abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet mit IPv6 aber normal mit IPv4
gordi1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich, vorwiegends Abends, das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit stark einbricht. So auf 3-15Mbit von den eigentlichen 200Mbit.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindkeit wieder auf den Normalwert steigt, sobald ich in meinen Netzwerkadapter-Einstellungen IPv6 deaktiviere.

Ich habe meinen Anschluss vor ca 2 Jahren auf Dual-Stack umstellen lassen.

 

Leider laesst sich IPv6  weder auf der Fritzbox 6490 noch auf mobilen oder sonstigen Endgeraeten deaktivieren, so dass z.B. Streamen mit dem Tablett, uber die Konsole oder das Handy kaum moeglich ist.

 

Koennte dies ein Defekt der Fritzbox sein, oder liegt es an meinem Anschluss?

 

Gruesse

Jan

 

Edit: @gordi1337 Beitrag in passendes Board verschoben

1 Antwort 1
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

die Ursache ist eine zu hohe Auslastung am Segment in den Abendstunden. Es wundert mich allerdings, dass bei deaktiviertem IPv6 die Geschwindigkeit normal ist Smiley (gleichgültig) Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!