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am 03.07.2019 18:43
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt es in Nordhorn (48531) und anderen Städten der Grafschaft Bentheim/Emsland nur noch sehr geringe Downloadraten von ca. 2 Mbit. Was ist denn nun wieder los? Letztes mal sind angeblich "Backupleitungen" ausgefallen. Ist das jetzt wieder der Fall? Ich werde hier keine Pegel oder Modemwerte posten, da die Situation in diesem Netz seit Monaten katastrophal ist und das Problem nicht auf Kundenseite liegt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2019 21:48
Das defekte Kabel (ob es Glasfaser war, stand da nicht) ist bereits repariert. Wer den Beitrag abonniert hat, hat heute die Nachricht bekommen:
"Betreff: Betreff: Einschränkung der interaktiven Kabeldienste in Nordhorn und Umgebung
Nachricht:
Update 7:40 Uhr
Guten Morgen Community,
in den frühen Morgenstunden konnte der Kabelschaden repariert werden. Es stehen wieder alle Kabeldienste zur Verfügung.
Gruß
Euer Community-Team
Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team"
Das war wohl nicht das Problem.
Es hängen hier immer noch viel zu viele Leute in einem Netz/an einem Node. Vielleicht ist auch noch irgendwo ein Kabel oder ein Anschlusshaus defekt, weshalb alles über eines läuft und es muss repariert werden und dann haben wir wieder eine normale Verteilung. Aber darüber haben wir ja keine Information.
Wenn nichts repariert werden muss, heißt das, dass Erdarbeiten durchgeführt und neue Kabel verlegt werden müssen, incl. Bauanträge dafür, das dauert dann länger.
am 09.07.2019 21:50
Ich aktualisiere dann auch meine Aussage vom Wochenend:
Schüttorf aktuell und dauerhaft unter 2MBit ohne große Veränderungen.
Angebliche Störungsbehebungen würde ich wohl nach nunmehr
Wochen und Wochen leider als Fake New oder alternative Fakten bezeichnen.
Gruss und viel Geduld...
...die Anmldung beim Forum war mit knapp 3 Minuten ja schon ein Highlight
am 10.07.2019 03:44
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Einschr%C3%A4nkung-von-Kabel-Internet-in-Nordhorn-Lingen-u...
@UncleBenZ13 schrieb:Das defekte Kabel (ob es Glasfaser war, stand da nicht) ist bereits repariert. Wer den Beitrag abonniert hat, hat heute die Nachricht bekommen:
"Betreff: Betreff: Einschränkung der interaktiven Kabeldienste in Nordhorn und Umgebung
Nachricht:
Update 7:40 Uhr
Guten Morgen Community,
in den frühen Morgenstunden konnte der Kabelschaden repariert werden. Es stehen wieder alle Kabeldienste zur Verfügung.
Gruß
Euer Community-Team
Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team"
Das war wohl nicht das Problem.
Es hängen hier immer noch viel zu viele Leute in einem Netz/an einem Node. Vielleicht ist auch noch irgendwo ein Kabel oder ein Anschlusshaus defekt, weshalb alles über eines läuft und es muss repariert werden und dann haben wir wieder eine normale Verteilung. Aber darüber haben wir ja keine Information.
Wenn nichts repariert werden muss, heißt das, dass Erdarbeiten durchgeführt und neue Kabel verlegt werden müssen, incl. Bauanträge dafür, das dauert dann länger.
Naja, es gibt aber oben hier im Forum schon eine neue Eilmeldung, kurz nachdem die alte gelöscht worden ist. Dort ist nun auch Lingen explizit erwähnt und dort ist immernoch die Rede von einem beschädigten Kabel und das ist laut dem Post noch nicht behoben. Eventuell ist es ja wortwörtlich eine separate Baustelle.
am 10.07.2019 04:02
Stimmt, den neuen Link habe ich noch gar nicht gesehen. (Meine Nachricht war eine Antwort auf den Post von 20:20 - hat sich dann etwas verzögert, bis ich die Nachricht abgeschicht habe.) In der Zwischenzeit wurden schon einige weitere Posts erstellt.
Dann mal hoffen, dass das diesmal unser Problem ist und dieses schnell behoben werden kann. Die Meldung
"Dadurch kann es zu Problemen mit dem Abruf von Select Video-Inhalten kommen." ist aber gutmütig formuliert bzw. nicht wirklich unser Problem. Alle Onlineinhalte sind höchstgradig eingeschränkt, was alle Kunden betrifft und nicht nur den kleinen Teil, der Select Video-Inhalte des Kabel TVs nutzen möchte.
Ich reposte einmal den Link zum Statuspost, weil er schon eine Seite zurück gerutscht ist:
am 10.07.2019 04:30
Stimmt, die Beschreibung ist etwas merkwürdig. Ich hoffe mal darauf, das die Ursache das Kabel ist.
Würde in meinem Fall auch mehr Sinn für mich ergeben, da ich bis zum 3.7 nur 4x vereinzelt Performanceprobleme hatte. Und wenn nicht gerade ab dem 3 ein oder mehrere neue Wohngebiete angeschlossen wurden, fände ich es etwas eigenartig das so spontan auf einmal das Segment so stark ausgelastet sein soll das nun dringend Ausbaumaßnahmen fällig sind. Bis dahin hatte ich eigentlich immer zwischen 190-knapp 210 von der gebuchten 200er.
am 10.07.2019 07:46
Sitze hier (49809 Lingen/Darme - vielleicht kann der Thread-Ersteller dies noch im Betreff ergänzen 😉 ) auch seit Tagen mit einer 2Mbit Leitung. Habe einen Kabel-Vertrag mit 200Mbit. Auf meine Störungsmeldung von letzten Donnerstag habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten.
Tagsüber kommen hier um die 90Mbit an, sobald die Feierabendzeit läutet sinkt es auf 1-5 Mbit runter. Abends und am Wochenende ist das Internet daher überhaupt nicht brauchbar, weil die Leitungen völlig überlastet sind.
am 10.07.2019 11:35
Langsam wird es lächerlich...
"Update 11:25 Uhr:
Leider kommt es erneut zu einer eingeschränkten Bandbreite wegen beschädigten Glasfasern. Die Techniker sind mit der Entstörung beauftragt"
am 10.07.2019 20:15
So Freunde aus der Grafschaft und dem Emsland. Tag nummer 7 mit dem Mist. ich nehme Wetten an... was glaubt ihr wann unser Netz wieder normal läuft ? und wieviele Kabel noch defekt sind ? es geht zwar langsam aber sicher richtung Wochenende, wir sind gespannt...
am 10.07.2019 21:35
am 10.07.2019 21:54
Ich gebe dann auch wieder meine Statusmeldung:
Schüttorf < 2MBits und die Lügengeschichten gehen weiter !!!
Gruß an alle Mitstreiter
PS Den Brief an das Beschwerdemanagement ist verschickt.... ich werde berichten