abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonate brechen regelmäßig ab
lamboan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei meinen Eltern habe ich das Problem, dass Telefonate regelmäßig abbrechen. Der Zeitraum, den man telefonieren kann, ist unterschiedlich: Mal hatten wir einen völligen Blackout und gelegentlich sind dann wieder 30 Minuten Telefonieren drin. Meist ist nach 10 Minuten aber Schluss.

 

Zum Einsatz kommt ein älteres Thomson Kabel-Modem (THG540), an dem eine Fritzbox hängt. Der Techniker war da und sagte, dass alles in Ordnung sei. Ich habe darauf hin alle Kabel erneuert, insbesondere das Koaxialkabel zwischen Anschlussdose und Kabel-Modem. Ebenso habe ich mehrere Telefone direkt am Kabel-Modem angeschlossen. Das hat leider alles keine Veränderung gebracht.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr so recht, was ich noch tun kann, und bin für Ratschläge dankbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt alles bis zur Anschlussdose (inkl. die Dose selbst) in den Verantwortungsbereich von Kabel Vodafone. Das Kabel-Modem natürlich ebenso. Also viel mehr tun, als das Koaxialkabel dazwischen erneuern, kann ich ja nicht.

 

Die Fritzbox zeichnet regelmäßig auch folgende Fehlermeldungen auf, die vielleicht zur Lösungsfindung beitragen können:

 
> Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
> Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
 
Die Internetverbindung kann nach den Fehlermeldungen erfolgreich aufgebaut werden.

 

Das Ganze geht jetzt schon ein paar Wochen so und Abhilfe tut wirklich not. Die Installation lief jahrelang völlig problemlos und wir haben nichts verändert.

 

Besten Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lamboan,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart wie gewünscht einen Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
lamboan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein paar ergänzende Infos zu eurem Katalog "Wie poste ich eine Störung?":

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    Mein Tarif: Internet & Phone Kabel 32 Upgrade

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Thomson Kabel-Modem (THG540) - Leihgerät
    Fritzbox 7390 - Eigenes Gerät
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog,DECT,ISDN)
    Analog + DECT
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HI lamboan,

 

läuft das Thomson Modem stabil weiter wenn, die Telefonie unterbrochen wird? Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lamboan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

das Modem ist nicht völlig tot nach den Abbrüchen. Irgendetwas flackert immer. Analog zu den eingeschränkten Funktionen sind es aber weniger Icons, die leuchten. Die Kundendatendaten habe ich gesendet.

 

Vielen Dank, dass du dir die Leitung anschaust!

lamboan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lamboan,

 

am Anschluss gibt es Probleme mit dem Upstream, das sollte sich ein Techniker anschauen. Sende mir bitte eine Rufnummer, die wir für die Terminabsprache weitergeben können. Schreib danach noch kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lamboan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke für die Info. Ich habe die Rufnummer für die Vereinbarung des Technikertermins geschickt.

 

Viele Grüße,

lamboan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lamboan,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart wie gewünscht einen Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!