abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Kabel Störungen und Abbrüche
dawitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Vertrag: Red Internet & Phone 500
  • Modem/ Router: Fritzbox 6490
  • Gerät: Leihgerät
  • Fehler: Internetaussetzer (paar Sekunden bis halbe Minute Downloads/Uploads brechen ab, relativ häufig, wird nicht von Fritzbox geloggt) oder Komplettausfälle verbunden mit automatischem Fritzbox Neustart (zuletzt alle 1-2 Wochen, auch heute ca. 20 Uhr)
  • Endgerät verbunden mit LAN
  • Browser/Betriebssystem unabhängig
  • Beginn und Zeitraum  und Maßnahmen der Störung (Seit ich den Anschluss besitze, Häufigkeit seitdem variiert, besser als ganz am Anfang siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Kabel-St%C3%B6rung/m-p/1716170)
  • Signalwerte siehe Screenshot
12 Antworten 12
dawitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anmerkung zu den Aussetzern: Diese treten vor allem dann auf, wenn Upload und Download gleichzeitig benutzt werden. Anscheinend stört sich das gegenseitig.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey dawitz,

 

in Deinem letzten Thread kam keine Rückmeldung mehr von Dir. Frequenzwechsel sind weiterhin ersichtlich. Es bleibt also bei dem Vorschlag eines weiteren Techniker-Besuchs, in Ordnung?

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ok, dann probieren wir es nochmal mit einem Techniker

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dawitz,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war da, konnte aber keine Störung / nichts ungewöhnliches im Signal feststellen. Er hat mir dann ne neue Fritzbox da gelassen und die alte mitgenommen, die ich dann ohne Backup neu eingerichtet habe.  Seitdem gab es einen Ausfall noch am gleichen Tag, bei welchen ich aber wohl nicht als einziges hier im Ort betroffen war. Vielleicht was größeres, ähnlich wie in der Nacht auf den 12.12.2019. Diese kurzen Aussetzer lassen sich auch reproduzieren, gerade zb. mit Youtube 4k Video laufen lassen und währenddessen ein FTP Upload tätigen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dawitz,

 

also hat der Tausch nichts gebracht?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
dawitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, es wurde keinerlei Besserung dadurch erreicht.

dawitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch die Geschwindigkeit des Uploads lässt teilweise zu wünschen übrig (nur knapp über 25Mbit/s, gebucht sind 50Mbit/s) da kann man ja gleich zum niedrigeren Tarif wechseln mit 25Mbit/s Upload wechseln.

dawitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der schlechte Upload wird aber wohl an der Auslastung liegen, ist nämlich uhrzeitabhängig, möglicherweise aber auch durch zu schlechte Modulation der Kanäle in Senderichtung verursacht. (Vorhin sogar nur 10-15Mbit/s)