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Schwankende Downloadrate
c0dy
Digitalisierer
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  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Normalerweise ein eigenes (Bridge-Modus), das Problem tritt aber auch nur mit dem Leih-Gerät auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Sehr schwankende Downloadraten. Bei dem Speedtest von "DSLReports" wird die volle Leistung erreicht ( http://www.dslreports.com/speedtest/55612972 ), Speedtest.net schwankt (https://www.speedtest.net/result/8694746599 , https://www.speedtest.net/result/8694743315 , https://www.speedtest.net/result/8694744949 ), Netzwelt (  ) ist selbst Mittags eine katastrophe. Dazu kommt noch das gelegentlich (fällt überwiegend Abends zwischen 21-23 Uhr auf) immer mal wieder Packetloss vorhanden ist. Da das ganze aber eher zufällig auftritt, habe ich hierzu kein PingPlotter oder ähnliches zur Hand. Hatte sporadische Packetloss Probleme allerdings auch vor einigen Montaten schon einmal bei einer Störung angegeben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Geschwindigkeitsprobleme sind erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Sporadischer Packetloss hingegen schon seit einigen Wochen immer mal wieder Abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. - https://i.imgur.com/gBM0Alw.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - /

 

Den Bridge-Modus lasse ich zunächst einmal deaktiviert, falls die Modemwerte oder Leitung noch einamal geprüft werden müssen.

21 Antworten 21
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

kurzes Update von meiner Seite aus. Der erste Techniker hat einen defekt vom Router vermutet und deshalb einen neuen angeschlossen. Dieser tausch scheint auch etwas Besserung gebracht zu haben, allerdings taucht immernoch immer wieder Packetloss auf.

 

Habe jetzt unter anderem eine separate PCIe Netzwerkkarte eingebaut und auch OpenWRT auf meinem eigenen Router installiert. Beides macht keinen Unterschied.

 

Hier auch einmal einen Traceroute vom Router selber via SSH, damit PC, Router und ähnliches ausgeschlossen werden können.

 

Langsam wird es nervig.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo c0dy,

 

der Techniker war knapp einem Monat da. Es hat also nichts gebracht?

 

Liebe Grüße

Moni

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