abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung zum Internet wird sporadisch getrennt und nicht wiederhergestellt
MaxFrame
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe den Tarif Red Internet & Phone Cable 50 und benutze für den Internetzugang das mitgelieferte Modem Sagemcom FAST5460 im Bridge-Modus, verbunden mit einer eigenen FritzBox7590 als Router.

Über längere Zeit funktioniert das Internet problemlos, jedoch kommt es immer wieder im Intervall von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen zu Verbindungsabbrüchen zum Internet. Das entsprechende Ereignisprotokoll der FritzBox zum letzten Vorfall habe ich diesem Beitrag angehängt.

Das Problem ist, dass sich die Internetverbindung dabei nicht automatisch nach einer gewissen Zeit wieder aufbaut, sondern nur durch einen Neustart der FritzBox ODER(!) des Modems wiederhergestellt werden kann.

 

Mit genau dieser Problemstellung bin ich bereits an den Hersteller der FritzBox - AVM - herangetreten. Dieser antwortete mir, dass die protokollierte Fehlermeldung "(DHCPv4 no answer on DISCOVER)" an einem technischen Problem des Kabelanbieters liegen muss. Diese Aussage kann man sogar ganz offiziell auf deren Internetseite unter diesem Link einsehen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/467_Internetzugang-u...

Siehe dazu unter Punkt Nr. 5 des Links, dort steht es schwarz auf weiß.

 

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Funktion des WLAN davon nicht betroffen ist, d.h. die FritzBox arbeitet ansonsten normal weiter. Telefonieren ist auch noch möglich. Das Analogtelefon ist direkt am Modem angeschlossen.

 

Können Sie mir bei dem Problem weiterhelfen, insbesondere da AVM die Verantwortung wie oben erwähnt direkt an den Kabelanbieter weitergibt. Falls nicht würde ich sie bitten, gemeinsam mit der Firma AVM nach einer Lösung zu suchen, da diese allein es offenbar nicht beheben kann.

 

Danke und Grüße

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MaxFrame,

 

ich habe den Tausch veranlasst, Du musst Dich um nichts kümmern, außer den Rückversand wenn das neue Modem da ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!