abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit der 1GBit Leitung
Anonym51432
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe seit guten 3 Monaten den Cablemax 1000 Tarif und hatte gerade mal ein Speedtest gemacht. Bei den Speedtest musste ich aber feststellen, das ich nicht mal annähernd an die Geschwindigkeiten komme beim Download ist extremer als beim Upload.

Bei zwei Testläufen die ich gemacht habe unter Windows 10 die folgende unzufriedene Werte dabei rausgekommen:

- 1GBit Vollduplex bekam ich beim Download gerade mal 303 MBit/s und beim Upload 30MBit/s statt 50 (da hatte schon mal vor einiger Zeit das Maximum bei den Werten erreicht sprich 940MBit/s im Download und 50MBits und mehr im Upload)

- bei der Automatischen Erkennung bekam ich im Download 366MBit/s und im Upload 43 MBit/s

Laut Speedtest Plus scheint es angeblich ein Problem mit dem Endgerät meinem PC zu geben und nicht mit meinem Router FritzBox 6591.

Was kann ich machen, damit ich wieder zu meinen "alten Ergebnisse" komme?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß
Schlawinski27
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
wenn du das ausschließen kannst, das es nicht an dir liegt, dann hilft nur eine Störmeldung,

du hast ja nicht als einziger das Problem, das Forum ist ja voll davon, und in den seltensten Fällen liegt es an der eigenen Hardware,

wenn du win10 hast, starte mal im abgesicherten Modus und mache einen Speedtest, wenn dann immer noch schlecht, sollte es nicht an deinem Rechner liegen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
richtige Antwort


Störung melden

Anonym51432
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ok, da hatte ich eher gedacht, das ich da nicht weiterkommen würde, weil nachdem Download, Upload und der Ping getestet wurde ich die Meldung bekam, das es nicht am Router liegen würde, weil die Messung ergeben hat, das da die volle Geschwindigkeit ankommt und es an meinem Endgerät (PC) liegen würde, was ich eigentlich nicht verstehen kann, zumal ich da schon mal die volle Geschwindigkeit als Messwert hatte und ich auch nichts verändert habe
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
wenn du das ausschließen kannst, das es nicht an dir liegt, dann hilft nur eine Störmeldung,

du hast ja nicht als einziger das Problem, das Forum ist ja voll davon, und in den seltensten Fällen liegt es an der eigenen Hardware,

wenn du win10 hast, starte mal im abgesicherten Modus und mache einen Speedtest, wenn dann immer noch schlecht, sollte es nicht an deinem Rechner liegen

Anonym51432
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte eine Art Verzweifelungstat gemacht und hatte gerade Windows 10 neuinstalliert. Nachdem ersten Test den ich gemacht hatte, waren die Messungen wieder normal. Werde das mal weiterhin im Auge behalten, denn irgendwie traue ich der Sache noch nicht wirklich und wenn ich wieder diese Probleme haben sollte, werde ich diesen Tipp mit dem abgesicherten Modus versuchen und wenn das auch nicht hilft, dann hoffe ich mal das der Kundenservice von UM hilft.


Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die werden dir da sicher nicht helfen
Anonym97000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi
hab auch eine gigabit leitung.
vf/um sowie andere populäre speedtest anbieter zeigen oft "falsche werte" an, weil ständig dort tests ausgeführt werden deswegen wirst du sehr unwahrscheinlich die gebuchten 1000 mbit/s angezeigt bekommen. brauchst halt glück..

ansonsten hier versuchen, die scheinen nicht stark ausgelastet zu sein: deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest

Anonym97000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das was ich oben geschrieben hatte stimmt nicht so ganz. Sorry 😄
Die Firewall bremst die Bandbreite stark. Firewall deaktivieren und nochmal versuchen.
Anonym51432
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ok. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben das ich mein Windows komplett neuinstalliert hatte und hatte das jetzt mehrere Tage beobachtet und bislang waren die Messungen alle im akzeptablen bis optimalen Bereich geblieben 🙂