abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 50, extremer Bandbreiten einbruch seit 15.10.2012 Berlin
stephan.ruediger_1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

vielleicht bringt es ja was wenn ich hier einen neuen Eintrag aufmache,

vielleicht liest ja ein Vodafone Mitarbeiter mit.

 

Also mein Problem besteht nun seit dem 15.10.2012.

Ich habe seit diesem Tag extreme Bandbreiten einbussen in der Zeit von etwa 18:30 bis zirka 21:45.

Ab 21:45 bringt die Leitung wieder volle Leistung.

 

Meine Hardware:

Fritzbox 7390 und die Vodafone Hardware: Speedlink 1113 + Easybox 802

 

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware und man kann die Geräte beliebig austauschen, das Problem tritt mit der

Vodafone Hardware auf als auch mit der Fritzbox 7390.

Meine Hardware ist also nicht der verursacher der Störung.

 

Meine VDSL Leitung ist bei Tcom von Vodafone gemietet somit handelt es sich also um eine Tcom Leitung.

 

Weiter kann ich meine PCs ausschliessen, da es keine Rolle spielt welcher PC die Messung vornimmt.

Und um diese Vermuttung gleich auszuschliessen, nein es war nur ein PC an der Leitung angeschlossen und der hatte keine Verbindungen offen die Bandbreite schlucken können.

 

Mitlerweile hat Vodafone auch ein Ticket aufgemacht und mir geschrieben das Sie noch einiges Messen müssen.

Ich ich möchte doch gedult haben...

 

Meine Speedtest mache ich mit  http://speedy-de.ip-plus.net

 

Dieser Dienst ist sehr zuverlässig, auch habe ich den Empfohlenden Test von Vodafone durchlaufen lassen, oh wunder beide Zeigen mir extreme einbrüche an.

 

Hier sind meine Leitungs Daten...

 

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5139210048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s279682784
Leitungskapazitätkbit/s7794032564
Aktuelle Datenratekbit/s5138410048
    
Latenz 8 ms6 ms
Trägertausch (Bitswap) anaus
Impulsstörungsschutz 2.03.0
    
StörabstandsmargedB1618
LeitungsdämpfungdB4-
Trägersatz B43B43
Profil17a  

 

 Sekunden mitBehebbare Fehler (FEC)Nicht behebbare Fehler (CRC)
 Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box000000
Vermittlungsstelle330000

 

Momentan ist die Leitung von üblichen 45.000 auf wunderschöne 7.000 zusammen gebrochen.

Auch der Upload bricht von 9.000 auf nun traumhafte 2.000 zusammen...

 

Der Ping geht auch über 150 ms hoch... das ist eine Zumutung.

 

Alles kann ich mit Protokollen belegen.

 

Nun kommt der Hammer, am Wochenende habe ich meine Messungen auch getätigt und siehe da, alles prima..

Meine Leitung bringt die üblichen 45.000 und im Upload 9.100... bei Pings zwischen 32 und 37 ms.

 

Die Werte sind für mich sehr OK.

 

Nur halt von Montag bis Freitags gibt es immer diese Einbrüche... die in der oben beschriebenen Zeit auftretten...

Man kann schon fast die Uhr danach stellen.

Und nein, ich mache in dieser Zeit keine Download..

 

Werte Herren und Damen von Vodafone, bitte setzten Sie sich mit der Tcom in Verbindung und beseitigen Sie das Problem. Oder vielleicht hat ja auch ein mitleser eine Zündene Idee.

 

Ich bin schon drauf und dran zur Tcom zu wechseln, ich mache jede Wette, dann läuft die Leitung.

 

Gruß Stephan

 

PS. HILFE!!!!!

Man Bezahlt VDSL 50 und bekommt weniger als wenn man DSL 16.000 hat... das kann nicht mehr war sein.

Sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter ich bin Sauer... und hoffe das sich mal einer Kümmert.

98 Antworten 98

Hallo,

 

danke... genau das werde ich auch machen...

 

Nach Mail von heute ist VF und Tcom an dem Problem dran...

 

Sobald ich einen TEchniker bekomme, natürlich nur zu den Zeiten die ich schon beschrieben habe, sonst bringt da ja nix.

 

Ich hallte euch hier auf den laufenden.

 

Gruß Stephan

Guten Morgen,

 

hier mal eine Aktuallisierung meines Problemes... es sind nun 3 Wochen.

Heute wieder bei Vodafone angerufen um endlich mal jemanden zu sprechen der mir eine klare Auskunft geben kann. Ob meine Mails, mit den Messungen an die TCom weiter geleitet werden, um das Problem in den Griff zu bekommen, kann mir im normalen Support keiner sagen.

Vielleicht bekomme ich ja einen Rückruf um den ich gebeten habe.

 

Anfang der Woche hatte ich nun endlich mal einen Techniker der TCom am Telefon.

Er meinte, das die TCom meinen Anschluss nun auf einen anderen Frequencebereich eingestellt hat.

Nun sollte ich mal sehen ob die Leitung wieder OK ist.

Der Techniker meinte zu mir, das er keinen Fehler finden kann und war erstaunt wie ich ihm berichtet habe, das die Leitung nur in einem bestimmten Zeitfenster zusammenbricht. Davon wüsste er nicht.

 

Ich sollte nun dem Techniker das Ergebnis mitteilen, geht natürlich nicht...

Leider kann man die TCom Techniker nicht Persönlich ansprechen, um endlich zu einer Lösung zu kommen.

Es muß immer über Vodafone laufen, Stille Post...

 

Aber alles schimpfen bringt nicht.

 

Ich habe also wieder Messungen laufen lassen und siehe da... die Bandbreite bricht immer noch lustig zusammen...

 

Hier könnt ihr euch das verhalten mal selbst ansehen.

 

Aktuelle Messungen:

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Alte Messungen ab 15.10.2012

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=1489984715602953728

 

Wenn nun einer denkt, klar der macht in der Zeit Download und beschwert sich das seine Leitung zusammen klappt.

Nix da, ich mache wärend der Messungen nicht, es ist nur ein Rechner aktiv... unzwar nur der Rechner der die Messungen vornimmt. Die einbrüche erfolgen immer im gleichen Zeitfenster.

Vorher und Nachher ist die Leitung top.... Speed ohne Ende und Pingzeiten im Bereich von 32 ms.

Also sehr gut...

 

Am 30.10. habe ich auch eine Mail bekommen in der mir geschrieben wurde das Vodafone das Problem bearbeitet und ich möchte doch noch etwas Gedult haben.  

Wie lange, steht natürlich nicht in der Mail...

Ich hab sehr viel Gedult, aber die wird von Tag zu Tag weniger.

 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

 

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

 

auch an dich die Bitte, mir die Rufnummer zu senden. Ich werde das dann mal prüfen.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Hallo MeisterVoda,

 

wie kann ich dir welche Rufnummer zukommen lassen.

Ich würde egal welche Rufnummer auch immer, nicht im Forum Posten.

 

Gruß Stephan

 

PS. habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.. Smiley (fröhlich)

Und ich bin so geduldig... Smiley (zwinkernd)

Hallo stephan.ruediger_1,

 

PN an MeisterVoda klick mich

 

Weitere Tipps und Hinweise zum Thema PN findest Du hier

 

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

heute wurde ich von Vodafone angerufen und nun kommt am Montag 05.11.2012 ein TCom Techniker bei mir vorbei und schaut sich die Leitung mal mit der Lupe an..

 

Aktuelle Messungen meiner Leitung

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Ich halte euch dann auf den laufenden was dabei raus kommt.

 

Danke erst einmal an den Vodafone mitarbeiten, der sich gekümmert hat..

 

Muß man ja auch mal sagen.

 

Gruß stephan

hallo stephan

ich hab das gleiche problem , zu den "stoßzeiten" bricht die leitung ein , 10mbit max. im DL .

vermuten würde ich (und darauf würde ich fast ne wette abschliessen) , das vodafon einfach nicht genug bandbreite gemietet hat und es deshalb zu einbrüchen kommt .

die leitung bricht zu stoßzeiten ein , also liegt nirgendwo n technischer fehler in der leitung und alle ticketantworten "tcom muss erstmal leitung prüfen etc." sind sinnlose ausreden und auf gut deutsch kundenverdummung in der hoffnung das der kunde nicht technisch versiert genug ist um das zu hinterschauen .

 

 

Erhalte aktuell noch 4,6 Mbit/s, normal sind hier ca. 15 Mbit/s. Wolte die Störung gestern bei der Hotline melden. Die unfreudliche Dame wolte diese aber nicht aufnehmen, da gestern eine Großraumstörung vorlag. Mein Argument das der Bandbreiten einbruch zu Stoßzeiten schon mehrere Wochen andauert hat sie nicht interessiert. Soll mich am Montag noch einmal melden.

 

Hallo,

 

ist ja interessant was ich hier lese, bin ich doch nicht der einzige der solche Probleme hat.

Prima...

 

Wie Ihr sicher gelesen hab, bricht meine Leitung auch nur in Stosszeiten zusammen..

Nun sogar am Wochenende.. hate habe ich teilweise auch nur 4000 bekommen.

 

Und das ist unterirdisch...

 

Ich bin gespannt was der Typ von TCom macht... die Suchen ja immer noch den Fehler bei mir... auch wenn da nichts sein kann, da ja schon Geräte getauscht und auch alle Leitungen sind ausgewechselt.

 

Ist natürlich sinnlos, aber was macht man nicht alles um wenigstens mal aus zu schliessen das das Problem bei einem selbst liegt.

 

Ich halte euch auf den Laufenden...

 

Gruß Stephan

 

Guten Morgen,

 

habe heute morgen mal wieder Messungen laufen lassen und was soll ich sagen.

Momentan ist die Leitung super...

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=214629830531705664

 

Ich bin wirklich gespannt wo das Bandbreiten Problem her kommt... Bei mir liegt es nicht, hoffe das das der TCom Techniker mir auch bestätigt...

 

Gruß Stephan