Ort berichten ebenfalls davon. Der Ping steigt auf 100-200+ bis hin zu Timeouts.
Also hab ich mal im Kundencenter angerufen. Die Dame sagte ich solle dieverse Speedtests machen und meinte mein Router (Hitron CVE-30360) wäre defekt.
Jetzt habe ich einen CH7466CE Wireless Voice Gateway bekommen. Leider hat sich mit dem neuen Router nicht viel geändert. Ich hänge mal meine gesammelten Tests als Screenshot hier an. Alle Speedtests sind am Gigabit LAN Port des Routers gemacht worden.
Auffälling in den Tests ist, dass es an den beiden folgenden Adressen(Routern) immer wieder zu Paketverlusten kommmt:
98ms 4/ 100 = 4% 2/ 100 = 2% ip53a9b725.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.37]
131ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 145.254.3.58
Wäre nett wenn sich ein Moderator der Sache annehmen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen
Martin

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 32 + Speed-Upgrade 100 Mbits

Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) Überlastung in den Abendstunden; Hoher Ping, Paketverlust.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 (Build 1809)

Beginn und Dauer der Störung: seit September 2018.

 

Ping_Vodafone_02_12_2018.jpgbreitbandmessung.debreitbandmessung.de

 

Ping www.vodafone.dePing www.vodafone.deLeitungswerte RouterLeitungswerte Routerpathping www.vodafone.depathping www.vodafone.de

58 Antworten 58

Hallo Claudia,

 

der Paketloss tritt zu den Zeiten auf, wenn das Netz überlastet ist.

Ich war jetzt am Wochenende bei Benkannten und Verwandten hier in der Stadt, die auch einen Vodafone Kabel Internet-Anschluss haben, um dort mal den Anschluss zu prüfen.

Bei allen war der gleiche Zustand. Zur Primetime sind die Anschlüsse langsam und es tritt der gleiche Paketloss auf. 

Am Samstag z.B. ging der Ping schon ab 14 Uhr hoch und blieb auch so bis ca. 1Uhr nachts. Smiley (überrascht)

Abends gegen 21 Uhr musste ich telefonieren, dass war per Festnetz nicht möglich. Der angerufene konnte mich nicht verstehen... also dann wieder per Handy. Smiley (wütend)

 

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu meiner Stadt gefunden und dort wurde gesagt, dass das Netz erst im Juli ausgebaut wird. Bin gespannt, ob das Netz die Dauerlast so lange aushält. Smiley (zwinkernd)

 

MfG

Martin

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin,

 

ich habe mal eine neue Meldung für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Netzarbeiten informiert wirst. Das Problem mit der Telefonie scheint aber eine andere Ursache zu haben. Konntest Du den Gesprächspartner hören? Bei welchem Anteil der Telefonate tritt dieser Audioloss auf? Ist nur der eine Gesprächspartner betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Rückmeldung.

Die Telefonate haben sich ähnlich wie bei schlechtem Handyempfang angehört (Vodafone Festnetz zu Vodafone Festnetz im gleichen Ort).

Habs eben noch einmal probiert, allerdigs Vodafone Festnetz zu Telekom Festnetz. Da war es in Ordnung.

 

Internet:

War aber schon schwierig sich heute abend überhaupt im Forum einzuloggen und den Beitrag zu verfassen.

Hier der Grund:

C:\>ping www.vodafone.de -t

Ping wird ausgeführt für www.vodafone.de [139.7.147.41] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=123ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=123ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=82ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=146ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=83ms TTL=244
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=145ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=104ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=89ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=155ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=102ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=165ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=244

Ping-Statistik für 139.7.147.41:
Pakete: Gesendet = 28, Empfangen = 26, Verloren = 2
(7% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 74ms, Maximum = 165ms, Mittelwert = 109ms

 

breitbandmessung.debreitbandmessung.de

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TurricanC64,

 

an der Sache mit der Bandbreite wird ja gearbeitet, nach dem aktuellen Stand im Ausbauticket soll es Mitte des dritten Quartals soweit sein. Wegen der Sache mit der Telefonie kannst Du ja schauen, ob der Fehler nochmal auftritt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

sorry, wenn ich jetzt nicht mehr ganz soviel Verständnis aufbringe, aber fast 1 Jahr muß eine Kreisstadt mit ca. 25000 Einwohnern warten bis Vodafone die Überlastung beseitgen kann.

 

Und wird es abermals nach hinten verschoben? Mitte 3. Quartal heißt ja Mitte August. Also noch fast 3 Monate mit schlechter Internetleitung zur Hauptzeit, wenn ich es nutze.

Es hieß mal 1.4., was sich ja irgendwie als Aprilscherz entpuppte. 😞

Und neulich der Anruf vom Vodafone Kundenservice, ob ich nicht meinen Anschluß auf 200 MBit upgraden möchte, bekommt schon einen faden Beigeschmack.

Ich wäre ja schon froh, wenn der Paketloss weg wäre, so das man auch mal online spielen kann, oder z.B. bei youtube und skygo nicht immer warten muss bis Videos wieder ein Stück gepuffert sind.

 

MfG

Martin

(Der sich mal die Angebote anderer Provider ansieht)

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TurricanC64,

 

dass es sich schon länger hinzieht und der Termin verschoben wurde, ist natürlich nicht schön. Verschiebungen lassen sich leider manchmal nicht verhindern, wenn es zu Verzögerungen bei der Lieferung oder der Installation der Technik kommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

heute Abend ist es wieder besonders heftig. Hab eben grade telefoniert und den Pingplotter nebenbei angehabt. Sieht nicht gut aus. Sie Sprachqualität beim Telefonieren ist von "HD" ganz weit weg. War auch ab und zu abghackt.

Gestern (Sonntag) war die Leitung quasi ab Mittag schon beim 200+ Ping. 

 

Sind die vielen Fehler im Router eigentlich noch im Rahmen, oder gibt es vielleicht nebenher doch noch ein Problem mit der Verkabelung? Der Router wurde erst vor 4 Tagen neu gestartet, bzw. der war mal eine Stunde aus.

 

03.06.201903.06.2019Router_03_06_2019.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TurricanC64,

 

Dein Router hatte nur 2 Upstreamkanäle. Den Fehler konnte ich aber beseitigen, sonst sieht die Leitung und auch der Rückweg sauber aus.


Kannst Du mir bitte mal ein Beispieltelefonat schicken, als der Fehler autgetreten ist. Ich brauch dazu bitte Datum, Zeit, Telefonnummer des Gegenüber und ob Du angerufen hast oder angerufen wurdest.

Schick mir die Daten aber bitte via PN.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TurricanC64,

 

an beiden Tagen sah die Leitung absolut sauber aus. Sind das dann eher so Gesprächsfetzen oder wie macht es sich direkt bemerkbar? 


Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

es klingt ähnlich wie eine schlechte Handyverbindung.

Ich kenn das aus diversen VOIP Programmen wie Discord, Skype, Teamspeak. Klingt oft auch so verstümmelt.

Es hängt wohl alles mit der totalen Überlastung des Kabelnetztes bei uns im Ort zusammen.

Am Wochenende geht das Internet schon ab Mittags in die Knie. Richtig spassig wirds bestimmt, wenn die Ferien bei uns beginnen.

 

Hier mal wieder ein TraceRout zu vodafone.de von heute Abend.

Routenverfolgung zu www.vodafone.de [139.7.147.41]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1]
2 * 385 ms 342 ms ip53a9b725.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.37]

Der Router(Cluster?) produziert timeouts (siehe * ) am laufenden Band. Von 3 hops ein Timeout. Das wird erst nach Mitternacht wieder besser. Ich hab noch einige Screenshots vom Pingplotter, die das verdeutlichen.

Am Wochenende in der Bereitschaft musste ich Teamviewer benutzen. Keine Chance per Festnetz-Internet. Ich hab mir dann mit dem Handy einen WLAN Hotspot aufgemacht und dann darüber gearbeitet. 

Aber zur Zeit hab ich einfach keine Energie mehr mich ständig mit dem Thema zu beschäftigen. Smiley (traurig)

 

Bitte sag mir bescheid, wenn es einen Termin für die Aufrüstarbeiten gibt.

 

MfG

Martin